Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! A-Säule nach starkem Regen nass; Schiebedach??

VW Up! A-Säule nach starkem Regen nass; Schiebedach??

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:10

Hallo Zusammen,

ich fahre einen VW Up! und seit einigen Wochen wird bei starkem Regen der Stoff an der A-Säule nass. Ich lade mal ein Bild hoch. Mein erster Gedanke war natürlich das Schiebedach, also dass die Abläufe verstopft sind. Habe diese gesäubert und anschließend auch den Test mit einer Gießkanne gemacht. Das Wasser kommt an beiden Radkästen vorne wieder raus. Nach dem Reinigen wurde die A-Säule beim nächsten Regen wieder nass. Wenn es nicht regnet, dann trocknet es wieder und es kommt nichts neues dazu.

Gestern war ich in einer freien Werkstatt, aber auch der Meister vor Ort konnte mir nicht so richtig helfen. Er meinte, dass es vieles sein kann und dass man die Leckstelle erstmal finden muss.

Mein nächster Schritt wäre eine VW Werkstatt aufzusuchen, allerdings möchte ich mich nicht so einfach geschlagen geben und vielleicht einer hohen Werkstattrechnung aus dem Weg gehen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo ich hatte das gleiche Problem bei einem Touareg,vielleicht ist es ähnlich wie bei deinem Auto,ich bin damals hin und habe zuerst mit einem Nylondraht wo man Kabel einzieht probiert aber ohne Erfolg ,dann bin ich hin habe mir ein Schlauch gebastelt ,meine er hatte 8 mm den schob ich so weit wie möglich rein , habe ihn oben noch abgedichtet bin dann mit Pressluft drauf ,man hat genau gehört das was heraus geflogen ist ,habe ich bei beiden Seiten gemacht ,die Luft kam dann unterhalb der Scheibenwischer raus ,da ist ein Wassersammelkasten ,von da läuft es dann runter und kommt irgendwo bei den Kotflügel heraus.Denke das ist bei allen VW ähnlich

Wenn mit Leitungswasser die Abläufe funktionieren, besteht kein Anlass, die mit besonderer Gewalt da Druckauszuüben mit dem Risiko, dass ein Schlauch vom Ablauf abfliegt.

Bitte bedenken, dass Regenwasser eine geringere Oberflächenspannung hat als Leitungswasser. Ein Test mit Leitungswasser ist insofern nur bedingt aussagekräftig.

Auch ist es bei den Dächern durchaus nicht selten, dass die Schlauchanschlüsse am Dach undicht werden. Die kann man mit so selbstverschweißendem Dichtband wieder dicht kriegen. Dafür muss aber der Himmel leider teilweise runter (ohne ihn zu knicken).

Theretisch denkbar ist noch eine falsch eingeklebte Frontscheibe. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn der Wasserfleck ohne Fahren sich so weit oben zeigt.

Die Ablaufschläuche sind beim up-Panodach hinten, nicht wie bei anderen Modellen in der A-Säule. Daran dürfte es in diesem Fall nicht liegen.

Dachkassette könnte auch versteckt gebrochen sein.

Das findet man bei geöffnetem Dach. Einfach die Laufschiene mit einer Taschenlampe ableuchten. Betrifft die Übergänge von Metall- und Kunststoffteilen. Ist eigentlich beim Up unauffällig. Passat- und Golf 7 Forum ist voll von diesem Problem. Wenn es da Risse gibt, passiert genau das...

Zitat:

@Alenaup schrieb am 12. Januar 2021 um 20:10:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich fahre einen VW Up! und seit einigen Wochen wird bei starkem Regen der Stoff an der A-Säule nass. Ich lade mal ein Bild hoch. Mein erster Gedanke war natürlich das Schiebedach, also dass die Abläufe verstopft sind. Habe diese gesäubert und anschließend auch den Test mit einer Gießkanne gemacht. Das Wasser kommt an beiden Radkästen vorne wieder raus. Nach dem Reinigen wurde die A-Säule beim nächsten Regen wieder nass. Wenn es nicht regnet, dann trocknet es wieder und es kommt nichts neues dazu.

Gestern war ich in einer freien Werkstatt, aber auch der Meister vor Ort konnte mir nicht so richtig helfen. Er meinte, dass es vieles sein kann und dass man die Leckstelle erstmal finden muss.

Mein nächster Schritt wäre eine VW Werkstatt aufzusuchen, allerdings möchte ich mich nicht so einfach geschlagen geben und vielleicht einer hohen Werkstattrechnung aus dem Weg gehen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!!

