ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 10:12

Hallo,

ich weiß das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, aber da wird der Wassereintritt meist durch Dichtungen der Rückleuchten vermutet. Ich denke hier aber eher an den Dachspoiler (oder wie das Teil sich nennt) Ich habe meinen C-Max Ende November 2010 gebraucht beim Ford-Händler gekauft. Bj. 06/2007. Nach den letzten Regentagen habe ich eine kleine Pfütze auf der Gummimatte im Kofferraum entdeckt. Bin heute morgen mal vom Rücksitz in Richtung Kofferraum um irgendwo was zu lokalisieren. Dabei habe ich an der oberen Kofferraumverkleidung an beiden Seiten Wassertropfen gesehen. Habe die Stellen mal auf den Bildern markiert. Der Händler meint, das geht nicht auf Garantie, aber ich könnte zu denen kommen, und die würden das dann beseitigen (Händlerkulanz). Das Problem ist dabei die Entfernung. Das sind rund 200 km ein Weg. Wenn ich zu meinem Fh in der Nähe fahre, müßte ich das wohl aus eigener Tasche bezahlen. Kann das sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Februar 2011 um 19:19

Hallo,

nur einen Tag nach der "erfolgreichen" Abdichtung der Scharniere, muß mein C-Max nun wieder in die Werkstatt.

Im Kofferraum steht schon wieder Wasser.

Nun soll doch endlich mal der Dachspoiler unter die Lupe genommen werden.

Falls jemand noch eine Idee hat, wo das Wasser herkommen könnte, wäre ich für ne kurze Info dankbar.

Bis dahin

Also, ich hab nochmal genau nachgeschaut, was gemacht wurde!

Abgedichtet wurde die Naht am Dach hinten , wo die Führungsschiene des Dachgepäckträgers endet! Die Naht wurde rechts und links mit einem Fugendichtmittel versiegelt!

Gruß

am 27. Februar 2011 um 18:10

Hallo,

mittlerweile ist mein C-Max zum dritten Mal in der Werkstatt gewesen. Irgendwo in der Heckpartie soll es zwei Bleche geben, die übereinander liegen und da ist das Wasser durchgekommen.

Jetzt hat es eine Woche nicht geregnet und bis heute morgen, war die Welt auch noch in Ordnung. Seit heute morgen ist hier Dauerregen und was soll ich sagen, der Kofferraum steht schon wieder unter Wasser.

Ich bin gespannt, was mir morgen mein Ford- Händler erzählt. So langsam habe ich das Gefühl, das die Ford-Spezialisten keinen blassen Schimmer haben, wo das Wasser herkommt.

Na, ich lass mich mal überraschen...

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, lasse ich es euch wissen.

Bis bald also................

am 26. März 2011 um 20:39

Hallo,

hier mal ein kurzer Sachstandsbericht.

Der vierte Besuch in der Werkstatt endete vielversprechend. Das Scharnier an der Heckklappe wurde erneut abgedichtet. Selbst die Waschanlage hat der Wagen unbeschadet überstanden. Kein Wasser!!

Prima, dachte ich. Endlich ein Erfolg.

Leider nur von kurzer Dauer; eine ganze Nacht hat es geregnet und was soll ich sagen, schon wieder Wasser im Kofferraum. Ich könnte k.....

Am Telefon hat mir die Ford Werkstatt erklärt, das Regenwasser eine andere Konsistenz als Leitungswasser hat. Mag ja sein, aber mich interessiert eigentlich mehr, wo das Wasser herkommt. Vielleicht weiß ich ja am Montag mehr, da muss der C-Max nun zum fünften Mal in die Werkstatt.

Ich habe schon überlegt, den Ford Kundendienst zu kontaktieren.

Also bin dann mal

am 31. März 2011 um 12:19

Nichts genaues weiß man nicht....

Angeblich wurden jetzt die Dachleisten abgedichtet, da vermutet wird, das dort das Wasser eintritt.

Heute ist Donnerstag, seit Montag steht der Wagen nun in der Werkstatt und soll da mindestens noch bis Freitag verweilen.

Ich war gerade in der Werkstatt, und eigentlich sieht der Wagen so aus, als ob noch nichts gemacht wurde.

Falls es noch Interesse gibt, werde ich die Lösung oder auch nicht in Kürze hier einstellen.

Also bis demnächst...

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Modellautofan

 

Falls es noch Interesse gibt, werde ich die Lösung oder auch nicht in Kürze hier einstellen.

Also bis demnächst...

Bei mir besteht auf jedem Fall noch Interesse. Ist schon interessant zu erfahren, durch welche Stellen Wasser in den Innenraum dringen könnte.

Ich für meinen Teil bin bislang zufrieden. Der Tausch des Dachspoilers scheint bei meinem C-Max die Lösung gewesen zu sein.

am 10. August 2011 um 17:46

So, nach dem sechsten Versuch schien das Problem beseitigt zu sein. Der Dachspoiler solls gewesen sein. Aber wie das Wasser von Dachspoiler aus, in die hintere Seitenverkleidung gelaufen sein soll, kann ich auch nicht erklären.

Jetzt steht der Wagen nunmehr seit drei Tagen bei der Ford-Fachwerkstatt. Das Wasser kommt wohl jetzt eventuell von unten. Zumindest steht an einer Schweißnaht am Kofferraumboden jetzt das Wasser. Die letzte telefonische Mitteilung lautet: "Wir haben den Wagen jetzt mal mit Hohlraumversiegelung bearbeitet". So, langsam bekomme ich Frust.

ganz ehrlich, mach den Kaufvertrag rückgängig! mit dem "Ding" wirst du wohl nie glücklich und mit Hohlraumversiegelung einen Wassereinbruch zu stoppen ist völlig unprofessionell ;) das ist dann nur noch gepfusche.

