ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wassereinbruch Fussraum Beifahrerseite

Wassereinbruch Fussraum Beifahrerseite

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. März 2018 um 18:11

Hallo zusammen, in unserem Kuga Bj. 01/2015, steht seit kurzem der Beifahrerfussraum unter Wasser. Der Teppich ist völlig durchnässt und in den Mulden des Bodenblechs steht richtig Wasser. Kontrolliert haben wir bis jetzt den Kondensablauf der Klimaanlage, sowie den Wärmetauscher. Das Auto wurde schon von außen mit dem Wasserschlauch beregnet um die Eintrittsstelle festzustellen. Das Wasser scheint sauber, sowie geschmack- und geruchlos zu sein. Für Anregungen wo man noch suchen kann wären wir sehr dankbar. Oder gibt es vielleicht sogar eine TIS für das Problem? Der FFH würde für 120€ die Stunde auch nach der Ursache suchen. Gruß Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei Audi und BMW z.B. gibt es dafür (außer den Abläufen) 2 mögliche Hauptursachen: Gebrochener Schiebedachrahmen oder die Folie in der Türverkleidung. Dann läuft die Brühe durch die Lautsprecheröffnungen rein.

Hast du vielleicht ne neue Windschutzscheibe bekommen. Da könnte es drüber rein laufen.

Bei BJ 1/15 müsste doch die Wartung vor kurzem fällig gewesen sein. Ich glaube, der Innenraumfilter sitzt unter der Windlaufabdeckung. eventuell ein Montagefehler?

Bei anderen Fordmodellen gibt es gelegentlich auch Probleme mit dem Wasserablauf vor der Windschutzscheibe. Wenn die Ablauflöcher mit Laub verstopft sind, läuft es über die Lüftung rein.

me3

Ich hatte es beim Kuga 2016 war von der Klimaanlage

Genau zusammengefasst

1. KLIMA WÄRMETAUSCHER

2. TÜRFOLIE GGF. WAR DIE VERKLEIDUNG MAL AB

3. PANORAMADACH ABLÄUFE DICHT

4. FRONTSCHEIBE UNDICHT NACH WECHSEL

5. Windblech Abläufe dicht bzw. MIT LAUB VOLL

GRUß Kugalu

am 1. März 2018 um 21:17

Zitat:

@me3 schrieb am 1. März 2018 um 19:53:37 Uhr:

Bei BJ 1/15 müsste doch die Wartung vor kurzem fällig gewesen sein. Ich glaube, der Innenraumfilter sitzt unter der Windlaufabdeckung. eventuell ein Montagefehler?

Bei anderen Fordmodellen gibt es gelegentlich auch Probleme mit dem Wasserablauf vor der Windschutzscheibe. Wenn die Ablauflöcher mit Laub verstopft sind, läuft es über die Lüftung rein.

me3

Das hatte ich bei einem Opel Omega mal. Verstopfte Ablauflöcher. Wäre auch meine erste Idee gewesen...Hat der ein Schiebedach? Da lief es damals auch rein über den Himmel durch die Holme bis zum Boden...

Themenstarteram 2. März 2018 um 6:38

Panorama Dach hat er nicht und die Frontscheibe ist auch nicht gewechselt worden. Die Abläufe werde ich mir nachher mal ansehen.

Kannst du mal ein Bild hochladen von der Tür Dichtung an der Einstiegsleiste?

Und von der Türunterkante?

Gruß Kugalu

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:36

Hier sind Bilder von der Türdichtung. Auf dem einen Bild ist zu erkennen das sie mittig leicht eingerissen ist. Aber wie dadurch das Wasser bis in den Innenraum kommen könnte erschließt mir nicht so ganz.

am 2. März 2018 um 19:51

Kann eigentlich nicht...

Ok die untere Dichtung kann es eigentlich nicht sein.

Ist dir beim sauberwischen etwas aufgefallen.

Ansonsten würde ich mal die innere Plastikleiste abnehmen und das Blech da unter ansehen, ob dort Spuren sind.

Und schau dir mal genau die Schrauben der Türverkleidung an. Sind die noch unberührt oder schon verkratzt, das wäre ein Indiz dafür dass diese schon mal ab waren sprich die Folie nicht richtig sitzt.

Wurden ggf. Mal die Lautsprecher ersetzt?

Gruß Kugalu

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:29

So mittlerweile hat sich herausgestellt das das Wasser vom Kofferraum her kommt. Die Reserveradmulde steht komplett unter Wasser. Von dort läuft es dann bis unter die Vordersitze. Wo genau es reinläuft haben wir bisher noch nicht rausgefunden.

Wenn da mal nicht mal die Rücklichter draussen waren... Und eine Dichtung verrutscht ist.

Oder hatte der mal ein Heckschaden?

Naja bin mal gespannt was die Ursache ist...?

Gruß Kugalu

Bei mir war auch mal die Reserveradmulde voll mit Wasser. Da die Werkstatt nach dem 2. Rep-Versuch es immernoch nicht gefunden hatte, hat ich mich da selbst rann gemacht. Kofferraum komplett zerlegt und ausgeräumt, Gartenschlauch aufs Auto fixiert, Wasser laufen gelassen und in den Kofferraum gehockt.

 

Ergebnis: Gummidichtung vom Kofferraum zur Heckklappe anscheinend falsch montiert bzw. undicht. Dort ist jedenfalls massig Wasser rein gekommen. Unter der Dichtung war sogar das Blech schon angegammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wassereinbruch Fussraum Beifahrerseite