Wassereinbruch nach heftigem Regen
Hallo Motortalker,
mein move up! hat mich bisher seit seiner EZ im August 2012 nur zufrieden gemacht und ich habe ihn bisher begeistert weiterempfohlen. Nach heftigem Regen vor 2 Tagen (9.4.) fuhr ich frohgemut los und es schwappte eine riesige Wassermenge -etwa unter dem Handschuhfach- in den Beifahrerfußraum. Als hätte jemand eine Schüssel Wasser ausgekippt und ich war entsetzt! Zum Glück saß dort niemand, es wäre katastrophal für einen Beifahrer und dessen Schuhe geworden. Prompt landete mein up! bei VW und dort soll er bis Montag, 14.04., bleiben, denn Fußmatten, bzw. -teppiche wurden ausgebaut und werden getrocknet. Nach Rücksprache bei VW erfuhr ich am Freitag (11.4.), man habe eine tote Ratte im Wasserkasten gefunden, die den Ablauf des Wassers verstopft habe. Dieser Schaden falle nicht unter die Garantieleistungen (Garantie ist noch bis August ´14), daher hätte ich die (erheblichen) Kosten selber zu tragen. Wie kann das sein? Der up! steht auf eigenem (privaten) Parkplatz direkt am Haus, Ratten sind hier bisher nicht aufgetreten und wie und wo kann ich zukünftig den Wasserablauf kontrollieren? (und muss man das tun?) - Bei einem Neuwagen, der nicht einmal 2 Jahre alt ist, finde ich es unverständlich, dass (angeblich) Ratten im Wasserkasten Zuflucht suchen können und ich die Kosten tragen soll. Hat jemand eine Idee und einen Rat für mich?
Danke! Liebe Grüße, Astimo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto / mehrere Fotos einstellen könnte, anhand derer man sieht wo und wie man Hand anlegen muss, um den Ablauf zu konrtollieren, respektive zu reinigen.
Vielen Dank und beste Grüße, Thomas
128 Antworten
Aha... das ist aber genau genommen keine klimaleitung. Und benannt worden ist das ein Beitrag zuvor schon. Und das Problem scheint ja auch schon erledigt zu sein.
Ich finde den Hinweis auf die Klimawasserleitung sehr hilfreich. Ich habe einen up! von 2012. Wenn bei mir mal sowas passiert, weiß ich wo ich zuerst nachschauen muss.
Moin Zusammen,
Ich habe heute ohne öffnen des Kasten die Blätter rausgeholt, so gut es ging, danach mit einer Kanne Wasser vorsichtig durchgespült, leider war danach im Fussraum/Beifahrerseite beim Innenraumfilter eine Stelle nass, kann auch schon vorher so gewesen sein.
Ohne das ich jetzt gesteinigt werde, was kann ich besser machen oder hat das andere Ursachen?
Ist diese Anleitung der richtige Reinigungsweg?
https://youtu.be/lSOJ141iJZQ
Danke im Voraus
Ich hole aus aktuellem Anlass Mal die Leiche aus dem Keller.
Mein Up stand ein halbes Jahr auf Halde. Dementsprechend sah es unter der Abdeckung des Wasserkasten aus.
Auf der Abdeckung des WK sind Symbole das kein Wasser benutzt werden soll ??????
Nach entfernen der Blätter habe ich mit Pinsel und verdünntem Reiniger l
alles mit der Gießkanne rausgespült.
Finde nirgends eine Erklärung für diese Symbole.