Wasserverlust F11
Hallo,an alle
Bei meinem F11 525d habe ich gestern 0,7 l
Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.
Ich habe zwar seit fast einem Jahr keine Kontrolle dieser gemacht,da vorherige Kontrollen,zwei in zwei Monaten bei geleisteten 3000 km keine Beanstandungen
ergaben.Diese Kontrolle habe ich auch nur gemacht weil ich innerhalb einer Woche nach Abstellen des Motors das Laufen der Lüfter hörte.Jetzt meine Frage an Euch,hat jemand solche Beobachtungen auch schon gemacht,ist das eventuell normal?
Normaler Weise müßte doch eine Warnlampe aufleuchten,bzw.wann tut diese das um Schäden zu verhindern?Ich erwarte spannend Eure Antworten zu diesem Thema aber bitte keine wie Schau mal in der FAQ naaaaaaach,oder so.
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Hallo,moin,moin
So ,wie versprochen,kann ich jetzt genaueres über diese AGR Sache sagen.Ich habe gestern mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt,und wie bei Fielmann,hat der Papi keinen Cent dazu bezahlt,nochmals ein ganz großes Dankeschön an BMW.Das heißt auf Deutsch,das ich absolut keine Rechnung erhalten habe,hat alles BMW übernommen,es sind so ca.6800.-€ die ich nicht zahlen brauchte.Auslöser für den ganzen Schlamassel war ein defektes AGR Ventil,das nicht mehr funktioniert hat und dann kam ein langer Rattenschwanz dazu,wie komplett neue Ansaugbrücke verbrannte,verkokte Auslaßventile gerissener AGR Kühler usw.
Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin das ich den geringen Kühlwasserverlust nicht so einfach hingenommen habe,jetzt ist alles wieder ok.
Schönes Wochenende und wir hören voneinander,und danke an alle nochmals für die hilfreichen Antworten
MfG.
183 Antworten
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:17:23 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:07:18 Uhr:
So ist es offenbar. Aber ICH finde das nicht normal. Irgendwann finde ich die Ursache schon noch 😁
Gruß
k-hm
Ich finde es zwar auch nicht normal, aber scheinbar ist es so, dass regelmäßig bei einigen Autos der Kühlwasserstand korrigiert werden muss, so der Serviceberater.
Bei mir sagts alle 2 Monate "Bingggggg..... Kühlwasserstand niedrig". Und irgendeine Warnmeldung wegen Motor.
Und dann muss ich, um über die Max-Marke zu kommen, zwischen 500 und 800ml nachfüllen.
Gruß
k-hm
Okay soweit hab ich es noch nicht kommen lassen, vermutlich fehlte deshalb bei mir das "Bing"
Hi Zusammen
Habe daselbe problem vor kurzem plus natürlich noch das übliche mit der verkorkten ansaugbrücke in meinem F07 N57 Motor. AGR Kühler habe ich ja mal bestellt plus noch die verbindungsröhrchen und gummidichtungen an der ansaugbrücke für den kleinen kühler und bereits zuhause. Preislich grad noch ok von Hella inkl. dem AGR und mal schauen sobald ich die Ansaugbrücke zurück bekomme ob es wirklich der grosse AGR Kühler ist oder kleinere welche noch direkt an der Ansaugbrücke hängt. Dieser wird ebenfalls mit wasser durchflutet.
Bei mir waren noch Zusätzlich die beiden Schrauben vom vebindungsrohr am grossen AGR Kühler nur noch einen klumpen Rost. Ausbau ging ziehmlich einfach bis auf die schrauben aber habe dann alles in einem stück herausgeholt. Es hat etwas wenig platz und es ist fummelig aber geht schon.
Was ich mit dem kleinen meine seht ihr auf den Bildern. Sonst keinen Wasserverlust nirgends zu sehen. Aber ich habe das Typische Nageln was Beschrieben wird bei dem Defekt.
