Weitere "Entfeinerungen" bei VW

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Info gefunden bei www.autokiste.de

Autokiste:

"Volkswagen verschlechtert abermals die Detail-Ausstattung der wichtigsten Baureihen. Die Änderungen treten offenbar ab diesem Montag in Kraft und betreffen zumindest die Modelle Passat, Eos, Golf und Golf Plus sowie den Polo, der sich trotz erstarkter Konkurrenz weiter gut verkauft.

Die Branchenzeitung "Automobilwoche" berichtet unter Berufung auf Unterlagen des VW-Konzerns über solche in der Branche verharmlosend als "Entfeinerung" bekannte Maßnahmen. So entfalle beispielhaft die bisher verbaute Tastenbeleuchtung bei ESP-Deaktivierung.

Die in der Montage aufwendigen und in der Herstellung vergleichsweise teuren "Befestigungselemente mit Drehverriegelung" zur Arretierung der Fußmatten werden in vielen Modellen nun durch eine schlichtere "Clipstechnik" ersetzt - wer sie aus alten VWs kennt, wird sich die Haare raufen ob des Rückschritts nicht nur im Hinblick auf Komfort und Design, sondern auch in punkto Sicherheit. Im Fond der Golf-Modelle verzichtet VW bei häufig bestellten Ausstattungslinien fortan auf die beiden Leseleuchten. Im "Comfortline"-Polo fällt das bislang abschließbare Handschuhfach dem Rotstift zum Opfer.

Der Polo ist unterdessen für dieses Jahr ausverkauft. Aufgrund der "sehr guten Auftragslage", heißt es in einem der Zeitung vorliegenden internen Schreiben an die Vertriebspartner, sei die Baureihe "im Kalenderjahr 2006 vergriffen". "Wir können erst im Februar 2007 wieder liefern", sagte ein norddeutscher VW-Händler der Zeitung. Die Händler kritisieren den Lieferengpass angeblich besonders deshalb, weil etwa "viele Opel-Interessenten, denen der neue Corsa nicht gefällt, bei uns auf die Schnelle keinen Ersatz finden". Wegen der großen Nachfrage hat VW bei Polo-Finanzierungen den effektiven Jahreszins gerade von 0,9 auf 1,9 Prozent erhöht.

Entfeinerungsmaßnahmen hatte VW bereits im August und erneut im Oktober 2005 sowie im Mai 2006 durchgeführt - natürlich stets ohne offizielle Verlautbarung (Autokiste berichtete). Unter anderem wurden schlechtere Batterien und Kopfstützen verbaut sowie Leuchten, Ablagefächer, Bedientasten und Farbkombinationen gestrichen.
INFORMATIONEN ZU DIESER MELDUNG
Redaktion: Hanno S. Ritter
Datum: 06.11.2006 | # 5777
URL: www.autokiste.de/psg/0611/5777.htm"

69 Antworten

Kann diese, aber auch die letzten Entfeinerungsmaßnahmen seitens VW nicht für gut heißen. Denn gerade die Detaillösungen (viell. auch "Liebe zum Detail"😉 haben u.a. mich zum Golf bewogen.

Ob es die fehlende Leuchte im Fond oder die Clipse sind. Beides sind nur Kleinigkeiten, aber wenn man sie hat, weiß man sie auch zu schätzen. Aber auch die Umstellung auf das preiswertere Alcantara Leder oder der fehlende zweite abblendbare Außenspiegel würde mich heute nur noch nach starker Überlegung zum Ver bewegen. Schade, schade. Sicherlich bringe eine Entfeinerung auch immer Positives mit sich (Musik Widergabe beim Navi), aber mM nach überwiegt das Negative. Da kann man nur auf den VIer warten.

leute ihr übertreibt...
ihr dürft eines nicht vergessen... wir sind freaks und insider... ist doch wohl klar, dass wir das bemängeln... aber glaubt ihr im ernst eurem xyz-nachbarn, der nicht zu insiderkreisen gehört, fallen diese einsparungen auf...
da wird kein mensch sagen "dem esp taster fehlt die beleuchtung... mein arbeitskollege hat aber ne beleuchtete taste... wieso ich nicht?"

und genau das weiss vw auch...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

leute ihr übertreibt...
ihr dürft eines nicht vergessen... wir sind freaks und insider... ist doch wohl klar, dass wir das bemängeln... aber glaubt ihr im ernst eurem xyz-nachbarn, der nicht zu insiderkreisen gehört, fallen diese einsparungen auf...
da wird kein mensch sagen "dem esp taster fehlt die beleuchtung... mein arbeitskollege hat aber ne beleuchtete taste... wieso ich nicht?"

und genau das weiss vw auch...

