Waschstraße oder nicht?
Ich finde es echt nervig dieses aufwendige Waschen von Hand immer. Vor allem in der kalten Jahreszeit. Wäscht ihr eure Autos alle von hand? Oder fährt auch jemand mit guten Erfahrungen durch die Waschstraße(Schonwäsche)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andi8989
Gibt es keine Probleme mit der Breite(Kotflügel)?Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Regelmäßig bürstenlose Waschstraße, selten komplette Handwäsche.
Nein, der A5 ist ja weder in irgendeiner Art überbreit noch unförmig.
37 Antworten
Außer im Winter immer nur Handwäsche, im Herbst dann noch mal für die kalte Jahreszeit wachsen, das
sollte dann bis zum kommenden Frühjahr reichen.
Im Winter dann ca. alle 4-6 Wochen durch die Waschanlage (Lappenanlage mit anschließender Scheiben-
reinigung innen).
Die Räder 1x wöchentlich reinigen (bei mir reicht heißes Wasser, ohne irgendeinen zusätzlichen Reiniger),
diese dann nach der Saison auch innen gründlich sauber gemacht und eingewachst, dann ab zum Einlagern beim 😉 (Sommerräder), da diese nicht auf meinen Felgenbaum passen.
Im Frühjahr ist dann wieder Handarbeit angesagt, alle Ecken und Falze gründlich reinigen, komlett neu
einwachsen und das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen (Daytonagrau ist halt auch eine pflegeleichte
Farbe gegenüber Phantomschwarz bei meinen Vorgängerfahrzeugen).
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Ja, Silber ist die geilste weil faulste Farbe überhaupt! Form - und Farbe - follows function. 🙂😎 Meine Devise, und deshalb auch Sportback.Putzt mal schön Eure schwarzen oder sonstwie empfindlichen Autos, ich mach derweil was schöneres 😉
Spaß beiseite, ich finde es schon eine Frechheit, wie weich und empfindlich die heutigen Lacke sind. Und auf die "selbstheilenden" Lacke warten wir ja auch immernoch.
Saubere Grüße
Peter
Die Audi-Lacke sind hart und (der Wasserbasis sei Dank) empfindlich, bei Mercedes sind sie weicher - aber wer will deshalb schon Taxi fahren;-)
Ich bin zwar Handwäscher aber auch Flottfahrer, daher hat gefühlt jedes Sandkorn bundesdeutscher Schnellstraßen schon seine Spuren in meiner Front hinterlassen:-(
Für die Pflegefetischisten bietet übrigens das Pflegeforum
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.htmlviel Nützliches!
Bisher immer Waschstraße Komplett-Programm bei CleanCar... je nach Bedarf ca. 15x soweit in 2013.
Ich kann bestätigen, dass mein silberner Lack bei Betrachtung auch unempfindlicher als mein voriger lavagrauer wirkt... wobei auch der die gleiche "lieblose" Behandlung durch die Waschstraße erfahren hatte. 😁
Ich sage ja immer: Alles eine Frage der Prioritäten! 😎
Zitat:
Die Audi Lacke sind hart........
Wie kommst du denn dadrauf? Wenn ich bei meinem nicht aufpasse, hacke ich mit meinen Fingernägeln da rein! Die Türgriffmulden sind da neuralgisch.
War aber bei den beiden Merzedes Benz davor genau so!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audi S-Liner
Außer im Winter immer nur Handwäsche, im Herbst dann noch mal für die kalte Jahreszeit wachsen, das
sollte dann bis zum kommenden Frühjahr reichen.
Im Winter dann ca. alle 4-6 Wochen durch die Waschanlage (Lappenanlage mit anschließender Scheiben-
reinigung innen).
Die Räder 1x wöchentlich reinigen (bei mir reicht heißes Wasser, ohne irgendeinen zusätzlichen Reiniger),
diese dann nach der Saison auch innen gründlich sauber gemacht und eingewachst, dann ab zum Einlagern beim 😉 (Sommerräder), da diese nicht auf meinen Felgenbaum passen.Im Frühjahr ist dann wieder Handarbeit angesagt, alle Ecken und Falze gründlich reinigen, komlett neu
einwachsen und das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen (Daytonagrau ist halt auch eine pflegeleichte
Farbe gegenüber Phantomschwarz bei meinen Vorgängerfahrzeugen).
Jede Waschanlage haut dir jegliches Wachs und bei mehreren (2-3) Besuchen auch jegliche Versiegelung runter.
Das liegt an der hochkonzentrierten Chemie, da es in den Anlagen keine große Einwirkzeit gibt.
Dazu noch die mechanische Tortur der Brüsten/Fasern.
