Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch Schiebedach ??

Wassereinbruch Schiebedach ??

VW up! 1 (AA)

Hallo,

habe einen Wassereinbruch im Bereich des Schiebedaches. Das Wasser sammelt sich im Bereich der Innenbeleuchtung, Drehknopf fürs Schiebdach.

Auf den Bildern habe ich die Stellen rot markiert. Zwischen Bedienteil und Sonnenblende hat sich der Stoffhimmel bereits verfärbt.

Bei geöfnneten Schiebedach sieht man eine Stelle die Extrem nass ist.

Wasserablauf verstopft ?

Gruß Klaus

Img-20161111-123736
Img-20161111-123931
Img-20161111-124022
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:10

Fehler gefunden. Rahmen vorne in der Mitte gebrochen. Wird noch auf Garantie gewechselt, da ich beim 1. Reperaturversuch noch Garantie hatte.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Ablauf ist beim Up anders als auf dem Video und endet irgendwo im Seitenschweller.

Wenn der Wasserkasten dicht ist, läufts durch den Pollenfilter in den Beifahrerfußraum.

 

Die Abläufe des Dachs gehen einzig von den hinteren Enden des Dachs nach hinten und dann an den C-Säulen nach unten zu den äußeren Bodenblechen.

Reinigung NUR von unten mit abgenommener Heckschürze und Draht!

Ich habe hier nen Originalausdruck aus dem PC-System der Werkstatt. Als ich den Vorführer damals gekauft habe, habe ich drauf bestanden, dass ich wegen des blöden Dachs nen ordentlichen zusätzlichen Rabatt und die Anleitung zur Reinigung und Schmierung bekomme. Da kann man einfach zu viel kaputtmachen, wenn man nicht weiss, was man tut.

P.S.

Es gibt bei dem Schadensbild nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Abläufe am Panoramadach hinten runter in die C-Säulen sind dicht.

2. Das Auto war auf einem starken Gefälle mit Schnauze nach unten zeigend geparkt.

Hallo,

erst mal Vielen Dank für die Antworten.

Ich tippe auch auf die Abläufe am Panoramadach. Extrem schräg geparkt war nicht.

Habe eine Garantieverlängerung und hoffe das die einspringt.

Trotzdem ärgerlich nach nicht mal 4 Jahren.

Gruß Klaus

Zitat:

@UP2000 schrieb am 11. November 2016 um 18:01:28 Uhr:

Hallo,

erst mal Vielen Dank für die Antworten.

Ich tippe auch auf die Abläufe am Panoramadach. Extrem schräg geparkt war nicht.

Habe eine Garantieverlängerung und hoffe das die einspringt.

Trotzdem ärgerlich nach nicht mal 4 Jahren.

Gruß Klaus

Hallo,

Ursache Schiebedach behoben. Die Ablaufrinne im vorderen Bereich war mit Tannennadeln usw. ziemlich zu sodass

Regenwasser nicht abfließen konnte. Mir wurde erklärt das man nach entfernen von 2 Plastikclipse mit Pressluft die Verschmutzung beheben kann.

Gruß Klaus

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:30

Hallo,

doch nicht behoben. Nach der Waschstr. tropfte wieder Wasser aus dem rechten Schalter der Innenbeleuchtung.

War also doch nicht verstopft.

Habe vorne in die Ablaufrinne rechts und links des Schiebedachs mal Wasser eingegossen. Wasser läuft rechts und links Richtung Türholm ab. So wie es sein sollte, also nicht's verstopft.

Gieße ich Wasser ab der Mitte rein läuft das Wasser zwar auch ab, aber ein Teil gelangt dann ins Wageninnere.

Beim 1. Reperaturversuch hatte ich noch Garantie. Die ist aber seit ca. 2 Wochen abgelaufen. Da die 1. Reperatur nicht erfolgreich war müsste die Garantie einspringen. Oder liege ich falsch.?

Gruß Klaus

Ja, die Garantie greift weiterhin, da gleicher vor Ablauf gerügter Mangel und nicht behoben.

Die sollen die Dachabläufe von unten vom hinteren Radhaus aus mit Draht reinigen bzw. mal ins Werkstatthandbuch schauen.

Das Problem scheint zu sein, dass die Werkstatt offenbar aus dem Kopf arbeitet mit einer anderen Ablaufkonstruktion im Hinterstübchen.

Pressluft alleine wird in der Regel nicht reichen. Ev. mal von unten versuchen. Wenns nix bringt, muss man aber mit Draht ran.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:19

Hallo,

die 4 Abläufe sind frei. Wasser läuft einwandfrei ab.

So wie ich Wasser in die Ablaufrinne vorne einfülle so läuft es rechts und links zwischen Fenster und A-Säule ab.

Der Dachhimmel muss raus. Dann sieht man wahrscheinlich wo das Wasser rein kommt.

Wegen der Garantie bekomme ich morgen vom Händler Bescheid.

Zeichnung Panoramadach http://nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/up/723/877000/

Komisch:

Eigentlich darf das Wasser vom P-Dach nicht vorne rauskommen sondern muss hinten in den Radhäusern rauskommen.

Vorne darf nur Wasser rauskommen, was im Wasserkasten an der Frontscheibe landet...

Die verlinkte Zeichnug zeigt ist nur für den Teilekatalog und nicht bindend bzgl. der technischen Ausführung.

Ich habe die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch und das sieht es anders aus.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:18

Zitat:

@gato311 schrieb am 3. Februar 2017 um 13:06:48 Uhr:

Komisch:

Eigentlich darf das Wasser vom P-Dach nicht vorne rauskommen sondern muss hinten in den Radhäusern rauskommen.

Vorne darf nur Wasser rauskommen, was im Wasserkasten an der Frontscheibe landet...

Die verlinkte Zeichnug zeigt ist nur für den Teilekatalog und nicht bindend bzgl. der technischen Ausführung.

Ich habe die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch und das sieht es anders aus.

Das Schiebedach hat auch vorne 2 kleine Abläufe. Sind 2 kleine Löcher. Das Wasser fließt dann im Spalt zwischen Frontscheibe und A-Säule nach unten. Hat mir der Werkstattmeister auch so gesagt.

Mehr weiß ich nicht.

Habe noch festgestellt das der Stoffwindabweiser nur auf der Beifahrerseite feucht ist.

Mein Kenntnisstand ist, dass die kleinen Löcher nur in den Rahmen führen und da das Wasser auch nach hinten fliesst.

Ich habe nochmal in dem Auszug des Handbuches geschaut. Da steht nicht explizit drin, dass es vorne keine Abläufe gibt. Aber es sind eben nur Abläufe hinten erwähnt... und ich habe das mit der Info von der Werkstatt bekommen, dass seien alle Abläufe, die zu kontrollieren seien.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:10

Fehler gefunden. Rahmen vorne in der Mitte gebrochen. Wird noch auf Garantie gewechselt, da ich beim 1. Reperaturversuch noch Garantie hatte.

Danke!

Und sind Abläufe in den A-Säulen tatsächlich?!

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:31

Zitat:

@gato311 schrieb am 9. Februar 2017 um 14:16:00 Uhr:

Danke!

Und sind Abläufe in den A-Säulen tatsächlich?!

Ja, die Abläufe sind definitiv da. Siehe auch Bild. Habe eingezeichnet wo bzw. wie das Wasser abläuft.

(zwischen Frontscheibe und A-Säule)

Der Rahmen war genau in der Mitte gebrochen. Sah so aus als wäre er aus 2 Teilen zusammengesetzt worden.

Gruß Klaus

Img-20170215-151527
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch Schiebedach ??