ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wassereinbruch Kofferraum Ford C-Max Modell 2009

Wassereinbruch Kofferraum Ford C-Max Modell 2009

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:53

Hallo liebe Gemeinde, erstmal Frohe Ostern an alle!!!

Habe leider ein Problem mit unserem C-Max!

Seit kurzer Zeit habe ich bemerkt, das sich an der C-Säule Wasser zwischen der Oberen und Unteren Verkleidung sammelt! Oder ist es die D-Säule? Ich meine die im Kofferraum!!!;)rechts!!!

Bei Ford war ich schon und die haben nichts festgestellt! Haben ihn mit Dampfstrahler abgesprüht und durch die Waschstraße gejagt und nichts ist passiert! Kein Wasser!

Es dauert wohl immer etwas bis sich das Wasser sammelt und dann durchdrückt!

Heut war es dann mal wieder so weit! Habe dann einfach mal selber die Verkleidung ab gemacht und nach dem Fehler geschaut und habe auch was gefunden!

Doch so richtig hat sich für mich der Fehler noch nicht gezeigt wo das Wasser her kommen soll.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, woher es kommen kann, damit ich meinen Händler füttern kann! Habe ja die Rückleuchte im Verdacht!

Danke erstmal

PS habe Fotos angehängt...

Ford-009web1
Ford-005web1
Ford-007web1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe bzw. hatte bei meinem Focus Turnier Bj. 06/2009 das gleiche Phenomen. Nach Fahrten im Regen hatte ich immer Wassertropfen auf der Kofferraumabdeckung (Rollo). Es trat immer aus den Lüftungsöffnungen der C-Säule aus. Selbst mit dem Hochdruckreiniger ließ es sich nicht simulieren. Seit Herbst ist es von selbst verschwunden. Ich vermute, dass die Verschraubung der Dachreling nicht richtig dicht ist und diese sich bei mir mittlerweile duch Schmutz zugesetzt hat. Die Werkstatt hat bei der ersten Durchsicht (20000 km) im Januar 2010 nichts gefunden. Würde mich auch Interessieren wenn es was neues zum Thema gibt.

beim Focus kann es auch durch undichte Schweißnähte bzw. der Versiegelung im Dachbereich der Heckklappe vorkommen. Da gab es hier und da schon öfters Probleme.

Und natürlich von undichten Rückleuchten. Sollte man auch mal nachschauen.

Gruß Olli

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:28

Nur kurz zur Info!

Der Dachbereich wurde neu versiegelt, also da wo der Dachgepäckträger angebaut wird und die Rückleuchte wurde neu abgedichtet!

Jetzt sollte schluß mit dem Wasser sein!

Mal abwarten, aber ich hoffe das es das war....

Wenn nicht, meld ich mich wieder;)

Gruß Andi

am 16. April 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Andi-y

Nur kurz zur Info!

Der Dachbereich wurde neu versiegelt, also da wo der Dachgepäckträger angebaut wird und die Rückleuchte wurde neu abgedichtet!

Jetzt sollte schluß mit dem Wasser sein!

Mal abwarten, aber ich hoffe das es das war....

Wenn nicht, meld ich mich wieder;)

Gruß Andi

Mir ist es auch bekannt (von 2 oder 3 C-Max) dass diese an einer Schweißnaht hinter den Rückleuchten (meißtens rechts) undicht wurden. Solltest du mal überprüfen ;)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 8:26

kurze Info:

Mal wieder Wasser im Kofferraum! Wie immer rechts Seitenverkleidung!

Jetzt Ford-Händler gewechselt....

Der kannte das Problem und hat nun nochmals Rückleuchtendichtung gewechselt! Mal schauen ob das hilft!

Melde mich wenns Neuigkeiten gibt. Oder es regnet.....:)

MFG

hallo, hatte selbiges problem.

bei mir war es die gummidichtung, welche den spoiler an der heckscheibe abdichtet. diese war völlig kaputt, weil die mitarbeiter von ford den spoiler schon einmal nachgezogen und somit die schraube überdrehte und auch noch die dichtung dadurch zerstörte. nun habe ich mir die dichtung bei ford bestellt....1,43 euro, eingebaut und zusaätzlich noch mit dichtungskleber versiegelt....eine tag später dann der 10minütige waschstraßentest....alles dicht.

vielleicht konnte ich dir helfen...

am 21. Dezember 2010 um 19:58

Hallo Andi-y,

hat sich etwas ergeben mit der Undichtigkeit? Habe genau das gleiche Problem, sogar der Wasserverlauf, wie in Deinen Bildern gezeigt, ist der SELBIGE. Meine Werkstatt hat schon alle Nähte oberhalb der Kofferklappe abgedichtet und neu lackiert, aber leider ohne durchschlagenden Erfolg. Ich wäre Dir wirklich dankbar für DEN TIPP. Ist es mittlerweile sicher was es gewesen ist? Alle anderen Beiträge, bis auf die undichte Schweißnaht hinter dem Rücklicht, kann ich schon ausschließen. Ich bin schon total verzweifelt, will langsam keinen Euro mehr in das Auto stecken. Hatte jetzt schon erhebliche Kosten, ohne Erfolg.

