Weitere "Entfeinerungen" bei VW

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Info gefunden bei www.autokiste.de

Autokiste:

"Volkswagen verschlechtert abermals die Detail-Ausstattung der wichtigsten Baureihen. Die Änderungen treten offenbar ab diesem Montag in Kraft und betreffen zumindest die Modelle Passat, Eos, Golf und Golf Plus sowie den Polo, der sich trotz erstarkter Konkurrenz weiter gut verkauft.

Die Branchenzeitung "Automobilwoche" berichtet unter Berufung auf Unterlagen des VW-Konzerns über solche in der Branche verharmlosend als "Entfeinerung" bekannte Maßnahmen. So entfalle beispielhaft die bisher verbaute Tastenbeleuchtung bei ESP-Deaktivierung.

Die in der Montage aufwendigen und in der Herstellung vergleichsweise teuren "Befestigungselemente mit Drehverriegelung" zur Arretierung der Fußmatten werden in vielen Modellen nun durch eine schlichtere "Clipstechnik" ersetzt - wer sie aus alten VWs kennt, wird sich die Haare raufen ob des Rückschritts nicht nur im Hinblick auf Komfort und Design, sondern auch in punkto Sicherheit. Im Fond der Golf-Modelle verzichtet VW bei häufig bestellten Ausstattungslinien fortan auf die beiden Leseleuchten. Im "Comfortline"-Polo fällt das bislang abschließbare Handschuhfach dem Rotstift zum Opfer.

Der Polo ist unterdessen für dieses Jahr ausverkauft. Aufgrund der "sehr guten Auftragslage", heißt es in einem der Zeitung vorliegenden internen Schreiben an die Vertriebspartner, sei die Baureihe "im Kalenderjahr 2006 vergriffen". "Wir können erst im Februar 2007 wieder liefern", sagte ein norddeutscher VW-Händler der Zeitung. Die Händler kritisieren den Lieferengpass angeblich besonders deshalb, weil etwa "viele Opel-Interessenten, denen der neue Corsa nicht gefällt, bei uns auf die Schnelle keinen Ersatz finden". Wegen der großen Nachfrage hat VW bei Polo-Finanzierungen den effektiven Jahreszins gerade von 0,9 auf 1,9 Prozent erhöht.

Entfeinerungsmaßnahmen hatte VW bereits im August und erneut im Oktober 2005 sowie im Mai 2006 durchgeführt - natürlich stets ohne offizielle Verlautbarung (Autokiste berichtete). Unter anderem wurden schlechtere Batterien und Kopfstützen verbaut sowie Leuchten, Ablagefächer, Bedientasten und Farbkombinationen gestrichen.
INFORMATIONEN ZU DIESER MELDUNG
Redaktion: Hanno S. Ritter
Datum: 06.11.2006 | # 5777
URL: www.autokiste.de/psg/0611/5777.htm"

69 Antworten

tztztz

Bald wird VW autos auf 3 rädern bauen, dann haben sie immerhin pro fahrzeug 1 rad gespart

Wie weit soll das noch gehen mit dem entfeinerung

Interessanter Weise ist der GT z.B. irgendwann ca. mitte dieses Jahres um 200EUR teurer geworden - da wurden glaub ich generell die Preise bei ziemlich allen Modellen und auch für die Sonderausstattungen angehoben.

Das Geld wurde wohl benötigt um die Entfeinerungen zu organisieren.^^

Gott sei Dank werde ich keinen VW mehr kaufen müssen/wollen - das Leben ist zu kurz um nur schlechte Autos zu fahren.

Sorry, aber mein Golf war/ist nicht gerade ein Sahnestück Wolfsburger Qualität 😁

Wobei meiner dann jetzt wohl als Bj.2003 wohl noch zu den "bestausgestattesten" Ver Gölfen gehört. Seitdem wurde ja nur noch weggespart und entfeinert. 😉

Re: Weitere "Entfeinerungen" bei VW

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

...

"Volkswagen verschlechtert abermals die Detail-Ausstattung der wichtigsten Baureihen. Die Änderungen treten offenbar ab diesem Montag in Kraft und betreffen zumindest die Modelle Passat, Eos, Golf und Golf Plus sowie den Polo, der sich trotz erstarkter Konkurrenz weiter gut verkauft.

...

*Kopf schüttel* Da versteh einer VW... 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Interessanter Weise ist der GT z.B. irgendwann ca. mitte dieses Jahres um 200EUR teurer geworden - da wurden glaub ich generell die Preise bei ziemlich allen Modellen und auch für die Sonderausstattungen angehoben.

Das Geld wurde wohl benötigt um die Entfeinerungen zu organisieren.^^

Nein, durch die 200,-- Euro Aufpreis hat sich nicht viel geändert. Die Käufer bekommen dafür halt 1% mehr Rabatt und können am Stammtisch prahlen, wie gut sie verhandelt haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Wobei meiner dann jetzt wohl als Bj.2003 wohl noch zu den "bestausgestattesten" Ver Gölfen gehört. Seitdem wurde ja nur noch weggespart und entfeinert. 😉

Nein, nur werden die zwischenzeitlich erolgten Zugaben als normal betrachtet. Beifahrerspiegelabsenkung ab MJ 07 bei Ver mit PDC ist ja z. B. schon ein wertiges Feature.