Das ist ja gerade das Schlimme! Überall wird im stillen Kämmerlein ohne Information der Verbraucher an irgendwelchen Einsparungen gebastelt, damit die Herren Aktionäre immer noch mehr Geld einstreichen können. Das ist ja nicht nur hier so, sondern überall. Nur ein kleines Beispiel: Vor etwa einem Jahr gabs den "Joghurt mit der Ecke" noch mit ca. 20% mehr Frucht bzw. Müsli - zu dem gleichen Preis wie jetzt. Ist einfach mal weggelassen worden - klammheimlich.

Ich finde das dreist. Klar, in dem eigentlichen Fall sind es kleine Sachen, aber Kleinvieh macht auch Mist. Normalerweise müßte sowas in allen Bereichen viel mehr publik gemacht werden.

my 2 cents

Gruß
Heiko

Ich muß mich den Kritikern hier anschliessen. Die vielen kleinen Detaillösungen wie die Drehverschlüsse der Fußmatten haben mich auch zum Kauf eines Golfs bewogen. Das sind Unterschiede die ein Autotyp von der Masse hervor hebt. Zuverlässig sind die Autos fast aller Hersteller und die Werkstätten gleich schlecht (oder gut, wenn man Glück hat).

Warum soll man sich sonst einen VW kaufen? Ein Opel oder Ford tuts dann nämlich auch.

Gruß Sigiii

Ähnliche Themen

Stze

Wenn der ''Neue'' an den Sitzen sparen sollte . . .
Egal in welcher Ausstattung - Finde die sind TOPP.

E.

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Warum soll man sich sonst einen VW kaufen? Ein Opel oder Ford tuts dann nämlich auch.

Gruß Sigiii

Na dann setz Dich mal in nen Focus rein. Also den Focus mit dem Golf V zu vergleichen, grenzt an eine Frechheit. Hab, bevor ich den GTI bestellt habe, in einem Focus ST drin gesessen. Ich musste den ST nicht mehr fahren, um mich zu entscheiden. Selbst wenn der in 3 Sekunden auf Hundert wäre, hätte ich ihn nicht genommen!

Der ist sowohl optisch als auch haptisch absolut billig gemacht! Unabhängig davon, ob er Clipse oder Drehknöpfe für die Fußmatten hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wenn wir schon bei der qualität sind: was mir letztens mal aufgefallen ist als ich längere zeit auf jemanden im auto gewartet habe: dass der innenraum nur bis zur hälfte aus softkunststoff ist... der rest ist leider nur billige plaste 🙁 find das sehr sehr schade... beim anfassen der unteren hälfte, der mittelkonsole um den schaltknauf etc. fällt das negativ auf... ist dieses softmaterial wirklich so viel teurer? wie war es denn beim golf 4? war da alles aus dem softkunststoff oder ebenfalls zum teil auch aus dem billigen hartplastik?

ich finde den golf 5 ansonsten doch recht hochwertig verarbeitet... aber empfinde ich jetzt doch als ein kritikpunkt... ich glaube bei audi ist der komplette innenraum aus softkunststoff...

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Bei Audi ist tatsächlich auch untenrum das Soft-material drin. Die Oberflächenstruktur find ich beim A3 auch etwas "edler" - aber ich glaub das wär gar keine Kostenfrage sondern eher Geschmackssache für was sich die Ingenieure usw. entschieden haben.

Alles Käse. "Untenrum" - also Kardantunnel-Verkleidung und co ist never geschäumt, weder im Golf 4, noch im A4 noch in der C-Klasse noch im Touareg.

Re: Weitere "Entfeinerungen" bei VW

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

..."Entfeinerung" bekannte Maßnahmen. So entfalle beispielhaft die bisher verbaute Tastenbeleuchtung bei ESP-Deaktivierung....

Entfeinerungsmaßnahmen hatte VW bereits im August und erneut im Oktober 2005 sowie im Mai 2006 durchgeführt - natürlich stets ohne offizielle Verlautbarung (Autokiste berichtete). Unter anderem wurden schlechtere Batterien und Kopfstützen verbaut sowie Leuchten, Ablagefächer, Bedientasten und Farbkombinationen gestrichen.

Also Leute macht mal halblang ... wer lesen kann ist im Vorteil: es entfällt wohl nicht die gesamte Beleuchtung der ESP Taste sondern nur das helle gelbe OFF wenn es ausgeschaltet ist ... und dafür langt ja wohl wirklich die Kontrolleuchte im KI.

Ausserdem hatte ich mal mein Ablagefach (Ascher) demontieren müssen und dabei hab ich festgestellt, daß das schwarze Plastik auch "beschichtet" ist - ob nu der gleiche Softlack wie der Mittenausströmer weiß ich nich...

