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Was stört Euch bisher am Arteon / Arteon Shooting Brake? Erfahrungsberichte...

VW Arteon
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:28

Hallo zusammen,

um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen, wollte ich mal von derzeitigen Fahrern des Arteon oder Arteon ShootingBrake hören, was sie ggf. schon so stört, seit sie das Auto fahren?

 

Grüße

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452 Antworten

Hallo,

 

mich stören die folgenden Dinge:

  • Drahtlos-Ladeschale funktioniert nicht mit iPhones
  • Heckrollo ohne automatische Öffnung
  • Abstürze MIB
  • regelmäßige Trennung der Verbindung zu Apple CarPlay
  • Sprachsteuerung wie in der 2000ern (nix im Vergleich zum MBUX oder BMW)
  • ruckelnde Rückfahrkamera
  • Einsparungen wie fehlende Edelstahlkante im Kofferraum, Hartplastik, Beifahrersitz ohne Oberschenkelauszug etc.

Moin,

bisher das er leider nicht ganz klapperfrei ist (Türtafeln links)

Trotzdem sehr happy bei jeder Fahrt mit Ihm.

Ladeschale sehe ich genauso, das mit dem nicht automatischen Rollo auch, mein Passat hat das, ist angenehmer. Ansonsten funktioniert alles, inklusive Handy-Kopplung und guter, scharfer Kamera.

Der Wagen macht viel Freude, fährt gut und liegt ruhig und satt auf der Straße. Wir würden ihn wieder nehmen.

- Die Ziele in der App synchronisieren sich nicht automatisch mit dem Wagen (wie z.b. bei Audi), obwohl so beschrieben

- zu wenig USB Anschlüsse, die auch keine Adapter (USB 2/3 zu USB-C) akzeptieren

- „ausfahrbares“ HUD

- Navi (die so genannten“Route“ also der senkrechte Strich am linken Rand erschließt sich mir nicht), welche Ziele auf der Karte angezeigt werden, kann nicht eingestellt werden (Zahnärzte, Kindergarten benötige ich nicht), weil das System „intelligent“ ist (sagt VW)

- Rostende Bremsscheiben (schön durch die Felgen sichtbar)

- fehlende Sender im Webradio (ich habe kein Bayern 3, als Beispiel)

- ewige Mails Betreff „mobiler Schlüssel“ (aktiviert/deaktiviert)

- keine vernünftige Regelung (Luftmenge) bei den Lüftungsdüsen (Drehrad)

- teilweise unmögliche „Hotline“ (aber das liegt nicht am Auto an sich)

- Ladenschale Handy (mit iPhone) Öffner ApplePay

Für ein Fahrzeug in der Preisklasse etwas zu viel….

Moin,

folgendes nervt:

- Zündung/ Motor an und die Fahrertür ist offen, nerviges piepen

- Lane Assist aktiviert sich bei jedem Motorstart neu

- Fummelige Gepäckraumabdeckung

- Meldung "Aktivierung/ Deaktivierung mobiler Schlüssel

- Bildarstellung der Rückfahrkamera bisschen lau für die Preisklasse

- Infotainmentsystem nicht ausgereift

Aber ansonsten macht der Bock schon mächtig Spaß..

P.S. das mit den rostigen Bremsscheiben ist ja ein VW- Problem.

Ich ziehe öfter mal bei ca. 80km/h die Parkbremse, scheiben hinten sind blank.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 18:42

Dann bin ich ja mal gespannt und auch gespannt auf weitere Berichte.

- Infotaiment stürzt öfter ab/ kein Ton Spotify bei Wiedergabe über Apple Car Play

-Rückfahrkamera geht nicht an beim Rückwärtsfahren

-Sport als Standartprofil bei jedem Start

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Nach 6,5 Monaten

 

- die extreme Anfälligkeit für Steinschläge (können die anderen den Punkt bestätigen?)

 

- die rahmenlosen Scheiben (sehen gut aus, aber umständlich beim Schließen der Tür)

 

- Keine Fußraum- und Türeinstiegsleuchten hinten

 

- keine Möglichkeit, die Rücksitzlehnen über den Kofferraum umzulegen

 

- keine Rollos an den hinteren Scheiben für den Nachwuchs

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 12:54

Zitat:

@AlBundy83 schrieb am 11. Mai 2022 um 00:58:42 Uhr:

Nach 6,5 Monaten

- die extreme Anfälligkeit für Steinschläge (können die anderen den Punkt bestätigen?)

Wieso anfälliger als andere Autos?

