ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wassereinbruch Kofferraum

Wassereinbruch Kofferraum

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:01

Hallo,

habe heute bei der Vorbereiten für die Urlaubsfahrt Wasser im Kofferraum gefunden. Erst dachte ich das Wasser wäre nur auf dem Plastik doch stellte sich heraus das darunter noch viel mehr ist. Laut Werkstatt ist es bei der Verkleidung am Stoßdämpfer für die Heckklappe rein gelaufen. Da ich gestern den ganzen Tag auf der Autobahn gefahren bin, soll es so hinein gedrückt worden sein. Hatte aber nur so ca. eine Stunde regen. Soll zuhause vor der Tür trocknen (der Schaumstoff ist komplett durch geweicht). Rep. gibt es nicht da außergewöhnlich bedingen und Stand der Technik.

War so geschockt von der Aussage und auch etwas in Zeitnot da Urlaub bevor steht, dass ich erstmal nach Hause gefahren bin.

Als ich zuhause war hab ich mal im Beifahrerfussraum bei der Fahrgestellnummer nach geschaut. Dort ist es auch Nass. Nach einem erneuten Telefon soll er nach dem Urlaub doch repariert werden.

Kennt jemand dieses Problem?

 

P.s.: Ist Baujahr 01/2016

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Als motivierter, ehrgeiziger Lkw-Mechatroniker habe ich mich mal selber drann gemacht. Da ich heute mal wieder den Kofferraum getrocknet habe, der Rep.-Termin erst in ein paar Tagen ist und ich einfach wissen wollte wo das Wasser her kommt. In einer halben Stunde hatte ich es gefunden...... Frag mich was daran so schwer sei gewese soll das zu finden.... An der Kofferraumklappendichtung sammelt sich jedes mal unten das Wasser und läuft dann bei einem gewissen Pegel in die Kofferraumwanne. Werde es jedenfalls dem FFH mitteilen, mal schauen was er sagt..

 

Achja, da dort in der Dichtung permanent das Wasser steht, hat es ja natürlich angefangen zu rosten. :D -.- Traurig, aber wahr....

+1
84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Das waren:

-Schleuderkontrollleuchte hat ohne ersichtlichen Grund in einer langsam gefahrenen Kurve aufgeleuchtet (einmalig Sommer 2018)

-Das Abblendlicht hat trotz ausschalten des Schalters und des Motors weitergebrannt; erst nach nochmaligen starten des Motors und wieder ein und ausschalten hat es sich ausschalten lassen -einmalig Juni 2019

-Beim Einlegen vom Rückwärtsgang hat sich die Rückfahrkamera nicht eingeschaltet -mehrmalig im letzten Jahr

-Display von Navi hat sich nach Ausfahrt aus der Garage oder Tunnel nicht mehr auf Hell zurückgeschaltet (ist im Nachtmodus geblieben); erst nach Neustart des Motors wieder normal -mehrmalig (ca. 1-2 mal im Monat, vor allem wenn Automatiklicht eingeschaltet ist)

Und natürlich die nervige Sache mit dem Handy; ein Telefongespräch ohne Unterbrechung ist quasi nicht möglich und ich rede von einen 5min Gespräch wo es 2x unterbricht, erst diesen Freitag wieder.

Sync Update hat nichts gebracht.

Oh, das sind ja schon so einige Dinge...

Ich hoffe dein FFH hat noch weitere Ideen das alles in den Griff zu bekommen...? Immerhin hast du ja noch Garantie...

Uiii @78618 das ist schon bisschen heftig ; kann mich da voll @Rainy01 Aussage zu 100% anschließen und drück dir die Daumen das alles zum positiven ausgeht bezwischen gelöst wird !!!

Zitat:

@78618 schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:42:53 Uhr:

 

Und natürlich die nervige Sache mit dem Handy; ein Telefongespräch ohne Unterbrechung ist quasi nicht möglich und ich rede von einen 5min Gespräch wo es 2x unterbricht, erst diesen Freitag wieder.

Sync Update hat nichts gebracht.

Welches Handy benutzt du?

War bei mir auch so mit samsung s8 und note8.

Hab ich inzwischen dauerhaft behoben.

Wenn du mir verräts welches Handy du nutzt kann ich dir vll weiterhelfen

Das wäre super wenn du mir helfen konntest.

Ich habe das Samsung A5 2017.

Ist ein Firmen Handy.

Zitat:

@tt quattro schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:58:46 Uhr:

Uiii @78618 das ist schon bisschen heftig ; kann mich da voll @Rainy01 Aussage zu 100% anschließen und drück dir die Daumen das alles zum positiven ausgeht bezwischen gelöst wird !!!

Naja, momentan schaut es nicht danach aus.

Die Fehler die nur einmal passiert sind waren auch nicht im Fehlerspeicher.

Das mit der Tag/Nacht Umschaltung wurde ja auch schon in einen anderen Beitrag diskutiert und könnte mit dem GPS Signal das in der Garage fehlt zusammenhängen.

Zitat:

@78618 schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:21:20 Uhr:

Das wäre super wenn du mir helfen konntest.

Ich habe das Samsung A5 2017.

Ist ein Firmen Handy.

