ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öffnen des Kofferraums über Funkfernbedienung durch 1x drücken???

Öffnen des Kofferraums über Funkfernbedienung durch 1x drücken???

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:56

Guten Abend,

laut Bedienungsanleitung sollte der Kofferraumdeckel beim zweimaligen Drücken der "Kofferraumtaste" auf der Fernbedienung öffnen. Das tut er auch, dann springt er direkt auf (Focus CC). Ich war nur sehr erstaunt, dass er beim einmaligen Drücken auch entriegelt. Er springt dann zwar nicht auf, öffnet aber und kann per Hand geöffnet werden. Das hielt ich für sehr schlecht von wegen "unbewußtem Bedienen". Öffnet man nach einmaligem Drücken den Kofferraum und schließt ihn wieder, so ist er aber auch nicht wieder verriegelt. Das machte mich noch "nervöser". Also hab ich ein wenig probiert weil diese Funktion so nirgend im Forum oder in der Anleitung zu finden ist. Folgendes kam dabei heraus. Nach einmaligen Drücken lässt sich der Kofferraum per Hand öffen. Öffnet man ihn nicht, so verriegelt er wieder nach ca. geschätzen 10 Sekunden und alles ist wieder "sicher". Etwa nach genau derselben Zeit verriegelt er auch erst wieder wenn man ihn nach einmaligen Drücken per Hand geöffnet und dann wieder geschlossen hat. Ist diese Funktion bei allen so???

Schönen Restsonntag.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also zu meinem Mondeo und Focus kann ich sagen, so wie von dir Beschrieben geht es nicht! Nur 2x drücken öffnet bzw. entriegelt den Kofferraum.

MfG

Hallo ford4711,

nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe, bin ich direkt vor´s Haus gelaufen um es bei meinem FoFo auszuprobieren. Bei mir funktioniert es bei einmaligem Drücken definitiv nicht. Beim zweimaligen dafür, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben: das Schloß entriegelt und die Klappe springt auf.

Muß bei Dir etwas wohl nicht in Ordnung sein.

Gruß

geraltus

am 17. Mai 2009 um 20:20

Hallo,

er schrieb ja das er einen Focus CC hat, vielleicht ist das bei diesem Modell ja so gelöst?

Vielleicht könnte ja ein anderer CC-Fahrer mal nachschauen? 

 

Klaus

 

am 17. Mai 2009 um 21:38

also bei mir ist es auch so, dass der nur beim zweimaligen drücken entriegelt... hab nen cc und nen normalen und bei beiden das selbe spiel....

aber um nochmal auf aufspringen zu kommen ;-)

geht das auch, dass wenn ich 2x drücke, dass bei einem normalen FoFo II die Heckklappe direkt öffnet? Also durch andere Hydraulikstempel <-- weiß nicht ob man das so nennt...

(Anwedungsbeispiel: Man kommt vom einkauf, beide hände voll und man drückt auf die fernbedienung und der kofferraum springt auf, sodass man es direkt einladen kann)

 

am 18. Mai 2009 um 8:28

Also mein Focus entriegelt den Kofferraum mit 1x drücken der Kofferaumtaste.

Der Rest bleibt verschlossen. Wenn ich den Kofferraum wieder schließe, ist alles abgesperrt (das werde ich aber sicherheitshabler noch mal nachprüfen).

Keine Ahnung, was bei 2x drücken passiert (hatte nie das Bedürfnis), muss ich mal testen.

Hat dein CC eine Haubenlift als Sonderausstattung?

Also bei mir isses so:

1x drücken = entriegelt, aber man muß über den Heckklappenöffner öffnen, nach dem schließen der Klappe wird nach ca 10 sec. wieder verriegelt.

2x drücken = entriegelt und man kann die Klappe direckt öffnen, verriegelt aber nach dem schließen nicht, sondern muss man über FB

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:58

Hallo, was genau soll ein Haubenlift sein? Ich hab den CC gebraucht gekauft, von Haubenlift war nicht die Rede. Beim zweimaligen Drücken springt die Haube ein paar Zentimeter auf. Beim Schließen darf man die Haube nur leicht anlegen, also nicht wie gewohnt "zuknallen" und sie wird dann "elektrisch" ins "Schloß gesaugt". Meinst Du das mit Haubenlift? Als Sonderausstattung hab ich aber "Haubenlift" auch noch nicht in der Preisliste erspäht. Ist das mit dem Schließen nicht bei allen Titaniums CC aus 2008 so???

am 18. Mai 2009 um 12:23

Einige Premiummarken (wie z.B. Audi) öffnen den Kofferraum automatisch.

Hier könnte ich mir vorstellen 1x drücken offen, 2x drücken die Klappe öffnet automatisch.

Wozu das 1x, 2x, bei Ford gut sein soll verstehe ich nicht. Hinlagen muss ich ja eh, da kann ich auch den Taster betätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Also bei mir isses so:

1x drücken = entriegelt, aber man muß über den Heckklappenöffner öffnen, nach dem schließen der Klappe wird nach ca 10 sec. wieder verriegelt.

2x drücken = entriegelt und man kann die Klappe direckt öffnen, verriegelt aber nach dem schließen nicht, sondern muss man über FB

edit: auch bei 2x drücken verriegelt die klappe nach ca 10 sec automatisch wieder

Bei meinem CC (siehe Signatur) ist es so:

1x drücken = entriegelt - manuelles öffnen und nach dem schließen wird nach ca. 10 Sec. wieder verriegelt.

1x drücken = entriegelt - ohne öffnen wird nach ca. 10 Sec. wieder verriegelt.

2x drücken = entriegelt - automatisches öffnen und nach dem schließen wird nach ca. 10 Sec. wieder verriegelt.

Wichtiger Hinweis:

Wenn nach dem schließen der Schlüssel noch im Kofferraum liegt, ist ohne Zweitschlüssel der Tag erst einmal gelaufen :-))

am 19. Mai 2009 um 6:50

So, ich hab's gestern auch getestet, meine FFB kennt nur 1x drücken, alles Andere ist ihr egal.

1x drücken --> Kofferraum kann einfach geöffnet werden (ohne noch mal den Öffner der Heckklappe zu drücken) --> wenn man den Kofferraumdeckel schließt verriegelt sich das Auto sofort (das sind eure 10 Sek. --> Oh, shit der Schlüssel besser ^^) wieder.

Hab eben bei meinem die Funktion getestet - meiner kennt nur 2x drücken - Verriegelung öffnet und verriegelt nach schließen mit 2x Blinken sofort. Bei 1x drücken passiert gar nichts.

am 20. Mai 2009 um 6:57

War's vom Gefühl her evtl. nur ein 2x drücken? Bei mir geht die Kofferraumtaste nur, wenn ich sehr nah am Auto stehe.

Man, Ford scheint ja viele verschiedene Versionen zu bauen ^^

Meiner blinkt z.B. nur, wenn man bei geöffnetem Kofferraum das ganze Auto verschließt und dann die Klappe zu macht.

Bei der Kofferraumtaste blinkt er werde beim Öffnen, noch beim Schließen.

Hab eben nochmal geprüft :

1x drücken - man hört nichts, Klappe kann geöffnet werden, blinkt beim Schließen 2x und ist nach 10 Sekunden verriegelt.

2x drücken - ein deutliches Klacken ist zu hören, Klappe kann geöffnet werden, blinkt beim Schließen 2x und ist, im Gegensatz zum letzten Mal erst nach 10 Sekunden verriegelt - verstehe das wer will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öffnen des Kofferraums über Funkfernbedienung durch 1x drücken???