Wassereinbruch nach heftigem Regen
Hallo Motortalker,
mein move up! hat mich bisher seit seiner EZ im August 2012 nur zufrieden gemacht und ich habe ihn bisher begeistert weiterempfohlen. Nach heftigem Regen vor 2 Tagen (9.4.) fuhr ich frohgemut los und es schwappte eine riesige Wassermenge -etwa unter dem Handschuhfach- in den Beifahrerfußraum. Als hätte jemand eine Schüssel Wasser ausgekippt und ich war entsetzt! Zum Glück saß dort niemand, es wäre katastrophal für einen Beifahrer und dessen Schuhe geworden. Prompt landete mein up! bei VW und dort soll er bis Montag, 14.04., bleiben, denn Fußmatten, bzw. -teppiche wurden ausgebaut und werden getrocknet. Nach Rücksprache bei VW erfuhr ich am Freitag (11.4.), man habe eine tote Ratte im Wasserkasten gefunden, die den Ablauf des Wassers verstopft habe. Dieser Schaden falle nicht unter die Garantieleistungen (Garantie ist noch bis August ´14), daher hätte ich die (erheblichen) Kosten selber zu tragen. Wie kann das sein? Der up! steht auf eigenem (privaten) Parkplatz direkt am Haus, Ratten sind hier bisher nicht aufgetreten und wie und wo kann ich zukünftig den Wasserablauf kontrollieren? (und muss man das tun?) - Bei einem Neuwagen, der nicht einmal 2 Jahre alt ist, finde ich es unverständlich, dass (angeblich) Ratten im Wasserkasten Zuflucht suchen können und ich die Kosten tragen soll. Hat jemand eine Idee und einen Rat für mich?
Danke! Liebe Grüße, Astimo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto / mehrere Fotos einstellen könnte, anhand derer man sieht wo und wie man Hand anlegen muss, um den Ablauf zu konrtollieren, respektive zu reinigen.
Vielen Dank und beste Grüße, Thomas
128 Antworten
Eventuell läuft es ja auch schon an der Unterkante hinein
In der aktuellen Autobild Nr.10 2017 wird eine Lösung für das Problem des Wassereinbruches gezeigt. VW hat die Abdeckung des Wasserkastens verändert, so dass Blätter die Abläufe nicht mehr verstopfen können.
Diese Thematik hatte ich auch und das mehrere male. Trotz das sie den Wasserablauf gereinigt hatten, lief mir das wasser auf der Beifahrerseite rein. Nachdem mein Auto mal wieder in der Werkstatt war, wurde mir ganz klar gesagt. Sie wüssten nicht ob mein Auto jetzt dicht wäre und müsste damit leben. Das hat meine Entscheidung, den UP zu verkaufen bestätigt. Schade sonst war ich sehr zufrieden mit den UP aber mit dem Zustand, das mein Auto nach einem hefitgen Regenschauer wieder mit Wasser vollläuft konnte ich nicht leben und mein Geldbeutel auch nicht.
Zitat:
@Gulfossi schrieb am 10. März 2017 um 20:39:40 Uhr:
In der aktuellen Autobild Nr.10 2017 wird eine Lösung für das Problem des Wassereinbruches gezeigt. VW hat die Abdeckung des Wasserkastens verändert, so dass Blätter die Abläufe nicht mehr verstopfen können.
Gibt es ein Bild von der neuen Abdeckung? Ab wann wurde sie verändert? Eine Teilenummer wäre auch gut.
Ähnliche Themen
So sieht die neue Abdeckung aus:
Zitat:
@Gulfossi schrieb am 7. Mai 2017 um 16:18:28 Uhr:
So sieht die neue Abdeckung aus:
ist meine denn die neue Version? Citigo MJ2017
warum ist rechts zwischen Kunststoff und Blech der Schlitz offen? Da kann ne Menge Schmutz rein....
Der Scharnier geht wohl nicht darein bei geschlossener Haube?
Meint Ihr die Nachrüstung bringt etwas? Es sieht auf den 1. Blick sinnvoll aus.