Auf diese marginalen Veränderungen hat ein hier hinreichend bekannte Forumsteilnehmer bereits vor Wochen hingewiesen... 😠

Re: Weitere "Entfeinerungen" bei VW

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

Info gefunden bei www.autokiste.de

Autokiste:

Die Branchenzeitung "Automobilwoche" berichtet unter Berufung auf Unterlagen des VW-Konzerns über solche in der Branche verharmlosend als "Entfeinerung" bekannte Maßnahmen. So entfalle beispielhaft die bisher verbaute Tastenbeleuchtung bei ESP-Deaktivierung.

Die in der Montage aufwendigen und in der Herstellung vergleichsweise teuren "Befestigungselemente mit Drehverriegelung" zur Arretierung der Fußmatten werden in vielen Modellen nun durch eine schlichtere "Clipstechnik" ersetzt - wer sie aus alten VWs kennt, wird sich die Haare raufen ob des Rückschritts nicht nur im Hinblick auf Komfort und Design, sondern auch in punkto Sicherheit. Im Fond der Golf-Modelle verzichtet VW bei häufig bestellten Ausstattungslinien fortan auf die beiden Leseleuchten. .....

Tach,

man könnte todtraurig sein, "könnte" 😛

1.
hab ich erst aufgrund dieser Meldung - ich kenne die schon etwas länger - mal meine Innenleuchte hinten am Dach angesehen, das da 2 Schalter mit Extralampen verbaut waren hatte ich bis heute nicht drauf. Ergo: unwichtig, kann entfallen 😁

2.
wer schaltet schon dauernd ESP ab, von mir aus kann der Schalter komplett entfallen, das bringt noch mehr Kohle.

3.
die Clipse sind ja wohl im Design das unwichtigtse Detail, Hauptsache die Matten rutschen nicht rum.

Soll man sich deswegen aufregen und die Welle machen, mitnichten. Sollte er jedoch 10 Gramm leichter werden dadurch und damit 0.001 sec schneller auf 100 km/h soll mir das recht sein 😁 😁

Gut Holz

Vadder

Re: Re: Weitere "Entfeinerungen" bei VW

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

Sollte er jedoch 10 Gramm leichter werden dadurch und damit 0.001 sec schneller auf 100 km/h soll mir das recht sein 😁 😁

Gut Holz

Vadder

Wenn das so ist, will ich sofort umrüsten 😛

Gibts schon Teilenummern?

Dann schmeißt die komplette rücksitzbank und kofferraum raus

Ich finde die Einsparung der hinteren Lampeneinheit schon etwas schade, da sich VW ja gerade mit hochwertigem Finish und gutem Raumambienten von der Konkurrenz abheben versucht.

Die Befestigungsclips sind so was von egal, die sollen sie ruhig einsparen. Zum ESP Schalter kann ich nur sagen, dass hier genau der gleiche Punkt trifft wie die Innenleuchte, der Golf soll der Maßstab in der Klasse sein, da muss aber auch der ESP Schalter beleuchtet sein (auch wenns mich persönlich jetzt nicht stört).

Viel wichtiger als diese ganzen Kostenkiller wären den Golf über die Dauer hin attraktiv zu halten und somit die Verkäufe anzukurbeln. Lieber einen Golf mehr verkaufen, als mit bestehenden Verkaufen durch Einsparungen mehr verdienen.

Überfällig für ProduktAUFWERTUNGEN wäre das

- BiXenon Kurvenlicht
- Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer
- Adaptiver Tempmat mit Radarregelung (einfach vom Passat entleihen)
- der 66kW TDI mit Partikelfilter (für Österreich SEHR wichtig)
- neue Lacke
- verbesserte Radios, ALLE mit MP3
und und und

von mir aus alles gegen Aufpreis, aber die Attraktivität im Markt soll bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Überfällig für ProduktAUFWERTUNGEN wäre das

Dem schliesse ich mich voll an, wenn das mit den Entfeinerungen weiter geht

ist es bald Essig mit dem Ruf des Klassenprimus.

Gerade auch Opel laesst sich ja zur Zeit was die Technik anbetrifft im Astra

und jetzt sogar im neuen Corsa nicht lumpen und legt da gut vor.

Tja,wie sagt man so schon:"Kleinvieh macht auch Mist"
Irgendwann fallen dann auch solche "Kleinigkeiten" einem in der Masse auf,und ein Auto verliert ein Wertgefühl. Ob das nun der richtige Weg ist für VW,immerhin verlangen sie ja auch grundsätzlich mehr als die Konkurrenz für ihre Autos.

Damit ich richtig verstehe, habe ich Frage!

Diesen Entfeinerungs-Text ist für mich ein bissl kompliziert.
Da ich im Jahr 2007 (so um Sommer) möchte ich einen Golf Plus Jahreswagen (idealerweise Sondermodell Goal oder Trend).

Was ich gerne kapieren will:
Entfällt nur die Leselampen im Fond , dafür nur einfache Hauptleuchte hinten?

Danke für die schnelle Antwort!

Ciao

Deine Antwort