Wasserverlust F11
Hallo,an alle
Bei meinem F11 525d habe ich gestern 0,7 l
Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.
Ich habe zwar seit fast einem Jahr keine Kontrolle dieser gemacht,da vorherige Kontrollen,zwei in zwei Monaten bei geleisteten 3000 km keine Beanstandungen
ergaben.Diese Kontrolle habe ich auch nur gemacht weil ich innerhalb einer Woche nach Abstellen des Motors das Laufen der Lüfter hörte.Jetzt meine Frage an Euch,hat jemand solche Beobachtungen auch schon gemacht,ist das eventuell normal?
Normaler Weise müßte doch eine Warnlampe aufleuchten,bzw.wann tut diese das um Schäden zu verhindern?Ich erwarte spannend Eure Antworten zu diesem Thema aber bitte keine wie Schau mal in der FAQ naaaaaaach,oder so.
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Hallo,moin,moin
So ,wie versprochen,kann ich jetzt genaueres über diese AGR Sache sagen.Ich habe gestern mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt,und wie bei Fielmann,hat der Papi keinen Cent dazu bezahlt,nochmals ein ganz großes Dankeschön an BMW.Das heißt auf Deutsch,das ich absolut keine Rechnung erhalten habe,hat alles BMW übernommen,es sind so ca.6800.-€ die ich nicht zahlen brauchte.Auslöser für den ganzen Schlamassel war ein defektes AGR Ventil,das nicht mehr funktioniert hat und dann kam ein langer Rattenschwanz dazu,wie komplett neue Ansaugbrücke verbrannte,verkokte Auslaßventile gerissener AGR Kühler usw.
Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin das ich den geringen Kühlwasserverlust nicht so einfach hingenommen habe,jetzt ist alles wieder ok.
Schönes Wochenende und wir hören voneinander,und danke an alle nochmals für die hilfreichen Antworten
MfG.
183 Antworten
Zitat:
@Edgeraze schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:40:09 Uhr:
Auto heute abgeholt. Zum Glück war AGR fällig, alles wurde ausgetauscht (AGR Kühler+Ventil), Kühlmittel voll aufgefüllt, jetzt sollte Ruhe sein, bin glücklich.Habe nachgefragt was mich das ohne Kulanz gekostet hätte, es wären genau 1000€ gewesen. Finde ich ganz in Ordnung ehrlich gesagt. Hätte mehr erwartet.
Hi,
Kannst bitte nach einer gewissen Fahrzeit wieder mal den Kühlwasserstand checken und hier berichten, falls es weniger geworden ist?
Weil ich habe das Problem immer noch, dass nach dem Wechsel der genannten Komponenten immer noch ein Kühlwasserverlust vorhanden ist. Zwar gering, aber da.
Laut Freundlichem sei das normal.
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 26. Oktober 2020 um 05:44:37 Uhr:
Zitat:
@Edgeraze schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:40:09 Uhr:
Auto heute abgeholt. Zum Glück war AGR fällig, alles wurde ausgetauscht (AGR Kühler+Ventil), Kühlmittel voll aufgefüllt, jetzt sollte Ruhe sein, bin glücklich.Habe nachgefragt was mich das ohne Kulanz gekostet hätte, es wären genau 1000€ gewesen. Finde ich ganz in Ordnung ehrlich gesagt. Hätte mehr erwartet.
Hi,
Kannst bitte nach einer gewissen Fahrzeit wieder mal den Kühlwasserstand checken und hier berichten, falls es weniger geworden ist?
Weil ich habe das Problem immer noch, dass nach dem Wechsel der genannten Komponenten immer noch ein Kühlwasserverlust vorhanden ist. Zwar gering, aber da.
Billige Agr Kühler, mehr kann ich dazu net sagen.
Jupp, werde nach paar Tausend KM den Stand checken und hier berichten. 🙂
Bei mir wars der Wasserkühler - oxidiert - Neuer rein und gut ist.
