Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI Test
03.02.2015 13:14 | Bericht erstellt von Zlatan75
Testfahrzeug | Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ALI |
Aufbauart | SchrÀgheck |
Kilometerstand | 17400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo zusammen, Ausstattung wie folgt: |
Karosserie
Platzangebot hinten: Ăbersichtlichkeit: |
Platzangebot vorn: | eng | gerÀumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | gerÀumig | |
Kofferraum: | klein | groĂ | |
Ăbersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
QualitÀtseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Einparkhilfe absolut Pflicht, mindestens fĂŒr hinten besser aber auch fĂŒr vorne
Antrieb
Die Bewertung ist natĂŒrlich Ă€usserst subjektiv. FĂŒr mein Fahrprofil war und ist der 150PS Motor völlig ausreichend. Das werden andere sicher ganz anders sehen. Man ist jedoch mit diesem Motor niemals untermotorisiert. Im richtigen Drehzahlbereich ab 2000 Umdrehungen pro Minute lĂ€sst sich der Wagen auch sehr zĂŒgig fahren, jedoch wird das dann auch mit einem Durchschnittsverbrauch von >6 Liter quittiert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zÀh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweiten von 1000km realistisch.
- - manuelles Getriebe: 1.Gang bei noch kaltem Motor etwas schwergÀngig, wenn der Wagen noch leicht rollt (<10km/h)
Fahrdynamik
Ein meiner Meinung nach gutes Feature ist das Drive Select, mit dem man je nach Ausstattung diverse Einstellungen an Motor, Lenkung, DĂ€mfpung, usw durchfĂŒhren kann. Die Lenkung ist in keinem Modi wirklich schwammig, jedoch in meiner Einstellung "Dynamik" wunderbar direkt. |
Wendekreis: | groĂ | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | trÀge | agil |
- + Ansprechverhalten der Lenkung und des Motors durch "DriveSelect" parametrierbar
- + Keine Rasterlenkung
Komfort
Durch das S Line Sportpaket merkt man einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten zum Dynamikfahrwerk (Serienfahrwerk). Der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke, jedoch merkt man die Grenzen der Abstimmung bei deutlich schlechten Strassen. Da holpert man dann doch etwas von Loch zu Loch. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
InnengerÀusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe Beschreibung
Emotion
Der AUDI A5, egal ob Sportback oder Coupe, ist einfach ein sehr sehr schönes Auto. Das Design sucht seinesgleichen. Wer mit gewissen KomforteinbuĂen leben kann und einen Zweit- oder Drittwagen besitzt, wird auf jeden fall seine Freude mit ihm haben. Der Wagen besitzt selbst nach solch einem langen Produktionszeitraum immer noch das Potential, das sich Menschen nach ihm umdrehen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufÀhig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design, besser gelöst als z.B. bei BMW
- - Durch das Design sind Abstriche im Komfort zu machen, besonders im Fond.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
---|---|
Versicherungsregion (PLZ) | 71 |
Gesamtfazit zum Test
- Das Design ist einfach toll.
- Wer mit den Nachteilen leben kann (so wie ich đ) hat ein tolles Auto
- Preis-/LeistungsverhÀltnis stimmt nicht.
- Die Multimediaeinheit ist nicht mehr die aktuellste, da können die Wettbewerber mehr
- EingeschrÀnkte PlatzverhÀltnisse im Fond
- S-tronic nur in Verbindung mit stĂ€rkeren Motoren und Quattro zu kriegen, als Alternative steht nur die Multitronic zur VerfĂŒgung.