Was kostet das Ganze in etwa bei VW? (Wagen hat keine Garantie/Kulanz mehr)
Bei uns läuft die Fahrerseite voll, wenn der Wagen mit den rechten Rädern auf dem Bordstein steht und es sehr stark regnet. Laut VW läuft das Wasser an einem Kabel entlang, welches vom Motorraum in den Innenraum geht. Grund: Schmutz verstopft einen Abfluss und zwar nicht oben bei den Scheibenwischern, sondern weiter unten im Motorraum. Eine Lösung hatte VW nicht.
Ob die Diagnose stimmt weiß ich nicht, beim ersten mal hatte VW "zu viel Wachs im Seitenschweller" diagnostiziert.
Hat jemand die Teilenummer?
Danke.
Ich bin skeptisch.... Mir ist die alte Verdeckung mit Öffnung lieber, da man wenigstens rechts und links mit dem Sauger reinkommt und viel Dreck und Laub rausbekommt. Hab zufällig meine Nachbarin mal darauf angesprochen, die auch einen UP fährt. Sie solle dringend drauf achten, wegen .... BlaBlaBla und ob ich mal kurz reinschauen dürfe.
Ich habe mal kurz mit der Handyleuchte in ihrem Wassertank geschaut, mich hat fast der Schlag getroffen, total verdreckt. "Ihr ist das egal, sie macht keine Inspektionen und alle 3 Jahre, hat sie eh ein anderes Auto"......
Naja, ich habe es nur gut gemeint. 🙂
Habe gerade auch das Problem (Wassereinbruch). War in der Waschanlage, beim Verlassen schwappte es an der Beifahrerseite rein. Sofort zu VW. Ad hoc Hilfe war Stochern mit einem steifen Draht links und rechts. Verstopfung beseitigt, Restwassser lief ab. Schuld war eindeutig Mutter Natur. Da ich sehr, sehr wenig fahre, steht das Auto meist auf dem Parkplatz mit viel Grün drumherum. Gerade im Frühjahr und Herbst ist der Wagen nach 3 Tagen versaut. Kurzum Termin gemacht, entsprechender Bereich wird gereinigt, Innenraum trocken legen (wichtig weil Schimmelgefahr). Kosten ca. 300,-- €. Jetzt grüble ich über eine Lösung nach. Es würde wohl viel helfen, den Bereich zwischen Unterkante Windschutzsscheibe und Oberkante Motorhaube abzudecken (bei langen Standzeiten).
Langes Handtuch :-) (wird bei Regen nass). Pfiffige Ideen sind jetzt wilkommen.
Betrifft übrigens alle Autos (auch andere VW-Modelle, auf Nachfrage).
Ich denke, das regelmäßige Reinigen der Abläufe würde da den größten Effekt bringen 😉
Ist ja auch kein Hexenwerk, wenn man alle 3-6 Monate die beiden Abläufe unter den Abdeckung einmal säubert.
Zitat:
@olli190175 schrieb am 13. Mai 2017 um 14:43:43 Uhr:
Ich denke, das regelmäßige Reinigen der Abläufe würde da den größten Effekt bringen 😉
Ist ja auch kein Hexenwerk, wenn man alle 3-6 Monate die beiden Abläufe unter den Abdeckung einmal säubert.
Werde es mal in Zukunft versuchen. Gulfossi hat´s beschrieben. Vielleicht gibt´s ein Gerät leihweise ( Kärcher?)
Irgendwas demontieren trau ich mir nicht zu (Grufti mit 2 linken Händen :-). Auf jeden Fall Termin bei VW für Grundreinigung. Wie es scheint, ist der Wasserkasten in der Mitte getrennt, Fahrerseite ist absolut trocken, ist auch nichts reingelaufen. Sind denn die Öffnungen, in die der Schlauch reinpasst die einzigen Öffnungen, in die Dreck eindringen kann der den Ablauf verstopfen kann ?
sehr informives Video
Die Reinigung des Wasserkastens vor der Frontscheibe steht übrigens sogar auf dem Inspektionsprotokoll zum Abhaken - und soweit ich weiss, ist das auch im Umfang dabei.