Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?

Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:07

Hallo in die Runde.

Kann jemand Links mit Bildern von der Hardware einstellen, die man benötigt zum auslesen und Codieren? Bzw. Links zu kaufbaren Exemplaren. Ich bin leider Technisch im Bereich Computer und Elektrotechnik unbedarft und ahnungslos. ;) Zumindest kann ich mit den vielen Fachbegriffen im Mega Thread wenig anfangen. Würde mich aber gerne darin einarbeiten.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich schreibe den Usern, dass sie sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket bekommen können. Rechnet man alles zusammen, dann wird man feststellen, dass ich beim Porto wahrscheinlich 70 Cent verdiene.

Ich biete ebenfalls an, bei der Installation, Konfiguration und vor allem bei den ersten Schritten mit E-Sys behilflich zu sein. Bevor man mich jetzt für einen Samariter hält, dafür nehme ich sogar was. Es ist einfach zu viel geworden in der letzten Zeit, als dass man das alles noch einfach so machen kann. So kann ich wenigstens meiner Frau verkaufen, dass dieses Hobby +/- null aufgeht.

Ich habe natürlich überhaupt kein Problem damit, wenn man sich selber auf die Suche begibt. Der Link für den Adapter habe ich oben gepostet, die Software findet man mit etwas Suchen auch im Netz der Netze. Ich möchte vor allen Dingen vermeiden, dass sich der ein oder andere versehentlich sein Auto abschießt und nicht weiter weiß. das obige Beispiel mit dem ICM kommt nicht von ungefähr, denn so etwas passiert häufiger als man denkt. Gut ein Drittel der vielen Telefonate sind wegen solcher Sachen.

Wie gesagt, ich scheue mich auch nicht, den ein oder anderen Euro zu nehmen bzw. anzunehmen. Ich möchte aber nicht, dass der Eindruck entsteht, ich möchte hier ein Geschäft daraus machen. Dafür helfe ich zu gerne und letzten Endes macht das Ganze ja auch noch Spaß. :)

CU Oliver

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo!

Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich schreibe den Usern, dass sie sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket bekommen können. Rechnet man alles zusammen, dann wird man feststellen, dass ich beim Porto wahrscheinlich 70 Cent verdiene.

Ich biete ebenfalls an, bei der Installation, Konfiguration und vor allem bei den ersten Schritten mit E-Sys behilflich zu sein. Bevor man mich jetzt für einen Samariter hält, dafür nehme ich sogar was. Es ist einfach zu viel geworden in der letzten Zeit, als dass man das alles noch einfach so machen kann. So kann ich wenigstens meiner Frau verkaufen, dass dieses Hobby +/- null aufgeht.

Ich habe natürlich überhaupt kein Problem damit, wenn man sich selber auf die Suche begibt. Der Link für den Adapter habe ich oben gepostet, die Software findet man mit etwas Suchen auch im Netz der Netze. Ich möchte vor allen Dingen vermeiden, dass sich der ein oder andere versehentlich sein Auto abschießt und nicht weiter weiß. das obige Beispiel mit dem ICM kommt nicht von ungefähr, denn so etwas passiert häufiger als man denkt. Gut ein Drittel der vielen Telefonate sind wegen solcher Sachen.

Wie gesagt, ich scheue mich auch nicht, den ein oder anderen Euro zu nehmen bzw. anzunehmen. Ich möchte aber nicht, dass der Eindruck entsteht, ich möchte hier ein Geschäft daraus machen. Dafür helfe ich zu gerne und letzten Endes macht das Ganze ja auch noch Spaß. :)

CU Oliver

Und sollten es noch mehr neue Codieren werden freut sich deine Frau sicher auch über ein Geschenk. Mit +/- null wird sie sich irgendwann wenn du keine Zeit mehr hast nicht mehr zufrieden geben :)

Hallo!

Die ist Kummer gewohnt. Als Ärztin kennt sie ebenfalls die lieben Anrufe spät abends. Man glaubt nicht, wie viele "Freunde und Bekannte" man hat, die sich sofort an einen erinnern, sowie sie etwas kränklich sind. Die kommen dann auch gerne mal um 22 Uhr vorbei. :(

CU Oliver

Traue mich nicht in dem großen Codier-Fred zu schreiben, daher die Frage hier.

Ich habe zum Thema Auto-Codieren leider null Erfahrung (Auto kommt erst im Februar) und stelle an dieser Stelle eine banale Frage zur Fahrzeugverbindung: So wie ich das verstehe ist das Fahrzeug bzw. der OBD2 Adapter der DHCP-Server, am Laptop wird die Netzwerkarte als DHCP-Client eingestellt und eine Punkt zu Punkt Ethernet Verbindung hergestellt. Fahrzeug vergibt IP an Laptop.

Aus diversen anderen Gründen wollte ich sowieso vom Haus in meine Garage ein LWL verlegen und dort einen Medienumsetzer hin schrauben. Somit wäre eine Netzwerkverbindung von meinem PC-Platz im Haus zum Fahrzeug kein Problem. Ich könnte dann das Auto ins LAN patchen. Klar, ich muss dann den DHCP im Router ausschalten.

Kann ich dann das Fahrzeug mit E-Sys etc. verbinden, auch wenn es weitere Netzwerkteilnehmer gibt und diverse Switche? (Kein WLAN, mag ich nicht.)

Momentan ist die Garage kein angenehmer Arbeitsplatz, im Sommer dann schon eher

Ich will darüber nicht flashen, sondern erst mal das Fahrzeug auslesen bzw. sehr vorsichtig üben.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 5:22

Was ist kaputt??:confused:

Ich würde an deiner Stelle mit 0 Erfahrung und dem neuen Auto vorsichtig sein. Lese einmal was es überhaupt zu codieren gibt und was dich interessiert. Wenn du dann etwas findest such dir einen codierer aus Milk's Signatur und frag freundlich nach.

Hallo!

@9876543210

Das Fahrzeug fungiert nicht als DHCP-Server. Bei der Verbindung Notebook-Fahrzeug erhält der Stecker eine IP aus dem Bereich 169.xxx, also eine Pseudo-IP. Die Verbindung wird bei Windows auch als eingeschränkt erkannt.

Benutzt man einen ICOM, dann kann man diesen mit einer festen IP versehen oder aber auch so konfigurieren, dass er von einem DHCP die Adresse bezieht. Bei einem Enet-Stecker geht das so leider nicht. Verpasst man dieser Verbindung also eine feste IP, bindet das Fahrzeug dann in ein Netzwerk mit einem DHCP-Server ein und versucht das Codieren darüber, dann wird keine Verbindung zum ZGW zustande kommen. Auch eine Verbindung via IP auf Port 6801 sollte nicht klappen, wäre aber mal ein Test wert.

Eigentlich braucht man sich diese Arbeit überhaupt nicht zu machen, wenn einem die Garage zu kalt ist. Verbinde E-Sys mit dem Auto und lese alle Steuergeräte aus. Nun sind die CAFD-Dateien in c:/data/cafd abgespeichert und man kann sie in Ruhe auf dem Sofa mittels des FDL-Editors einsehen und bearbeiten. Will man eine solch bearbeitete CAFD wieder ins Auto bringen, dann wählt man bei der nächsten Verbindung nicht wie üblich mit einem Rechtsklick auf die CAFD "Codierdaten auslesen" sondern "Neu" und dann seine bearbeitete CAFD und bringt sie mittels "FDL codieren" ins Auto.

CU Oliver

Hallo,

kannst du mir bitte das besagte Mail mit den nötigen Informationen zukommen lassen?

Danke Walter

Zitat:

@s4ndm3nn schrieb am 15. Januar 2015 um 07:50:51 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle mit 0 Erfahrung und dem neuen Auto vorsichtig sein. Lese einmal was es überhaupt zu codieren gibt und was dich interessiert. Wenn du dann etwas findest such dir einen codierer aus Milk's Signatur und frag freundlich nach.

Ich bin ja eifrig beim Lesen und werde extrem vorsichtig sein. Ich versuche ja auch erst mal die Theorie bevor das Auto da ist und ich nicht in Versuchung komme;) Habe mit Automatisierungstechnik zu tun und weis, dass ein falscher Klick schon mal groben Schaden anrichten kann. Aber wenn man vor allem Angst hat wird aber auch nix fertig.

am 18. Januar 2015 um 17:45

Hallo Oliver,

würde mich auch freuen, wenn du mir ne PM mit was drin schickst. ;-)

Grüße

Hallo Oliver

auch ich hätte Interesse, bitte eine PN

Danke

Nelle

Hallo Oliver,

 

ich hätte auch Interesse

Wünsch Dir eine schöne Woche

Danke Erdbewohner

am 23. Juli 2018 um 15:03

Hallo Oliver,

bitte auch PN an mich

Hallo Oliver,

ich möchte bitte auch.

Gruss Hans

da möchte ich mich mal einreihen....

Vielen Dank vorab!

Gruß Crazyalex1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?