Ach ja noch vom effekt her habe ich immer wieder mal etwas über 90 grad seit dem auf der Temperaturanzeige. mal schauen ob das dann immer noch ist.
SG
Zitat:
@Matze1979bmw schrieb am 13. September 2019 um 07:42:37 Uhr:
Man liest aber im Netz, dass destilliertes Wasser wiederum die Materialien angreift....
Also wenn man jetzt Glysantin G48 nimmt gibts die fertigmischung wo nix mehr zu machen ist oder das Konzentrat und da steht klar geschrieben:
Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält.
SG
Ähnliche Themen
Zitat:
@k-hm schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:07:18 Uhr:
Zitat:
@witjka1 schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:54:11 Uhr:
Aber da wird das als normal gesehen, weil man entweder keine Lust dazu hat oder die Verantwortung dafür nicht tragen möchte.
So ist es offenbar. Aber ICH finde das nicht normal. Irgendwann finde ich die Ursache schon noch 😁
Gruß
k-hm
Versuche doch mal einfach bisschen lecksucher rein zu kippen von liqui moly oder sowas den kannst du dan mit UV licht ausfindig machen 😉
Ich habe mal diesen Thread wieder ausgegraben, braucht man keinen neuen zu erstellen. 😉
Mal eine Frage. Ich habe meinen F11 520d (BJ 2014) ende März diesen Jahres gekauft. Habe dann ende Mai spontan reingeschaut wieviel Kühlwasser sich im Tank befindet. Das Kühlwasser war exakt auf minimum. Habe dann halt auf maximum aufgefüllt ca. 350ml.
Seit dem sind jetzt fast 4 Monate vergangen (wenig gefahren ca. 3000km), habe heute erneut spontan reingeschaut rein aus Neugier bei kaltem Motor natürlich. Die Anzeige war zwischen maximum und minimum. Würde schätzen ca. 150ml weniger.
Ist das normal oder Grund zur Sorge?
Nächste Woche fahre ich noch zur BMW NL in die Werkstatt zwecks AGR-Rücklruf Aktion. Habe mit BMW München Kontakt aufgenommen und meiner sei von der Aktion betroffen, sollte ausgetauscht werden. Werde dann dort mal nachhaken ob das was mit dem AGR zu tun haben könnte, dass etwas Kühlmittel verschwindet.
Nein, das ist nicht normal.
Der Verlust ist gering, aber vorhanden. Wenn es am AGR-Kühler liegt, dann wird das beim Rückruf behoben.
Und JA, es ist wahrscheinlich, dass der Verlust damit zu tun hat. Das ist der Grund für den Rückruf.
Denn es gelangt durch das Loch im AGR-Kühler vielleicht Glycol in den Ansaugtrackt, das sich entzünden kann.
Das führt dann zu netten Motor-Feuerchen (extrem selten) 😁
Gruß
k-hm
Zitat:
@Edgeraze schrieb am 23. September 2020 um 02:48:31 Uhr:
Ich habe mal diesen Thread wieder ausgegraben, braucht man keinen neuen zu erstellen. 😉Mal eine Frage. Ich habe meinen F11 520d (BJ 2014) ende März diesen Jahres gekauft. Habe dann ende Mai spontan reingeschaut wieviel Kühlwasser sich im Tank befindet. Das Kühlwasser war exakt auf minimum. Habe dann halt auf maximum aufgefüllt ca. 350ml.
Seit dem sind jetzt fast 4 Monate vergangen (wenig gefahren ca. 3000km), habe heute erneut spontan reingeschaut rein aus Neugier bei kaltem Motor natürlich. Die Anzeige war zwischen maximum und minimum. Würde schätzen ca. 150ml weniger.
Ist das normal oder Grund zur Sorge?
Nächste Woche fahre ich noch zur BMW NL in die Werkstatt zwecks AGR-Rücklruf Aktion. Habe mit BMW München Kontakt aufgenommen und meiner sei von der Aktion betroffen, sollte ausgetauscht werden. Werde dann dort mal nachhaken ob das was mit dem AGR zu tun haben könnte, dass etwas Kühlmittel verschwindet.