1. Lösche die bluetooth koppelung auf dem sync3 und auf dem handy.

2. Schalte dein handy aus.

3. Starte den recovery mode ( lauter, an/aus und homebutton gleichzeitig drücken und halten bis das android männchen erscheint dann tasten loslassen)

4. Warte bis das männchen verschwindet und ein bildschirm erscheint mit mehreren auswahlmöglichkeiten.

5. Gehe mit leiser taste runter bis zu " wipe cache partition" und wähle diese mit der an/aus taste aus.

6. Bestätige dann danach alles mit yes.

7. Wenn das alles durch ist wähle "reboot system now"

8. Jetzt kannst du mit deinem kuga neu koppeln.

 

Versuchs mal. Bei mir hats geholfen.

Musst aber bei jedem Software Update von handy oder sync3 neu machen.

 

Viel Erfolg ;)

 

P.s.

Hier gibts ein video dazu

 

https://youtu.be/ARpmc2wFzOU

Danke, werde es mal versuchen.

Habe aber die Befürchtung das ich das alle paar Wochen wiederholen kann.

Bekomme sehr oft Updates die ich nicht ablehnen kann/darf.

Gibt es Erfahrungen bei welchen Handys es diese Probleme nicht gibt?

Beim I-Phone meiner Frau gibt's keine Probleme.

Zitat:

@78618 schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:05:03 Uhr:

Danke, werde es mal versuchen.

Habe aber die Befürchtung das ich das alle paar Wochen wiederholen kann.

Bekomme sehr oft Updates die ich nicht ablehnen kann/darf.

Beim handy gehts nur um systemupdates.

Also android updates. Alle anderen sind egal.

Hallo,

mal zurück zum eigentlichen Thread

Ich habe jetzt auch Wassereinbruch im Kofferraum und vorne Beifahrer und Fahrerseite.

Im Kofferraum ist es extrem. Da stand das Wasser in der Ersatzradmulde ca.1 cm hoch.Der Schaumstoff war komplett

vollgesaugt. Ich habe bis jetzt nicht feststellen können woher die brühe kommt.

Vor allen dingen weiß ich nicht ob hinten mit vorne zusammenhängt da die Fond Teppiche gefühlt alle trocken sind.

Dichtung Kofferraum ist in Ordnung. Die Stopfen die man so ansehen kann sind alle in Ordnung. Wasserschlauch habe ich auch schon probiert.

Evtl. doch durch die Rücklichter ? dann müßte das wohl schon länger so gehen. Hat jemand noch eine andere Idee ?

 

Gruß

Flecke

Bei meinem Kuga dringt auch Wasser in den Kofferraum - in der Waschanlage und bei stärkerem Regen, wenn das Auto steht.

Es muss irgendwo vom oberen Bereich der Hecktür her kommen, dann die Innenverkleidung der Heckklappe ist voller Tropfen und innen an der Scheibe waren auch Tropfen zu finden. Der Dachhimmel ist trocken, ebenso ist an der Gummidichtung nichts zu sehen.

Hatte jemand was ähnliches ? Ich habe schon die Heckscheibe in Verdacht

Da muss aber dann die Heckscheibe irgendwo im oberen bereich schlampig geklebt und abgefugt worden sein sodass sich ein Wassersack/Mulde gebildet hat.

Wenn dann dort ständig Wasser stehen bleibt kann es in laufe der Zeit den Kleber aufweichen und zersetzen und dan rinnt es irgendwann durch.

Nachdem dein Kuga 4 Jahre alt ist wäre sowas schon denkbar.

Habe jetzt mal mit dem Wasserschlauch getestet....

Scheibe ist dicht, aber nicht die 3.Bremsleuchte. Wenn man da ordentlich Wasser draufhält, tropfelt es irgendwann innen oben durch die Verkleidung (seitlich am Hartplastikteil, welches quasi die 3.Bremsleuchte abdeckt)

Das kuriose: die Bremsleuchte hatte ich schon in Verdacht. Während dem Tanken habe ich mal dran rumgedrückt, draufgeklopft und diese dabei kaputt gemacht :mad:(Riß im Glas).

Vorletzte Woche habe ich die dann gleich erneuern lassen, mit der Hoffnung, dass sich die Undichtigkeit dann von selbst erledigt. Scheint wohl nicht so zu sein. Den Meister habe ich zwar drauf hingewiesen, es konnte beim Tausch aber nichts festgestellt werden.

Nächste Woche muss ich eh zum Service....

Zitat:

@benello schrieb am 29. Februar 2020 um 13:25:47 Uhr:

Habe jetzt mal mit dem Wasserschlauch getestet....

Scheibe ist dicht, aber nicht die 3.Bremsleuchte. Wenn man da ordentlich Wasser draufhält, tropfelt es irgendwann innen ob durch die Verkleidung (die, die 3.Bremsleuchte abdeckt)

Das kuriose: die Bremsleuchte hatte ich schon in Verdacht. Während dem Tanken habe ich mal dran rumgedrückt, draufgeklopft und diese dabei kaputt gemacht :mad:(Riß im Glas).

Vorletzte Woche habe ich die dann gleich erneuern lassen, mit der Hoffnung, dass sich die Undichtigkeit dann von selbst erledigt. Scheint wohl nicht so zu sein. Den Meister habe ich zwar drauf hingewiesen, es konnte beim Tausch aber nichts festgestellt werden.

Nächste Woche muss ich eh zum Service....

Genau, das Problem ist die 3. Bremsleuchte. Ich habe zwar kein problem, aber mein Meister sagte mir, das es durch die, ja , nicht optimale Dichtung zu Wassereinbruch kommt..Meiner geht am Montag zur 60000er Inspektion, und man wird schauen, ob die Dichtung noch Dicht ist....Und bei dem Regenwetter, der letzten Wochen wäre das absolut sichtbar..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wassereinbruch Kofferraum