1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch nach heftigem Regen

Wassereinbruch nach heftigem Regen

VW up! 1 (AA)

Hallo Motortalker,
mein move up! hat mich bisher seit seiner EZ im August 2012 nur zufrieden gemacht und ich habe ihn bisher begeistert weiterempfohlen. Nach heftigem Regen vor 2 Tagen (9.4.) fuhr ich frohgemut los und es schwappte eine riesige Wassermenge -etwa unter dem Handschuhfach- in den Beifahrerfußraum. Als hätte jemand eine Schüssel Wasser ausgekippt und ich war entsetzt! Zum Glück saß dort niemand, es wäre katastrophal für einen Beifahrer und dessen Schuhe geworden. Prompt landete mein up! bei VW und dort soll er bis Montag, 14.04., bleiben, denn Fußmatten, bzw. -teppiche wurden ausgebaut und werden getrocknet. Nach Rücksprache bei VW erfuhr ich am Freitag (11.4.), man habe eine tote Ratte im Wasserkasten gefunden, die den Ablauf des Wassers verstopft habe. Dieser Schaden falle nicht unter die Garantieleistungen (Garantie ist noch bis August ´14), daher hätte ich die (erheblichen) Kosten selber zu tragen. Wie kann das sein? Der up! steht auf eigenem (privaten) Parkplatz direkt am Haus, Ratten sind hier bisher nicht aufgetreten und wie und wo kann ich zukünftig den Wasserablauf kontrollieren? (und muss man das tun?) - Bei einem Neuwagen, der nicht einmal 2 Jahre alt ist, finde ich es unverständlich, dass (angeblich) Ratten im Wasserkasten Zuflucht suchen können und ich die Kosten tragen soll. Hat jemand eine Idee und einen Rat für mich?
Danke! Liebe Grüße, Astimo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto / mehrere Fotos einstellen könnte, anhand derer man sieht wo und wie man Hand anlegen muss, um den Ablauf zu konrtollieren, respektive zu reinigen.

Vielen Dank und beste Grüße, Thomas

128 weitere Antworten
128 Antworten

Mich würde mal interessieren warum dies Wasserkastenabdeckung jetzt löchrig ist...anstatt durchgehend geschlossen.

Oder einfach mal Fotos mit dem Handy machen, da sieht man es deutlich besser.

Sybdlpwxstkmdyyu6cpqwg
-7zvd6-qtcfxzfcm4ie3w

Zitat:

@astimo schrieb am 12. April 2014 um 00:30:16 Uhr:

Hallo Motortalker,
mein move up! hat mich bisher seit seiner EZ im August 2012 nur zufrieden gemacht und ich habe ihn bisher begeistert weiterempfohlen. Nach heftigem Regen vor 2 Tagen (9.4.) fuhr ich frohgemut los und es schwappte eine riesige Wassermenge -etwa unter dem Handschuhfach- in den Beifahrerfußraum. Als hätte jemand eine Schüssel Wasser ausgekippt und ich war entsetzt! Zum Glück saß dort niemand, es wäre katastrophal für einen Beifahrer und dessen Schuhe geworden. Prompt landete mein up! bei VW und dort soll er bis Montag, 14.04., bleiben, denn Fußmatten, bzw. -teppiche wurden ausgebaut und werden getrocknet. Nach Rücksprache bei VW erfuhr ich am Freitag (11.4.), man habe eine tote Ratte im Wasserkasten gefunden, die den Ablauf des Wassers verstopft habe. Dieser Schaden falle nicht unter die Garantieleistungen (Garantie ist noch bis August ´14), daher hätte ich die (erheblichen) Kosten selber zu tragen. Wie kann das sein? Der up! steht auf eigenem (privaten) Parkplatz direkt am Haus, Ratten sind hier bisher nicht aufgetreten und wie und wo kann ich zukünftig den Wasserablauf kontrollieren? (und muss man das tun?) - Bei einem Neuwagen, der nicht einmal 2 Jahre alt ist, finde ich es unverständlich, dass (angeblich) Ratten im Wasserkasten Zuflucht suchen können und ich die Kosten tragen soll. Hat jemand eine Idee und einen Rat für mich?
Danke! Liebe Grüße, Astimo

Die "tote Ratte" würde ich mir mal zeigen lassen. So ein totes Tier stinkt nach kurzer Zeit dermaßen bestialisch, da hättest du schon sehr verschupft sein müssen, um das nicht zu riechen. Werden wohl eher Blätter etc. gewesen sein. Ich vermute, dass dich die Werkstatt abzockt.

