Zitat:
@Cokefreak schrieb am 23. Juli 2022 um 12:00:44 Uhr:
Hier in Duisburg auf der A40 sind auch 2 Zufahrten. Die Grüne kommt von der A59, die Rote ist eine Auffahrt. Die rechte (rote) Zufahrt hat eine lange durchgezogene Linie, damit beide Fahrzeuge ein Stück parallel fahren und sich nicht in die Quere kommen. Wechselt man nun von rot auf grün muss der Verkehr auf rot beachtet werden (Spurwechsel das habt ihr ja bereits festgestellt)
Sehr schönes Bild. Genau das ist auch die Situation, die ich meine, mit dem Unterschied, dass in deinem Beispiel die rote Auffahrt deutlich länger ist. Ziehe hiervon gut 2/3 ab und wir haben die bei mir vorherrschende Situation. Bei dir auf dem Bild zähle ich 17 Streifen zwischen roter und grüner Fahrbahn, bis die Einfädelung endet, bei mir sind es genau fünf Stück, wobei der letzte schon fast bündig mit der durchgezogenen rechten Fahrbahnbegrenzung ist.
Grund hierfür sind eindeutig bauliche Begebenheiten vor Ort. So folgt direkt im Anschluss eine Autobahnbrücke, ein längerer Einfädelbereich ist also baulich offensichtlich nicht möglich. In deinem Bild ist der Einfädelbereich zwischen rot und grün großzügig bemessen und sollte daher mögliche Konflikte minimieren, da die Fahrzeuge genügend Zeit haben, entsprechend aufeinander zu reagieren. Auch für ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Reißverschlussverfahren benötigt man schließlich etwas Zeit und Überblick, um sich wechselseitig abzustimmen.