Wenn man undichte Nähte nachträglich abdichtet (am besten wenn sie noch feucht sind), dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das anfängt zu Rosten.

Ich hoffe du hast den Verlauf dieser Sache irgendwie schriftlich festgehalten, dann würde ich zur Not zum Rechtsanwalt gehen wenn du den Kaufvertrag rückgängig machen willst.

MfG Nico

am 12. August 2011 um 20:07

So, jetzt ist das Maß wirklich voll. Habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt geholt. Der Meister hat mir freundlich erklärt, das sie jetzt die Dachleiste ausgetauscht haben, darunter alles versiegelt haben und, und und....Zum Glück habe ich die Arbeitsstunden ( 7 x 96,00 Euro) nicht bezahlen müssen, nur die Dachleiste mit 59,00 Euro.

Nun hat es hier heute nachmittag kräftig geregnet und ich noch kurze Strecken gefahren und.... wieder ein paar Tropfen Regenwasser im Kofferraum. Wenn man mit der Taschenleuchte auf die Gurtrolle leuchtet sieht man die Wassertropfen. Ich kann nicht mehr, also morgen wieder zu Ford.

Leider kann ich den Kaufvertrag nicht mehr wandeln, da ich den Wagen bereits vor zwei Jahren gekauft habe und das Autohaus mittlerweile pleite ist.

Ich sehe mich jetzt mal nach Alternativen um. Als Favoriten habe ich nun:

VW Golf Plus, Chevy Captiva oder, oder ....

Hallo

Hatte das gleiche Problem bei meinem C-Max.

Bei mir kam das Wasser durch die einbuchtung der Heckklappenscharniere.

Habe einfach zum Test ein breites Klebeband davor angebracht,

und das Wasser war weg. Mein freundlicher FH hatte bei mir fuer

50Eus das Ruecklicht abgedichtet. das Wasser kam trotzdem.

am 13. August 2011 um 16:57

Ja, die Scharniere an der Heckklappe sind ja bereits mehrfach abgedichtet worden. Das verrückte ist, das der FH den Wagen mehrfach mit dem Hochdruckreiniger besprüht hat, durch die Waschanlage gefahren ist und das Auto war dicht. Gestern abend bin ich durch starken Regen gefahren und ich traue mich ja kaum noch es auszusprechen, war der Kofferraumboden wieder nass. Besteht evtl. doch die Möglichkeit, das das Wasser von unten kommt, irgendwie durch die Radkästen durch?

Beim Passat meines Vaters war es so, dass das Wasser erst eingedrungen ist (Beifahrerseite), wenn es in der Tür schon ziemlich hochstand. Die Probe mit dem Kärcher (Werkstatt) hat hier auch nichts gebracht, erst wenn man mit dem Gartenschlauch eine Weile draufhielt, konnte man (wir im Garten) die Eintrittstelle endlich finden

So, Versuch 8 und 9 sind auch gescheitert. Vor vier Wochen hat man die Dachleiste ausgetauscht und alles neu versiegelt. Die Dachleiste wurde nun erneut ausgebaut und zum x-ten Mal nachgedichtet. Jetzt steht der Feuchtbiotop seit zwei Wochen bei Ford und der Meister weiß nicht mehr weiter. Eine Möglichkeit "so Ford Service" wäre noch, das sich das Wasser irgendwo sammelt und wie ein Regenfass beim nächsten Regen überläuft. Aber warum kann man diese Stelle nicht finden. Es muss doch Konstruktionszeichnungen von Ford geben, da könnte man doch nachschauen.

am 7. Oktober 2011 um 6:01

Hallo,

nachdem alle bisherigen Versuche gescheitert sind, die Wassereintrittsstelle zu finden, wird die Suche nun per Kamera durchgeführt. Termin kommenden Montag.

Wenn jemand noch eine Idee hätte, wo das Wasser herkommen könnte, wäre ich wirklich dankbar. Gibts eigentlich irgendwo Konstruktionspläne vom C-Max, aus denen man sehen könnte wo im hinteren rechten Bereich Schweißnähte sind, die evtl. undicht werden könnten?

Hallo,

bei meinem ist es anscheinend der Spoiler der Heckklappe. Gründliches Waschen mit Eimer und Hochdruckreiniger, bringt nicht einen Tropfen Wasser in den Kofferraum. Aber wenn der Wagen eine gute Stunde im Regen fährt, läuft beim öffnen der Heckklappe, von beiden Seiten der oberen Innenverkleidung Wasser in den Kofferraum.

Glücklicherweise habe ich nicht den trouble, den du mit deinem Feuchtbiotop hast. Hier muss/sollte sich die Werkstatt im Interesse des Kunden, um eine dringliche Lösungsfindung mühen. Das muss auch bedeuten, das sich der Kundendienst einschaltet und mal Flagge zeigt. Schließlich handelt es sich bei dir um einen Neuwagenkunden, der potenziell nochmals einen Ford kaufen soll. Ich hatte meiner esten Werkstatt meine Meinung zu deren Service Kund getan. Leider ist auch meine zweite nicht merklich pfiffiger und die dritte wäre gut 35km entfernt, was leider keinen weiteren Ford mehr bedeutet. Ärger kann man mit jedem Auto haben, aber die Zufriedenheit stellt sich mit dem Service der Ansprechpartner vor Ort ein. Tja...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen