Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?

Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:07

Hallo in die Runde.

Kann jemand Links mit Bildern von der Hardware einstellen, die man benötigt zum auslesen und Codieren? Bzw. Links zu kaufbaren Exemplaren. Ich bin leider Technisch im Bereich Computer und Elektrotechnik unbedarft und ahnungslos. ;) Zumindest kann ich mit den vielen Fachbegriffen im Mega Thread wenig anfangen. Würde mich aber gerne darin einarbeiten.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich schreibe den Usern, dass sie sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket bekommen können. Rechnet man alles zusammen, dann wird man feststellen, dass ich beim Porto wahrscheinlich 70 Cent verdiene.

Ich biete ebenfalls an, bei der Installation, Konfiguration und vor allem bei den ersten Schritten mit E-Sys behilflich zu sein. Bevor man mich jetzt für einen Samariter hält, dafür nehme ich sogar was. Es ist einfach zu viel geworden in der letzten Zeit, als dass man das alles noch einfach so machen kann. So kann ich wenigstens meiner Frau verkaufen, dass dieses Hobby +/- null aufgeht.

Ich habe natürlich überhaupt kein Problem damit, wenn man sich selber auf die Suche begibt. Der Link für den Adapter habe ich oben gepostet, die Software findet man mit etwas Suchen auch im Netz der Netze. Ich möchte vor allen Dingen vermeiden, dass sich der ein oder andere versehentlich sein Auto abschießt und nicht weiter weiß. das obige Beispiel mit dem ICM kommt nicht von ungefähr, denn so etwas passiert häufiger als man denkt. Gut ein Drittel der vielen Telefonate sind wegen solcher Sachen.

Wie gesagt, ich scheue mich auch nicht, den ein oder anderen Euro zu nehmen bzw. anzunehmen. Ich möchte aber nicht, dass der Eindruck entsteht, ich möchte hier ein Geschäft daraus machen. Dafür helfe ich zu gerne und letzten Endes macht das Ganze ja auch noch Spaß. :)

CU Oliver

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo!

Die Hardware selber ist schnell aufgezählt, denn man braucht im Prinzip nur den Stecker und ein Lan-Kabel. Was dazu kommt sind noch etwa (entpackt) 80 GB an Software.

Hier der Stecker, den ich empfehle:

http://doitauto.de/bmw-diagnose/41/bmw-ethernet-adapter

Das Problem ist meistens die Software. Diese zu bekommen geht oft noch, diese richtig zu installieren schon weniger und diese dann auch noch korrekt zu bedienen ist die nächste Sache. :)

Bitte habt Verständnis dafür, dass hier solche Links nicht gepostet werden (und auch nicht gepostet werden dürfen)!

CU Oliver

Ich auch, wenn bei meinem Alpina B3 2013 auch möglich ??

am 13. Januar 2015 um 20:44

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Januar 2015 um 08:58:00 Uhr:

Hallo!

You've got mail.

CU Oliver

Auch ich würde mich über eine solche Mail sehr freuen. Mein F11 ist noch nicht produziert, kommt aber in wenigen Wochen. Auch und besonders gern nehme ich die nicht postbaren Links.

Für mich ist es Ehrensache, dem Dicken in die Chips zu gucken.

You dont own it unless you're root - you know :).

Xeno

 

Moin,

ich als Umsteiger von den vier Ringen und künftiger BMW-Fahrer hätte auch grosses Interesse an diesen Informationen.

Darf ich Oliver auch um eine PN bitten?

Uwe

Ich auch, bitte

Würdest du mir die PN auch zukommen lassen? Vielen Dank:)

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:04

Na Olli jetzt läuft das Geschäft ;)

Du solltest mir eine Prämie zukommen lassen :D

Hallo, mir bitte auch.

Viele Grüße

Klotz

Ich warte bis BMWhat den Funktionsumfang erweitert. Die Nachfrage scheind ja gegeben zu sein :)

Zitat:

@Pepilio schrieb am 14. Januar 2015 um 06:04:25 Uhr:

Na Olli jetzt läuft das Geschäft ;)

Du solltest mir eine Prämie zukommen lassen :D

Hallo!

Mit Geschäft hat das nichts zu tun. Meine Brötchen verdiene ich anderweitig. Wer möchte, kann die benötigten Links gerne bekommen. Nur ist es halt mit der Hardware und Software nicht getan. Man sollte gerade bei E-Sys wissen was man tut. Ich weiß nicht, wie vielen ich schon helfen durfte, weil sie sich ein Steuergerät angeschossen haben. Klick mal ICM an und drücke dann versehentlich auf "Anlieferzustand codieren". Der Button ist direkt unter dem benötigten Button "Codierdaten auslesen". Du wirst feststellen, dass Dein Auto dann blinkt wie ein Jahrmarkt-Karussel nur sich leider nicht mehr wie ein solches auch nur einen Zentimeter bewegen möchte. :)

CU Oliver

Zitat:

@schlonzy schrieb am 14. Januar 2015 um 11:39:46 Uhr:

Ich warte bis BMWhat den Funktionsumfang erweitert. Die Nachfrage scheind ja gegeben zu sein :)

Hallo!

Nichts gegen BMWhat, aber der Funtkionsumfang ist da doch sehr beschränkt. Nicht jeder hat ein Android Smartphone und einen passenden Adapter braucht man immer noch. Sagen wir mal so, BMWhat hat ungefähr 5-10% der Möglichkeiten von E-Sys. Dieses Tool kann noch erheblich mehr als nur ein paar Codierungen zu setzen. BMWhat hingegen bekommt bei einer F-Serie zurzeit mit dem BT-Adapter nur eine Diagnose-Abfrage hin, sonst nichts. FDL-Codieren klappt damit nicht.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:02:48 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 14. Januar 2015 um 11:39:46 Uhr:

Ich warte bis BMWhat den Funktionsumfang erweitert. Die Nachfrage scheind ja gegeben zu sein :)

Hallo!

Nichts gegen BMWhat, aber der Funtkionsumfang ist da doch sehr beschränkt. Nicht jeder hat ein Android Smartphone und einen passenden Adapter braucht man immer noch. Sagen wir mal so, BMWhat hat ungefähr 5-10% der Möglichkeiten von E-Sys. Dieses Tool kann noch erheblich mehr als nur ein paar Codierungen zu setzen. BMWhat hingegen bekommt bei einer F-Serie zurzeit mit dem BT-Adapter nur eine Diagnose-Abfrage hin, sonst nichts. FDL-Codieren klappt damit nicht.

CU Oliver

Hallo,

ich würde mich auch über die Links freuen.

Vielen Dank

Hallo Olli, für mich bitte auch die Info - besten Dank schonmal!

Als ob der Oli dafür Tausende wenn überhaupt was dafür bekommen würde.

Ich habe großen Respekt vor seinem Hobby und Hilfsbereitschaft

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?