ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wasser im Kofferraum. Dichtung so ok?

Wasser im Kofferraum. Dichtung so ok?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 15:22

Guten Tag zusammen,

Ich habe aus purem Zufall gesehen,

Dass ich unten in Kofferraum Wasser habe. Habe auch schon etwas recherchiert ohne Ergebnis. Ich habe nun gesehen, dass ich vielleicht ein Problem mit der Dichtung am Rücklicht habe. Auf der rechten Seite ist das von oben kommende Gummi über das untere geschoben ( sieh Anhang). Auf der andere Seite ist das untere über das obere geschoben.

Was ist nun richtig? Wie auf dem Foto? Wenn da jemand bei sich einmal nachschauen könnte wäre ich sehr dankbar.

Die Dichtung ist ziemlich locker. Ist das OK oder sollte man das Festkleben.

Grüße.

Dichtung Kofferraum.
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir laufen die Dichtungen auf beiden Seiten wie von dir im Bild zu sehen ist und ich habe kein Wasser im Kofferraum. Folglich muß das richtig sein.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 16:46

Erstmal danke für deine Antwort. Aber das Wasser sieht man nur, wenn man ganz unten drunter schaut. Von oben war auch alles bei mir trocken.

Ich habe grade ein Video über das Wechseln des Rücklichts gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=nrNrOmY81yE

In Minute 1:20 (und davor auch, nur schwer erkennbar) wechseln die Dichtungen ihre "Position". Die Obere ist erst übergestülpt und im Knick "untergestülpt". Ist das bei dir vielleicht so oder wirklich komplett übergestülpt (ich weiß nicht, wer vorher dran war an meinem Fahrzeug)

@Daxus

sieht das nur so aus oder sitzt die Lippe hinter der Rückleuchte ?

Die Lippe der oberen Verkleidung muss natürlich über die Kunststoffblende des Rücklichts , sonst kann Wasser dahinter laufen.

Schau einfach mal hinter den Teppich im Kofferraum ob man rund um das Rücklicht Wasserspuren sieht.

Kleine Kappe raus nehmen, Schraube lösen, Lippe heraushebeln, Schraube wieder fest ziehen, Kappe drauf Klipsen.

Lippe
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:41

Hallo,

die Lippe ist vor der Leuchte. In der Nacht war hier heftiger Regen und noch ist alles trocken.

Sollte ich nochmal Wasser haben, werde ich als nächstes die Dichtungen an den Kabeln der Rückleuchten checken.

Hast Du mal die 3. Bremsleuchte gecheckt. Die war bei meinem letzten Kuga die Ursache.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:39

Wie würde man die denn checken? Wackeln tut sie zumindest nicht.

Dann muss man vermutlich die Verkleidung raus nehmen. Könnte man die Bremsleuchte abdichten? Silikon soll ja nicht so gut sein.

Erstmal ordentlich wässern, bevor du sie ausbaust. Lass jemand in den Kofferraum sitzen und schauen.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:05

Müsste man das Wasser nicht an der Heckscheibe laufen sehn? Ich habe es bisher nicht geschafft, die Innenverkleidung abzubauen (das Mittelteil löst sich einfach nicht). Am liebsten würde ich von außen auf Verdacht eine Silikonnaht um die Bremsleuchte ziehen. Gibts da zufällig etwas bekanntes (was den Lack nicht angreift).

Ich würde erstmal versuchen den Wassereintritt genau zu lokalisieren bevor ich da mit Silikon ( in meinen Augen Pfusch) rangehen würde. Da ist doch nicht so schwer. Setz dich in den Kofferraum und jemand anders soll mit dem Gartenschlauch ran.

Zitat:

@benello schrieb am 20. Juli 2023 um 20:34:11 Uhr:

Hast Du mal die 3. Bremsleuchte gecheckt. Die war bei meinem letzten Kuga die Ursache.

Das war bei mir auch die Ursache. Muss natürlich die ganze Bremsleuchte gewechselt werden, weil es die Dichtung nicht einzeln gibt.

Silikon ist nur Pfuscherei. Außerdem wird das bei ständiger Sonneneinstrahlung porös und niemals dicht.

Habe gerade mal nachgeschaut, der Wechsel der 3. Bremsleuchte hat mich 122,84€ gekostet!

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:54

Den Link kannte ich nicht, aber einige Beiträge habe ich in anderen Foren gelesen. Aber wenn ich lese, dass bei dir drei Bremsleuchten undicht waren, finde ich meine Idee mit diesem Silakacryl gar nicht so schlecht.

Das mit dem Wässern ist halt grade schwierig weil ich eben die Verkleidung nicht richtig abkriege. Ich werde beim nächsten Regrn mal berichten, vielleicht war es ja wirklich nur die Reihenfolge an der Rücklichtdichtung. Kommt mir aber eigentlich zu leicht vor.

Letztendlich war es aber nicht die Bremsleuchte , sondern die haben irgendwas am Blech rumgedrückt, wo die Dichtung der Leuchte aufliegt. Dann war s gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wasser im Kofferraum. Dichtung so ok?