Ähnliche Themen
2018 wurde meiner auf Kulanz ausgetauscht. Aktuell erneut undicht gewesen und wieder auf Kulanz ausgetauscht worden!
Hat man es dann irgendwo am Wasserkühler den Austritt von der Kühlflüssigkeit gesehen? Und wie stark war der Kühlwasserverlust bei euch, auch so gering wie bei den meisten? Z.b auf 4-5tkm 150 bis 200ml?
Bei mir kam die Fehlermeldung Kühlmittel nachfüllen. Danach ging meine Werkstatt auf Fehlersuche und fand schließlich die Ursache.
Laut BMW sei die Differenz zwischen Max/ Min zirka 1L. Und die war bei mir nach 8tkm weg! Nein, nach außen hin keinerlei Verlust erkennbar, deswegen der Verdacht und Austausch.
Zitat:
@StevenM schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:07:29 Uhr:
Laut BMW sei die Differenz zwischen Max/ Min zirka 1L. Und die war bei mir nach 8tkm weg! Nein, nach außen hin keinerlei Verlust erkennbar, deswegen der Verdacht und Austausch.
Du meinst schon den AGR Kühler?
Korrekt, den AGR- Kühler. Dieser kühlt die Abgase mittels im Gehäuse verbauter Kühlrippen und sei laut Werkstattleiter auslassseitig undicht gewesen. Anbei im Dokument auf der Seite 10 und 11 siehst Du den Unterschied.
Zitat:
@clash86 schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:25:30 Uhr:
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 26. Oktober 2020 um 05:44:37 Uhr:
Hi,
Weiss nicht, ob es nach so kurzen Zeit (eigentlich seit Einbau vom neuen Kühler) er bereits wieder sofort undicht sein kann. Glaubwürdiger wäre es beim "billig-Kühler" nach z.B. 3 Jahren und meinetwegen 50 tausend km, aber unmittelbar danach?
Ich habe etwa 0.5L Verlust auf 15 tsd km
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 28. Oktober 2020 um 05:39:16 Uhr:
Zitat:
@clash86 schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:25:30 Uhr:
Weiss nicht, ob es nach so kurzen Zeit (eigentlich seit Einbau vom neuen Kühler) er bereits wieder sofort undicht sein kann. Glaubwürdiger wäre es beim "billig-Kühler" nach z.B. 3 Jahren und meinetwegen 50 tausend km, aber unmittelbar danach?
Kann dir ein gutes Beispiel geben. Lenkgetriebe ist bei bmw auch Schrott. Habe schon 2 bekommen. Das erste war direkt nach dem Einbau defekt und das zweite hat c. A 2 Wochen gehalten und hat wieder angefangen zu Rasten in den Kurven
Zitat:
@clash86 schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:15:14 Uhr:
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 28. Oktober 2020 um 05:39:16 Uhr:
Kann dir ein gutes Beispiel geben. Lenkgetriebe ist bei bmw auch Schrott. Habe schon 2 bekommen. Das erste war direkt nach dem Einbau defekt und das zweite hat c. A 2 Wochen gehalten und hat wieder angefangen zu Rasten in den Kurven
Mir fällt gerade ein, dass der Serviceberater versprochen hatte, in den neuen Kühler mit einem Endoskop reinzuschauen. Sei alles trocken. Weiß aber nicht, ob er es auch wirklich gemacht hat 😁
Fülle dan selber im kalten Zustand z.b genau bündig auf min oder max und fahr 3-4 tkm und prüfe dann wieder ob es weniger geworden ist
Zitat:
@clash86 schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:06:26 Uhr:
Fülle dan selber im kalten Zustand z.b genau bündig auf min oder max und fahr 3-4 tkm und prüfe dann wieder ob es weniger geworden ist
Klar, habe ich bereits auch gemacht. Und tatsächlich kann man es feststellen, dass ein gewisser Verlust vorhanden ist.
Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, aber jetzt werde ich das Auto mal bei einer Niederlassung vorstellen.