Du solltest dem Verkäufer so oder so schriftlich den Mangel anzeigen und zur Beseitigung auffordern.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht bei Übergabe vorhanden war. Danach ändert sich das. Voraussetzung du hast beim Händler gekauft.
Falls du nach dem Kühlertausch immer noch Verlust haben solltest, hättest du sonst die A-karte...
Meiner verbraucht trotzdem das Kühlmittel , auch nach dem Tausch von AGR Kühler. Zwar in geringen Mengen aber es verschwindet irgendwohin. Hatte noch keine Zeit das bei dem Freundlichen zu melden.
@DonD76 ich habe beim Händler gekauft. Die 6 Monate sind schon rum. Werde das dann mal ansprechen wenn ich in der Werkstatt bin. Danke euch. Meine auch, dass das nicht normal ist. Fahre ggf. schon morgen früh hin.
Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert, nächsten Mittwoch ist Termin zwecks AGR Rückruf, da wird das Teil ausgetauscht. Werde dann auch das mit dem leichten Kühlmittelverlust ansprechen. Kann dann berichten, wer mag. 😉 Hoffe dass es nach dem Austausch dann Geschichte ist... Ansonsten könnte ich mir noch Gummidichtungen/Schläuche als Ursache vorstellen. Habe ins innere so gut es ging reingeleuchtet aber nichts verdächtiges festellen können.
Zitat:
@Edgeraze schrieb am 24. Sept. 2020 um 09:50:38 Uhr:
Kann dann berichten, wer mag.
Ja, bitte.
Vor allem, weil du einen 520d hast.
Denn die meisten Rückrufe betreffen den 530d / 535d.
Wurdest du angeschrieben, oder bist du wegen Rückruf aktiv geworden?
Bin aktiv geworden. Habe letzte Woche Donnerstag BMW München via Email meine Papiere zugeschickt und gefragt ob mein Fzg. betroffen sei vom AGR Rückruf, darauf haben sie mich am Freitag angerufen und gemeint ja, sind sie. Warum ich ein Schreiben nicht bekam wussten Sie jetzt nicht aber meinten ich sollte zu einer BMW Werkstatt und sagen dass AGR ausgetauscht werden müsste. Geil fand ich auch, dass die Dame am Telefon meinte "falls Fragen kommen, sagen sie dass WIR es so gesagt haben." :-D
Lief problemlos ab. Wollte heute erst persönlich dahin fahren aber habe dann einfach angerufen. Alle Daten wurden aufgenommen, überprüft und bestätigt dass es gewechselt werden soll und direkt Termin vereinbart. Der Wagen bleibt dann für einen Tag dort.
Wagen ist jetzt über Nacht in der Werkstatt. Der AGR Kühler wird erst überprüft und dann entschieden ob er ausgetauscht wird. Falls ausgetauscht, wird alles komplett inkl. Ventil. Habe auf den leichten Kühlmittelverlust den Mechaniker angesprochen, er hat es notiert und werden es überprüfen. Meinte aber, dass bei so wenig Verlust es eher noch im Rahmen ist und dass da immer ein wenig was entweicht.
Naja mal sehen was morgen kommt. Hoffe dass AGR ausgetauscht wird, ein neuer ist immer gut. Könnte aber nicht der Fall sein weil der eben schon 2017 ausgetauscht wurde laut Fzg. Historie. 🙁
Auto heute abgeholt. Zum Glück war AGR fällig, alles wurde ausgetauscht (AGR Kühler+Ventil), Kühlmittel voll aufgefüllt, jetzt sollte Ruhe sein, bin glücklich.
Habe nachgefragt was mich das ohne Kulanz gekostet hätte, es wären genau 1000€ gewesen. Finde ich ganz in Ordnung ehrlich gesagt. Hätte mehr erwartet.