Vielen Dank für eine Antwort,

beste Grüße, KKS

Hi kks,

also bei unserem C-Max ist jetzt Ruhe!

Es wurde zum Schluß von Ford nur nochmal die Rückleuchtendichtung gewechselt.

Aber wie schon erwähnt, erst nach wechsel des Händlers!

Der erste hatte keinen Plan:mad:

Mehr kann ich dir leider auch nicht berichten!

Als Tipp sonst nochmal direkt an Ford schreiben und alles genau schildern. Die helfen dann auch weiter. Hab das schon einige Male bei VW so gemacht!Das wäre sonst mein nächster Schritt gewesen!

Gruß und Frohe Weihnachten

Andi-y

am 22. Dezember 2010 um 20:40

Hi Andi-y,

dann Danke ich Dir mal für Deine Antwort. Die Dichtungen sind angeblich gewechselt worden. Aber so, wie Du das beschreibst, werde ich mir einfach mal selber ne neue Dichtung für die Rückleuchten basteln, oh, ich hoffe das hilft, beste Grüße, Dank und ein frohes Fest und eine guten Rutsch,

beste Grüße, KKS

am 3. Januar 2011 um 19:45

Hallo,bei meinem Mäxchen ,kam das Wasser auch auf rechter Seitenverkleidung,FFH hat im Bereich des Rechten Scharniers neu Abgespritzt mit Dichtungsmasse.Wusste auch Bescheid der Händler! seitdem ist Ruhe am Wasserfall. l.g Jupp

Zitat:

Original geschrieben von hansbuer

Hallo,bei meinem Mäxchen ,kam das Wasser auch auf rechter Seitenverkleidung,FFH hat im Bereich des Rechten Scharniers neu Abgespritzt mit Dichtungsmasse.Wusste auch Bescheid der Händler! seitdem ist Ruhe am Wasserfall. l.g Jupp

Hallo zusammen, hab leider das selbe Problem.... kannn mir jemand sagen an welcher Stelle genau (vielleicht imt Bild) muß nachgebessert werden?

Danke

Frohe Weihnachten

Hallo Gemeinde

Ich hab einen Focus und Wasser auf der Kofferraum abdeckung. Der Händler wusste wo die Brühe her kommt und hat das Problem sofort behoben, es war die Verbindung vom Kotflügel zur Karosse oben am Dach in der Kofferklappen öffnung.

Schöne Feiertage und einen Guten Start ins neue Jahr

Original geschrieben von bened

Zitat:

Original geschrieben von hansbuer

Hallo,bei meinem Mäxchen ,kam das Wasser auch auf rechter Seitenverkleidung,FFH hat im Bereich des Rechten Scharniers neu Abgespritzt mit Dichtungsmasse.Wusste auch Bescheid der Händler! seitdem ist Ruhe am Wasserfall. l.g Jupp

Hallo zusammen, hab leider das selbe Problem.... kannn mir jemand sagen an welcher Stelle genau (vielleicht imt Bild) muß nachgebessert werden?

Danke

Frohe Weihnachten

am 27. Mai 2013 um 5:07

Hallo KKS und auch alle sonstigen CMAX Fahrer

mein CMAX ist schon seit ca 1 Jahr in verschiedenen Werkstätten wegen dem Identischen Problem.

Bei mir läuft genau wie beim Andy das Wasser hinter der Verkleidung in den Innerraum zur Hutablage.

Bei mir wurde das Dach komplett abgedichtet , neue Rückleuchte Dachspoiler neu versiegelt sowie alle stellen an der rechten seite wo die Bleche übereinander Liegen.

KKs oder Andy

ist euer Max jetzt trocken ??

War es die Naht hinter den leuchten??

oder doch das rechte Scharnier.

Weiß ehrlich nicht mehr weiter!!

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von K_K_S

Hi Andi-y,

dann Danke ich Dir mal für Deine Antwort. Die Dichtungen sind angeblich gewechselt worden. Aber so, wie Du das beschreibst, werde ich mir einfach mal selber ne neue Dichtung für die Rückleuchten basteln, oh, ich hoffe das hilft, beste Grüße, Dank und ein frohes Fest und eine guten Rutsch,

beste Grüße, KKS

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:33

Hi,

unser C-Max war bis zum Schluß jetzt dicht!!

Ich denke bei uns war es oben das rechte Scharnier.Da wurde ja auch mit Dichtmasse rumgeschmiert.

Leider kann ich davon keine Bilder mehr machen, da der C-Max verkauft wurde.sorry

Viel Erfolg noch bei der Suche. Ich drück dir die Daumen das er bald dicht ist

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wassereinbruch Kofferraum Ford C-Max Modell 2009