Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch die Zweite

Wassereinbruch die Zweite

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:19

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sauer ich bin. Heute morgen in mein Auto gestiegen und dann der schock, Wasser im Innenbreich beim Beifahrersitz. Mein Gedanke nicht schon wieder, beim fahren nette Wassergeräsuche im Amaturenbereich und dann lief das Wasser, zu meinen Füßen beim fahren.

Ich hab so die Schnauze voll.

Auto ist jetzt bei VW in der Werkstatt. Mal sehen was das ist aber ich vermute der Wasserkasten, mal wieder. Dieser wird jedes Jahr gereinigt.

Jemand Erfahrung damit????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hätte nie Probleme mit dem und der Wagen steht das ganze draußen neben einem Baum. Ab und an puste ich die Abläufe mit Luftdruck durch. Gibt es bei uns kostenlos an der Waschstraße.

Das ist aber wirklich sehr ärgerlich.

Immer wenn ich den VW Up aussauge, stecke ich auch den Sauger, jeweils rechts und links in den Wasserkasten bzw. in diese Öffnungen. Hin und wieder, ist halt doch mal ein Blatt da drin. Nach der ersten Inspektion, hatte ich gleich nachgefragt, wie schmutzig denn der Wasserkasten war.... "Alles in Ordnung".... Meiner steht auch nur draussen.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 4:33

So ihr lieben, nach einem dreitägigen Aufenthalt in der Werkstatt, habe ich mein Auto wieder.

Aussage des Mechanikers, wir wissen nicht genau, wo das Wasser eingetretten ist, haben aber provisorisch eine Teile abgedichtet bzw. ausgetauscht. Es wurde dann noch festgestellt, dass mein drittes Bremslicht undicht war und dort auch Wasser eingetretten ist. Oh wie ich begeistert bin.

Auto ist nun erstmal trocken und gereinigt. Sollte wieder Wasser eintretten, solle ich das Auto wieder hinbringen.

Da könnt ihr aber glauben, sollte das nochmal passieren, gebe ich den UP so leid es mir tut wieder ab und kaufe ein anderes Auto.

@Kekoa: Noch in der Garantie? Oder was hat dich der Spaß gekostet?

am 26. Juni 2016 um 16:07

...das dritte Bremslicht habe ich gestern mit Silikon abgedichtet.Einfach in die schmalen Zwischenräume Silicon mit dem Finger schmieren,vorher das ganze mit Panzertape abkleben.Man sieht nix und ist dicht.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:10

Das haben die bei der Suche auch noch festgestellt, dass dort auch Wasser Eintritt. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Auto.

So sehr ich meinem UP! liebe aber es geht nicht, die finden einfach nicht heraus wo das Wasser Eintritt.

Bis jetzt noch keine Rechnung von VW.

Ist ein Fall für die VOX Autodoktoren:

autodoktor@vox.de

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 4:47

So mein Auto geht am Freitag weg. Ich habe mich nach langen überlegen und suchen, für einen Hyundai i10 Comfort entschieden.

Zitat:

@Kekoa schrieb am 13. Juli 2016 um 06:47:20 Uhr:

So mein Auto geht am Freitag weg. Ich habe mich nach langen überlegen und suchen, für einen Hyundai i10 Comfort entschieden.

Eine gute Entscheidung. Das Thema Wassereinbruch ist Vergangenheit.

Viel Freude mit dem i10.

http://www.autobild.de/.../vw-up-hyundai-i10-vergleich-5039047.html

am 22. März 2017 um 9:54

Zitat:

@Kekoa schrieb am 21. Juni 2016 um 17:19:23 Uhr:

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sauer ich bin. Heute morgen in mein Auto gestiegen und dann der schock, Wasser im Innenbreich beim Beifahrersitz. Mein Gedanke nicht schon wieder, beim fahren nette Wassergeräsuche im Amaturenbereich und dann lief das Wasser, zu meinen Füßen beim fahren.

Ich hab so die Schnauze voll.

Auto ist jetzt bei VW in der Werkstatt. Mal sehen was das ist aber ich vermute der Wasserkasten, mal wieder. Dieser wird jedes Jahr gereinigt.

Jemand Erfahrung damit????

am 22. März 2017 um 10:11

Das gleiche hatte ich gestern auch, aber auf der Fahrerseite. Erst konnte ich mir nicht vorstellen wo das Wasser hergekommen ist, denn der Wagen ist noch keine 5 Jahre alt.

Ich habe dann mal die Motorhaube geöffnet und seitlich unter die Plastikabdeckung geschaut. Und siehe da, die Wanne war bis zum Stehkragen voll Wasser, wobei es bestimmt durch die Kabelkanäle in den Innenraum gelangt ist.

Ich habe das ganze Wasser mit einem Saugschwamm rausgeholt, und die Ursache gesehen. Der Ablauf auf der Beifahrerseite war völlig mit verklebten Dreck zu und auf der anderen Seite lagen Blätter und diese Nasenkleber, ich weiß nicht wie ich die sonst nennen soll drauf. Ich habe alles rausgefummelt, und die Abläufe mit Wasser durchgespült. Dabei natürlich auch darauf geachtet, dass das Wasser unten wieder raus gekommen ist.

Bei VW gehört ja die Kontrolle des Wasserkastens bei der Inspektion dazu, aber die Reinigung kostet Geld.

Gut, jetzt wo man es weiß, wird man das eben mehr im Auge behalten und selbst kontrollieren, und auf alle Fälle die Blätter in der Plastikschale unter dem Fenster entfernen und die 3 Ablauflöcher immer mal durchstoßen.

Gibt es eigentlich Bilder, wo die 3 Löcher sind?

Wie erwähnt, gibt es eine andere Abdeckung die ein verschmutzen verhindert. Ist wahrscheinlich auf Dauer günstiger...

Ihr werdet lachen, aber wenn ich an trockenen Tagen (vorheriger Check per Smartphone-App) unter "dreckigen" Bäumen stehe, stopfe ich in die seitlichen Ablauflöcher Schaumstoff-Oropax (die passen perfekt und lassen sich leicht entfernen), damit kein Dreck in den Wasserkasten gelangt.

Das verlangsamt wenigtens das Verdrecken des Wasserkastens und alle 2 Jahre wird dieser sowieso bei VW gereinigt, damit es innen bloß keine Havarie gibt. ;)

---> An regnerischen Tagen ist diese Methode natürlich nicht empfehlenswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch die Zweite