Es ist übrigen kratzer-gefährlicher im Winter als im Sommer in die Waschanlage zu fahren, da die meisten Kratzer durch den Dreck vom vorherigen Nutze entstehen. Im vermeintlich sauberen Schnee sind fiese Sachen wie z.B. Rollsplit drin.
Auch säubert eine Regenfahrt besser als die Unterbodenwäsche in der Anlage.
Wenn du magst schau doch mal im Fahrzeugpflegeforum & FAQ vorbei http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Wenn es mir zu kalt wird bleibt er halt dreckig, wird einem im Winter auch keiner übel nehmen
Zitat:
Original geschrieben von ommapritschikowski
Die Audi-Lacke sind hart und (der Wasserbasis sei Dank) empfindlich, bei Mercedes sind sie weicher - aber wer will deshalb schon Taxi fahren;-)Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Ja, Silber ist die geilste weil faulste Farbe überhaupt! Form - und Farbe - follows function. 🙂😎 Meine Devise, und deshalb auch Sportback.Putzt mal schön Eure schwarzen oder sonstwie empfindlichen Autos, ich mach derweil was schöneres 😉
Spaß beiseite, ich finde es schon eine Frechheit, wie weich und empfindlich die heutigen Lacke sind. Und auf die "selbstheilenden" Lacke warten wir ja auch immernoch.
Saubere Grüße
Peter
Ich bin zwar Handwäscher aber auch Flottfahrer, daher hat gefühlt jedes Sandkorn bundesdeutscher Schnellstraßen schon seine Spuren in meiner Front hinterlassen:-(
Für die Pflegefetischisten bietet übrigens das Pflegeforum http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html viel Nützliches!
Das kann ich so nicht stehen lassen. Mercedes verwendet klarlacke auf NAno Basis. Diese sind härter und kratzunempfindlicher. Selbst die BMW Lacke sind unempfindlicher.
Ich finde Handwäsche absoluten Schmarrn. Wenn der Lack irgendwann Kratzer hat, wird er halt poliert. Mit der Hand machste auch Kratzer rein. Oder man putzt natürlich mit 20 eimern und 5 stunden 😁
Zitat:
Original geschrieben von Big_P
Ich finde Handwäsche absoluten Schmarrn. Wenn der Lack irgendwann Kratzer hat, wird er halt poliert. Mit der Hand machste auch Kratzer rein. Oder man putzt natürlich mit 20 eimern und 5 stunden 😁
Dann hast du noch nie im Leben gesehen, wenn ein Waschtraßenauto neben ein Handwaschauto steht. Das sieht man sofort. Klar lassen sich Kratzer auch bei Handwäsche nicht vermeiden, aber schon allein die schönen Swirls der Waschanlage hast du nicht.
Trotzdem kann man handwäschen Kratzer nicht mit Waschanlagen Kratzer vergleichen... Es reicht ein kleiner Sonnenstrahl, so sind die ganzen leichten Kratzer von der Waschanlage im Vorschein.... Aus diesem Grund fahre ich auch nie in die Waschanlage. Jedem das seine, der andere investiert halt eine Stunde und wäscht gründlich mit der Hand, der andere fährt halt mal für 5-15€ mal flott in 3 min durch die Anlage.
Neben den Kratzerrisiko hat eine Waschanlage noch mehr Nachteile:
- viel teuerer als Handwäsche (die kosten für die Erstanschaffung von Mikrofaser- Handschuh und Trockentuch bei einer Handwäsche hat man im nu wieder rein)
- meist Wartezeit
- das Auto ist danach immer noch nass und im Sommer gibt es dann Wasserflecken
..
Hi,
mal ein anderer Aspekt in der Sache, ein Auto (egal welches) wird nur bei einer Handwäsche richtig sauber. Keine noch so moderne Waschstraße schafft es in die Türeinstiege noch in die Ecken an den Außenspiegel geschweige denn in den Kühlergrill....ergo unabhängig von der Jahreszeit: Handwäsche!
Zu geil 🙂 Bin stolz auf euch. Fast jeder plädiert zu Handwäsche. Wenn nur alle so denken würden. 😁😎
Zitat:
sehe ich ebenso. waschstraße und 1x im jahr polieren/wachsen lassen. basta.
Grüß Euch,
ist es denn nicht so -wie schon soooo oft gelesen- dass moderne Waschstrassen schonender und besser sind als die gute alte von Hand zu Fuss Wäsche
Zitat:
Original geschrieben von ulfmande
sehe ich ebenso. waschstraße und 1x im jahr polieren/wachsen lassen. basta.Zitat:
auf deinem Weissen sieht man auch die mechanische
Wirkung von Waschstrassen nicht auf dem ersten Blick!