Peter

Zitat:

@Laureate schrieb am 17. März 2018 um 21:56:14 Uhr:

Mich würde mal interessieren warum dies Wasserkastenabdeckung jetzt löchrig ist...anstatt durchgehend geschlossen.

Damit man die tote Ratte früher riecht ...

Ich denke, nach vier Jahren wird man die Ratte kaum noch riechen. R.I.P. 😁😉

ich habe auch bei starken Regen wasser Einbruch gehabt.
Als ich die Kanäle rechts und links gesäubert hatte Wars wieder trocken.

Schaut euch dieses Video an.
https://youtu.be/lSOJ141iJZQ

Achja da kommen mir Erinnerungen hoch. Das hatte ich damals auch mit meinen up Baujahr 2012. Und das drei mal. Mir wurde auch gesagt beim ersten Mal eine rote Rate wäre an der Verstopfung schuld und das es damit kein Garantiefall wäre. Hab dermaßen Stress gemacht und wollte die Rate sehen. Da kam als Antwort, das wäre nicht möglich weil sie diese schon entsorgt hätten. Ja ne is klar. Hab ganz klar gesagt das ich das nicht zahlen werde weil mein auto zu dieser zeit nicht mal ein jahr alt war. Nach dem dritten Wassereinbruch habe ich den up verkauft und ein anderes Auto gekauft. Die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Wäre das mit dem Wasser nicht gewesen, hätte ich den up noch. Ein tolles Auto.

Zitat:

@Samdan schrieb am 25. Januar 2019 um 01:13:37 Uhr:

Als ich die Kanäle rechts und links gesäubert hatte Wars wieder trocken.

Wie tief sind die Kanäle ?
Gehen die ganz runter, oder ???

Okay dann werde ich spätestens im März meinen Wasserkasten mal aufschrauben und überprüfen... Bj2013 und keine Ahnung ob da jemals schon jemand reingeguckt hat. Aber mal ehrlich... wie soll denn da eine Ratte reinkommen?? Eigentlich gibt es doch nur ein paar Schlitze wo vielleicht Blätter, Nadeln und anderer Dreck rein können, aber fette Ratten... hä

Ich hatte immer mit dem iPhone kontrolliert! 🙂

M-wvpv7tjmv46n1jtjkpa
Fpwktnirqmmft0zglbjbtw
-7zvd6-qtcfxzfcm4ie3w

Ich habe zumindest keine Ratte gehabt.Die abflüsse rechts u. links waren verstopft.
Nachdem säuberung hatte ich Ruhe .

Schau dir mal dieses Video mal an.
https://youtu.be/lSOJ141iJZQ

Meine Idee wäre vielleicht das man nach gründlicher Reinigung eine Art Moskitonetz unter dieser Schlitzabdeckung anbringen könnte... was meint ihr dazu? Zumindest Blätter und Nadeln hätten dann wohl keine Chance mehr...

Versuche doch mal mit einer kabel durchzubohren ,reinstecken bis frei wird.Danach wasser rein kippen und wenn unten seitlich aussen wasser raus kommt würde es dann okay sein.

Hallo Zusammen,
heute habe ich meinen VW UP Cup MJ 2014 mit ca 2cm Wasserhöhe auf der Fahrerseite vorgefunden.
Habe zum Abflussreinigen in der Not den Ölpeilstab zweckentfremdet und schon lief literweise Wasser aus dem Radkasten Fahrerseite.

Habe dann einem Nasssauger das Wasser abgesaugt und mit der SaugerDüse den Teppich ordentlich "geschrubbt".

Anschließend bei einer SB-Wäsche mit "sanftem" Hochdruck den Wasserkasten ausgespült und mit einer Druckluftdüse hinterher.

Konnte durch die Abdeckung nur den Abfluss auf der rechten Seite entdecken, wenn es denn die etwa 1cm große Bohrung ist?! Genialerweise laufen darüber 2 Kabel längs, wo sich prima Blätter, kleine Vögel und Bisamratten verfangen könnten.

Schrecke vor der Demontage der Abdeckung zurück. Ist es okay, ab und an mit einer Hochdrucklanze den Kasten zu spülen oder jage ich mir damit Wasser in den Innenraum?

Deine Antwort