Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?

Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:07

Hallo in die Runde.

Kann jemand Links mit Bildern von der Hardware einstellen, die man benötigt zum auslesen und Codieren? Bzw. Links zu kaufbaren Exemplaren. Ich bin leider Technisch im Bereich Computer und Elektrotechnik unbedarft und ahnungslos. ;) Zumindest kann ich mit den vielen Fachbegriffen im Mega Thread wenig anfangen. Würde mich aber gerne darin einarbeiten.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich schreibe den Usern, dass sie sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket bekommen können. Rechnet man alles zusammen, dann wird man feststellen, dass ich beim Porto wahrscheinlich 70 Cent verdiene.

Ich biete ebenfalls an, bei der Installation, Konfiguration und vor allem bei den ersten Schritten mit E-Sys behilflich zu sein. Bevor man mich jetzt für einen Samariter hält, dafür nehme ich sogar was. Es ist einfach zu viel geworden in der letzten Zeit, als dass man das alles noch einfach so machen kann. So kann ich wenigstens meiner Frau verkaufen, dass dieses Hobby +/- null aufgeht.

Ich habe natürlich überhaupt kein Problem damit, wenn man sich selber auf die Suche begibt. Der Link für den Adapter habe ich oben gepostet, die Software findet man mit etwas Suchen auch im Netz der Netze. Ich möchte vor allen Dingen vermeiden, dass sich der ein oder andere versehentlich sein Auto abschießt und nicht weiter weiß. das obige Beispiel mit dem ICM kommt nicht von ungefähr, denn so etwas passiert häufiger als man denkt. Gut ein Drittel der vielen Telefonate sind wegen solcher Sachen.

Wie gesagt, ich scheue mich auch nicht, den ein oder anderen Euro zu nehmen bzw. anzunehmen. Ich möchte aber nicht, dass der Eindruck entsteht, ich möchte hier ein Geschäft daraus machen. Dafür helfe ich zu gerne und letzten Endes macht das Ganze ja auch noch Spaß. :)

CU Oliver

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo

Ich würde mich auch über eine Mail freuen.

Danke

Ich schließe mich dem Wunsch nach einer PN an.

DANKE

Hallo, schließe mich auch an.

Würde mich über eine pn freuen...

Vg

Hm...

ich möchte KEINE Mail.

Warum?

Um sich mit sowas zu beschäftigen benötigt man doch sehr viel Erfahrung. Und um solche Erfahrung zu erhalten benötigt man ganz viel Grundwissen und noch viel mehr Zeit.

'Geschwind' die Software aufspielen und zum Laufen bringen... ich weiss nicht.

'Geschwind' was tolles neu kodieren... ganz bestimmt nicht.

Man bewegt sich da ja nicht auf der Ebene der KFZ Meister in der Werkstatt. Man geht da noch tiefer ins System.

Deswegen: wenn ich etwas kodiert haben möchte, dann suche ich mir lieber jemanden, der das nicht nur alle paar Monate mal macht.

Alles andere kann ganz dick in die Hose gehen

Meiner Meinung nach

Zitat:

@jogie63 schrieb am 25. September 2018 um 13:52:21 Uhr:

Deswegen: wenn ich etwas kodiert haben möchte, dann suche ich mir lieber jemanden, der das nicht nur alle paar Monate mal macht.

Alles andere kann ganz dick in die Hose gehen

Meiner Meinung nach

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ist es nicht besser, wenn man es selbst kann und nicht immer wieder bei jemandem betteln muss?

Und die Erfahrung kann man natürlich auch nur sammeln, wenn man das Programm selbst benutzt.

Und wenn man dann irgendwann mit dem Programm klar kommt, wird man auch feststellen, dass das gar nicht so kompliziert ist.

 

Da hast du schon recht irgendwo. Aber nicht jeder ist willens oder kann es sich leisten, ein 25000+ euro versuchsobjekt zu schrotten. Wie oft "codierste" denn an deinem Wagen rum? Ich hab es 2x gemacht. Einmal vor und dann nochmal nachdem ich in der Werkstatt ein i-stufen Update erhielt. Von daher kann ich die Denkweise von jogie63 absolut verstehen.

mich amusiert es, so jemand sein Vehikel in den Auslieferungszustand versetzt...

andere amusiert es und sie bekommen einen Obolus ontop, so das Dickschiff hernach wieder läuft...

was wäre die Welt ohne Spielkinder... :D

am 1. Oktober 2018 um 17:46

Schließe mich dem Wunsch an. PN

Merci

am 3. Oktober 2018 um 15:42

Hi, hab das inpa und einen obd Stecker für den E46. Klappt das damit?

Grüße

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:42:51 Uhr:

Hi, hab das inpa und einen obd Stecker für den E46. Klappt das damit?

Grüße

Nein

am 3. Oktober 2018 um 19:29

Kannst mir erklären warum das nicht mehr geht? Wäre ganz nett

Der Stecker vom E46 passt auf keinen Fall beim F-Modell.

Für INPA gibt es zwar noch Erweiterungen, sodass man es beim F-Modell nutzen kann, aber ich finde das alles sehr kompliziert.

Da gibt es bessere Programme.

am 4. Oktober 2018 um 7:29

Danke. Kannst du mir dabei auf die Sprünge helfen?

Kann ich.

Aber sag mal besser vorher was für ein Modell du fährst (Baureihe und Baujahr reicht).

Weil, dein Username könnte für Verwirrung sorgen.

am 18. Oktober 2018 um 18:25

Ja der lässt sich nicht ändern.

530d bj15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Hardware benötigt man zum codieren/auslesen?