Liebe Grüße

Gibt es was neues? Habe auch das Problem nur auf der Beifahrerseite. Ich kann jedoch nicht rausfindenden wo da der Ablauf ist. Das Wasser musst doch zwischen A - Säule und Frontscheibe abfließen?

 

Gruß

Der Ablauf kommt im hinteren Radhaus raus, kannste auch sehen. Vorne soll wohl tatsächlich nur rauslaufen, was in den Wasserkasten vor der Frontscheibe geht.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:59

@skecaj

Hallo, bis jetzt leider noch nicht so ganz. Ich habe vorne auch keine Abläufe finden können und habe den Wasserkasten vorne gereinigt. Hat das Problem natürlich nicht behoben, aber ich dachte mir es kann ja nicht schaden. Letztes Wochenende war ich bei einer VW Werkstatt in meiner Nähe und habe den Meister vor Ort nach Rat gefragt. Er war sehr nett und ist auch mit raus an’s Auto gekommen. Er zählte mit auf, was alles dran sein ,,könnte“. Er erzählte mir auch etwas von Abläufen vorne, die verstopft sein könnten. Als ich ihn dann darauf hinwies, dass vorne vielleicht keine sind, war auch er etwas überfragt. Er teilte mir dann natürlich mit, dass ich mein Auto für ein paar Tage abgeben könnte und er dann schauen würde, was dran ist. Bin mir relativ unsicher, ob ich es machen lassen soll bezüglich der Kosten. Aber ich bin ehrlich, sehe mittlerweile keinen anderen Ausweg. Ich hoffe dann natürlich, dass das Problem auch wirklich aus der Welt ist....

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:01

Zitat:

@gato311 schrieb am 19. Januar 2021 um 17:48:50 Uhr:

Der Ablauf kommt im hinteren Radhaus raus, kannste auch sehen. Vorne soll wohl tatsächlich nur rauslaufen, was in den Wasserkasten vor der Frontscheibe geht.

Meinst du den hinteren Ablauf kann man alleine reinigen (als Laie)? Und glaubst du, dass ein verstopfter Ablauf hinten verantwortlich für den Wassereinbruch vorne an der A-Säule sein kann?

Bitte mal die Dichtung an der Antenne auf dem Dach genau prüfen - Wasser kann auch über den Formhimmel laufen und sich dann nur an einer Seite zeigen.

Wenn es hinten ganz dicht ist und der Dachkasten vorne dann überläuft, ist das denkbar je nach Gefälle, auf dem das Auto steht.

Einfach den Dreck im Radhaus aus der Tülle prökeln. Von oben bitte nicht mit Gewalt wie Pfeifenreiniger usw. beigehen, am Ende reisst eine der Schlauch runter oder wird undicht. Das verstopft aber auch nie so hartnäckig von oben. Ich habe da aber ehrlich gesagt noch nie Ärger gehabt. Öffne das Dach aber auch nie, da ich es bei dem Vorführer mitkaufen musste und eh nicht haben wollte.

Also ich war bis jetzt am Auto. Ich glaube dass der Wagen auch Abläufe vorne hat. Habe Wasser mit einer Spritze vorsichtig auf das Plastik gespritzt. Links lief das Wasser an der Scheibe und der A-Säule ab. Rechts steht das Wasser. Konnte aber auch kein Kanal ertasten/merken. Mein „Fliegennetz“ des Schiebedachs ist auch nass gewesen. Also muss das Wasser stehen?! Ich versuche morgen noch die hinteren Abläufe zu finden und zu reinigen.

 

Mal aber nur so ne Theorie- wenn der wagen mit der Front leicht Berg ab steht dann muss es vorne auch Abläufe geben sonnst würde das Wasser doch stehen und wenn zu voll überlaufen.

 

Nach der Wassermenge die ich gespritzt habe Glaube ich aber auch nicht dass es die einzigen Abläufe sind. Da lief das Wasser einfach zu langsam ab.

 

Gruß

Wunderte mich auch, ist aber so...

http://www.upde.org/schiebedach-567.html

ganz runterscrollen...

am 21. Januar 2021 um 11:14

gatto, gut das Du auf diesem Weg aus einigen Spekulationen die Luft raus lest.

Dann bleibt ja dennoch denkbar, das wenn der Up mit der Front Hang abwerts steht oder es Starkregen giebt, dass etwas beim Schiebedachramen unter der Frontblende nach vorne dürchkriecht. Bis zur Scheibe.

Da anscheinent die Verklebungsflächen überwiegend mittig sind, kommt das Wasser dann entweder Rechts oder links jenachdem wie er steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! A-Säule nach starkem Regen nass; Schiebedach??