Also was ich jetzt beim GT MJ 07 festgestellt hab im Vergleich zu meinem 06er Sportline ...
- Auskleidematten der Türablagen etc nicht mehr aus Gummi
sondern aus Filzmaterial
- kein Tropfen/Tränenwischen mehr beim Wasch-Wisch-
Vorgang - weder vorne noch hinten
- kein Wischen des Heckwischers beim Einlegen des
Rückwärtsganges
- Das Magic-Design der Radios sieht in Natura gar nicht sooo
schlecht aus (silberne Tasten)
- die neuen "versenkbaren" Fond-Kopfstützen erlauben eine
bessere Sicht nach hinten - ideal bei wenig genutzter
Rückbank
- die MFA+ "begrüßt" nun beim Einschalten der Zündung für
wenige Sekunden mit dem Schriftzug VOLKSWAGEN
INFORMATIONS SYSTEM ...cool... 😎

Kann das mit dem Wischer einer bestätigen oder haben wir einen falsch programmierten erwischt ?? (Ich weiß das man es nachträglich programmieren lassen kann...)

Ansonsten kann ich nur sagen ... GEILE KISTE 😎 flotter und sparsamer als mein 2.0 FSI.
Keine Mängel bisher festgestellt... ausser daß die in WOB die aufgezogenen 16" Wi-Räder mit 2,8 und 3,0 bar vollgeknallt hatten (wer bringt soviel Gepäck und Leute mit nach WOB was den Druck nur annähernd erklären könnte????)

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Alles Käse. "Untenrum" - also Kardantunnel-Verkleidung und co ist never geschäumt, weder im Golf 4, noch im A4 noch in der C-Klasse noch im Touareg.

hmmm ich meine bei unserer c klasse ist alles in softtouch... aber da ist diese mittellinie (danke für den begriff... kardantunnel-verkleidung heisst das also) eh anders aufgebaut... da hat man eh dieses schiebefach und dann die mittelarmlehne...

aber bei der c klasse ist auch alles unterhallb der mitte bis zu den füssen geschäumt... und beim golf sind ja selbst die türverkleidungen aus billigem hartplastik... das ganze hat man dann veruscht künstlich aufzuwerten, in dem mann struktur wie beim oberen softtouch reingebracht hat...

egal: von sämtlichen mittelklasseautos in denen ich sass, ist der golf der beste...

und ich glaub: selbst wenn mir dieses hartplastik vorher aufgefallen wäre: nix hätte mich vom kauf abhalten können... denn der golf 5 ist z.Z. das beste auto dass ich jemals hatte

Re: Re: Weitere "Entfeinerungen" bei VW

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

1.
hab ich erst aufgrund dieser Meldung - ich kenne die schon etwas länger - mal meine Innenleuchte hinten am Dach angesehen, das da 2 Schalter mit Extralampen verbaut waren hatte ich bis heute nicht drauf. Ergo: unwichtig, kann entfallen 😁

so einen Quatsch kann nur einer schreiben, der auf der hinteren Rückbank nie jemanden mitgenommen hat.

Für unsere Kiddis wäre es unvorstellbar, ohne hintere Innenbeleuchtung auszukommen (war für uns sogar ein Kaufgrund für unseren Variant, tja soll es geben)

Also nicht so pauschale Aussagen.

Gruß
Variant_Edition

Re: Re: Weitere "Entfeinerungen" bei VW

Zitat:

Original geschrieben von MaverickHR

- kein Tropfen/Tränenwischen mehr beim Wasch-Wisch-
Vorgang - weder vorne noch hinten
- kein Wischen des Heckwischers beim Einlegen des
Rückwärtsganges

Das wär ja in meinen Augen sogar ein Fortschritt. Die beiden Sachen nerven mich nämlich tierisch.

@V12-Racer: Wenn das so weiter geht, haben wir bald das Niveau der Mitbewerber. In diesem Sinne sind wir ja einer Meinung. 🙂

Gruß Sigiii

Hallo,

ähhm... kurze Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Gibt es ab MJ 2007 keine Leselampen mehr im hinteren Bereich? Haben einen Golf+ Tour bestellt und gehe davon aus, dass die Leuchten sowohl vorn als auch hinten vorhanden sind, oder?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo,

ähhm... kurze Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Gibt es ab MJ 2007 keine Leselampen mehr im hinteren Bereich? Haben einen Golf+ Tour bestellt und gehe davon aus, dass die Leuchten sowohl vorn als auch hinten vorhanden sind, oder?

Danke und Gruß

Tach,

so war es zumindest nachzulesen. Welche Ausstattungslinien davon betroffen sind war nicht genau umrissen. Ich hole meinen am 21.11. ab, er dürfte einer der ersten aus Kw 45 sein.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

so war es zumindest nachzulesen. Welche Ausstattungslinien davon betroffen sind war nicht genau umrissen. Ich hole meinen am 21.11. ab, er dürfte einer der ersten aus Kw 45 sein.

Tschau
Vadder

Welches Modell hast du bestellt. Wir haben am 16.09. bestellt (einer der ersten Tour), können auch noch auf November hoffen!!

Zitat:

Original geschrieben von herthanerdd

Welches Modell hast du bestellt. Wir haben am 16.09. bestellt (einer der ersten Tour), können auch noch auf November hoffen!!

bestellt am 04.09. : GT TSI mit DSG

Deine Antwort