Wasserverlust F11
Hallo,an alle
Bei meinem F11 525d habe ich gestern 0,7 l
Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.
Ich habe zwar seit fast einem Jahr keine Kontrolle dieser gemacht,da vorherige Kontrollen,zwei in zwei Monaten bei geleisteten 3000 km keine Beanstandungen
ergaben.Diese Kontrolle habe ich auch nur gemacht weil ich innerhalb einer Woche nach Abstellen des Motors das Laufen der Lüfter hörte.Jetzt meine Frage an Euch,hat jemand solche Beobachtungen auch schon gemacht,ist das eventuell normal?
Normaler Weise müßte doch eine Warnlampe aufleuchten,bzw.wann tut diese das um Schäden zu verhindern?Ich erwarte spannend Eure Antworten zu diesem Thema aber bitte keine wie Schau mal in der FAQ naaaaaaach,oder so.
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Hallo,moin,moin
So ,wie versprochen,kann ich jetzt genaueres über diese AGR Sache sagen.Ich habe gestern mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt,und wie bei Fielmann,hat der Papi keinen Cent dazu bezahlt,nochmals ein ganz großes Dankeschön an BMW.Das heißt auf Deutsch,das ich absolut keine Rechnung erhalten habe,hat alles BMW übernommen,es sind so ca.6800.-€ die ich nicht zahlen brauchte.Auslöser für den ganzen Schlamassel war ein defektes AGR Ventil,das nicht mehr funktioniert hat und dann kam ein langer Rattenschwanz dazu,wie komplett neue Ansaugbrücke verbrannte,verkokte Auslaßventile gerissener AGR Kühler usw.
Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin das ich den geringen Kühlwasserverlust nicht so einfach hingenommen habe,jetzt ist alles wieder ok.
Schönes Wochenende und wir hören voneinander,und danke an alle nochmals für die hilfreichen Antworten
MfG.
183 Antworten
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:15:22 Uhr:
Zitat:
@clash86 schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:06:26 Uhr:
Fülle dan selber im kalten Zustand z.b genau bündig auf min oder max und fahr 3-4 tkm und prüfe dann wieder ob es weniger geworden istKlar, habe ich bereits auch gemacht. Und tatsächlich kann man es feststellen, dass ein gewisser Verlust vorhanden ist.
Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, aber jetzt werde ich das Auto mal bei einer Niederlassung vorstellen.
Sauber, bin auch gespannt was mein Händler übernächste Woche mir sagt
Zitat:
@clash86 schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:18:47 Uhr:
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:15:22 Uhr:
Klar, habe ich bereits auch gemacht. Und tatsächlich kann man es feststellen, dass ein gewisser Verlust vorhanden ist.
Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, aber jetzt werde ich das Auto mal bei einer Niederlassung vorstellen.
bin gerade nur am Überlegen, ob ich eventuell selbst vorher mit einem Endoskop in den AGR-Kühler reinschauen sollte...
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:31:01 Uhr:
Zitat:
@clash86 schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:18:47 Uhr:
bin gerade nur am Überlegen, ob ich eventuell selbst vorher mit einem Endoskop in den AGR-Kühler reinschauen sollte...
Wenn du eins hast, hab leider keins um es selber zu prüfen. 🙁
Zitat:
@clash86 schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:45:53 Uhr:
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:31:01 Uhr:
Wenn du eins hast, hab leider keins um es selber zu prüfen. 🙁
Aktuell habe ich keines. Aber das kann sich ja ändern 😁😁
Ähnliche Themen
Es gibt bei Action ein USB Endoskop fürs Handy, ich meine 8€. Sollte für den Zweck vollkommen reichen
Ich habe ein kleines Endoskop bestellt. Mal schauen, werde berichten.
Der Anruf in der NL ergab, dass die Untersuchung auf Kühlmittelverlust mit Kosten verbunden wäre, weil sie nichz das Teil eingebaut haben.
Ich solle am Besten in die Werkstatt, die den AGR-Kühler damals - vor ca. 1,5 Jahren -
eingebaut hat.
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:43:03 Uhr:
Ich habe ein kleines Endoskop bestellt. Mal schauen, werde berichten.Der Anruf in der NL ergab, dass die Untersuchung auf Kühlmittelverlust mit Kosten verbunden wäre, weil sie nichz das Teil eingebaut haben.