Zitat:

- die rahmenlosen Scheiben (sehen gut aus, aber umständlich beim Schließen der Tür)

- Keine Fußraum- und Türeinstiegsleuchten hinten

- keine Möglichkeit, die Rücksitzlehnen über den Kofferraum umzulegen

- keine Rollos an den hinteren Scheiben für den Nachwuchs

Rahmenlose Scheiben, Rücksitzlehnenfernentriegelung und kein Rollos wusste ich vor dem Leasingabschluss. War ich aber bereit einzugehen.

Zitat:

@Goldeneye1508 schrieb am 11. Mai 2022 um 14:54:30 Uhr:

Wieso anfälliger als andere Autos?

Liegt deutlich tiefer als der Passat. Beim Passat hatte ich keine Steinschläge. Meine WSS vom SB sieht schon übel aus...

Zitat:

@AlBundy83 schrieb am 11. Mai 2022 um 20:42:50 Uhr:

Zitat:

@Goldeneye1508 schrieb am 11. Mai 2022 um 14:54:30 Uhr:

Wieso anfälliger als andere Autos?

Liegt deutlich tiefer als der Passat. Beim Passat hatte ich keine Steinschläge. Meine WSS vom SB sieht schon übel aus...

Ich habe auch noch einen Passat B8 und der schaut echt übel aus, was Steinschläge anbelangt. Dass der Arteon hier schlechter wäre, kann ich im direkten Vergleich bisher nicht bestätigen.

Nach knapp 30.000 km seit Mitte November habe ich recht intensive Erfahrungen. Möchte gerne über positives zur Aufrechterhaltung der Vorfreude sprechen. Das ist eindeutig das Fahrverhalten und der Fahrkomfort mit den 20 Zöllern, DCC & den R-Line Nappaledersitzen. Allererste Sahne, absolut Premium wie auch das Außendesign, auf das ich öfters angesprochen werde.

 

Was nervt? Das er eben auch von Seiten des Herstellers (bewusst?) nicht so ganz Premium ist. Das fängt damit an, das im Innendesign (zu) viele Teile unseres Polos 1:1 wiederzufinden sind, wie auch die Menüstrukturen. Das identische Instrumentendisplay: üppig für den Polo, mini und peinlich für meinen nahezu vollausgestatteten Arteon. Die Kunststoffe "untenrum" und an der Mittelkonsole sind eher einfach & der Preisklasse nicht angemessen.

 

Ebenfalls nicht premiumlike: Tankdeckel zum Schrauben, keine Waschdüsen für das IQ-Light, keine digitale Anzeige des Ölstands (der Diesel hat durchaus Ölverbrauch, es ist extrem lästig mit dem altmodischen Peilstab prüfen zu müssen), keine Möglichkeit, per Touch schnell nach dem Kaltstart nur die Frontscheibenheizung zu aktivieren. Sein Vorgänger, ein Volvo V90, hatte das alles.

 

Aber der größte Unterschied zeigt sich wenn man die Haube öffnet: Der Volvo sah nach 165.000 km zum Ruhestand nur leicht staubig aus aber ansonsten wie geleckt. Kein Kabel ist zu sehen. Im Arteon dagegen erinnert mich das Kabelgewirr an meine französischen und italienischen Kleinwagen aus den späten 80ern und frühen 90ern. Dazu ist es nach 30.000 km verspritzt und verschmutzt als hätte nächtelang der Marder randaliert (hat er aber nicht) und ich wäre durch ganz Sibirien gefahren.

 

Es ist wirklich ein schönes Auto das ich sehr gerne fahre, aber im Detail nicht wirklich das, was ich unter Premium verstehe.

Zitat:

@AlBundy83 schrieb am 11. Mai 2022 um 00:58:42 Uhr:

- die rahmenlosen Scheiben (sehen gut aus, aber umständlich beim Schließen der Tür)

- keine Möglichkeit, die Rücksitzlehnen über den Kofferraum umzulegen

Klingt jetzt vielleicht für einige seltsam, aber ich finde es gut, dass er keine Taster fürs Umlegen der Rücksitze im Kofferraum hat, denn das ist für mich ein typisches Kombi-Feature. Er ist aber ein Shooting Brake, bzw. will es sein. Das zeigt er mit dem bewussten Weglassen einiger praktischer Funktionen aber dem Vorhandensein schicker Details wie den rahmenlosen Scheiben.

Denn sind wir ehrlich, nur das "Anders sein" als sportlicher Shooting Brake verleiht ihm im Kreis der Businesskombis E-Klasse, A6, 5er und V90 seine Daseinsberechtigung, denn in Sachen "Premium auch in den Details" könnte er da nicht mithalten.

Am allermeisten hasse ich das Knarzen der Türverkleidungen bei schlechten Straßen. Das nervt mich sowas von. Obwohl ich alle Türpappen und Türe gedämmt habe!

Muss ich die ganzen Klips erneuern um Ruhe zu bekommen oder was läuft da verkehrt?

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