Ich solle am Besten in die Werkstatt, die den AGR-Kühler damals - vor ca. 1,5 Jahren -
eingebaut hat.
Bei mir hat ja die Werkstatt den AGR eingebaut und hoffe das ich auch nix Zahlen muss 🙂, da es ja vermutlich zur 99% wieder an dem agr liegt
Gibts schon was neues?
Morgen früh schaue ich selbst mit dem Endoskop in den AGR-Kühler rein. Und werde berichten. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Update von mir: leider passte der Schwanenhals von meinem Endoskop nicht durch die enge Kurve vom Temperaturfühler in Richtung AGR-Kühler. Der vordere unbewegliche Teil ist zu lang.
Vor lauter Verzweiflung (nicht 🙂 ) bei Bmw Kundenbetreuung angerufen und um Stellungnahme zwecks Kühlmittelverlust gebeten. Bekomme später noch einen Anruf aus der Fachabteilung.
Ich bin gespannt und verärgert, dass ich selbst nicht reinschauen konnte.
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand verraten, ob ich das Mischrohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ohne weiteres aus- und wieder einbauen kann?
Gibt es bei dir bereits was neues?
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 10. November 2020 um 05:45:19 Uhr:
Hallo ihr Lieben,kann mir jemand verraten, ob ich das Mischrohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ohne weiteres aus- und wieder einbauen kann?
@clash86
Gestern Aussage vom Serviceberater, wieder bis auf Max auffüllen und weiter beobachten )))). Der neue Agr Kühler kann es niemals sein hat er gesagt, der ist ja neu ein Defekt schließt er aus )).
Zitat:
@clash86 schrieb am 10. November 2020 um 10:34:56 Uhr:
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 10. November 2020 um 05:45:19 Uhr:
Hallo ihr Lieben,kann mir jemand verraten, ob ich das Mischrohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ohne weiteres aus- und wieder einbauen kann?
@clash86
Gestern Aussage vom Serviceberater, wieder bis auf Max auffüllen und weiter beobachten )))). Der neue Agr Kühler kann es niemals sein hat er gesagt, der ist ja neu ein Defekt schließt er aus )).
Wie viel Kühlmittelverlust hast du denn in etwa?
Bei mir sind es ca. 1 L auf 15 tsd km. Eher weniger.
Oh sry habe übersehen , dass du geschrieben hast.
Also bei mir verbraucht er in 4-5tkm von Max auf Min, wie viel es jetzt ist , kann ich net sagen denke aber müssten so 200-300ml evtl sein wenn man von Min auf Max auffüllt?!
Was mir aber noch aufgefallen ist, letzte woche habe ich geschaut und der Stand war minimal unter Min. Das Fzg wurde seit dem nur 2 Mal bewegt und heute morgen wieder geschaut und der Stand war deutlich unter Min. Spielt es hier evtl noch die Rolle bei welcher Ausentemperatur mach kontrolliert ? Also ich mein jetzt würde es z.b bei 15 grad und bei 0 Grad immer den gleichen Stand anzeigen?
Zitat:
@clash86 schrieb am 22. November 2020 um 11:16:52 Uhr:
Oh sry habe übersehen , dass du geschrieben hast.
Also bei mir verbraucht er in 4-5tkm von Max auf Min, wie viel es jetzt ist , kann ich net sagen denke aber müssten so 200-300ml evtl sein wenn man von Min auf Max auffüllt?!Was mir aber noch aufgefallen ist, letzte woche habe ich geschaut und der Stand war minimal unter Min. Das Fzg wurde seit dem nur 2 Mal bewegt und heute morgen wieder geschaut und der Stand war deutlich unter Min. Spielt es hier evtl noch die Rolle bei welcher Ausentemperatur mach kontrolliert ? Also ich mein jetzt würde es z.b bei 15 grad und bei 0 Grad immer den gleichen Stand anzeigen?
Ja, aufjedenfall spielt die Temperatur (sowie vom Kühlwasser, als auch Aussentemp.) eine Rolle.
Ich werde noch einmal in den AGR-Kühler reinschauen lassen, wenn dieser dann i.O. ist finde ich mich damit ab. Keine Lust mehr.