ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Waschstraße vs. Handwäsche

Waschstraße vs. Handwäsche

Audi
Themenstarteram 17. April 2011 um 18:21

Hallo Leute,

ich habe mich seit heute Mittag durch sämtliche threads zur Autopflege gelesen. Dadurch habt ihr es geschafft mich total zu verängstigen.

Ich lese hier immer nur egal welche "Automatische Autowäsche" (dazu zähle ich Waschstrassen, Waschkabinen usw.) ich auch nehme, bekomme ich Kratzer, Hologramme usw.

Darüber machte ich mir bei meinem Akoyasilbernen A3 Bj. 2005 keine Gedanken. Aber mein zukünftiger A5 in Phantomschwarz macht mir da Bauchschmerzen. Und ich weiß genau das ich mich am Baum aufknüpfe wenn dort Kratzer oder sonstwas dran kommt.

Wie macht ihr eure Wagen sauber? Ihr werdet ja nicht alle euer Auto von Hand waschen. Und hat auch jemand gute Erfahrungen mit Textilwaschstraßen gemacht?

Ich will einfach nicht alle 14 Tage mich da hinstellen und Stundenlang waschen, trocknen, wachsen usw.

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2011 um 19:52

es geht nichts über eine handwäsche. die stunde zeit sollte man sich nehmen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich fahre mit meinen Autos i.d.R. immer in Waschstrassen - größtenteils nur Lappenanlagen.

Handwäsche ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig - habe bis dato keine Probleme mit den Waschanlagen gehabt.

Selbst unser Porsche Turbo Cabriolet kommt in die Waschanlage, dito unser A5 Cabby - unser X5 wird im Sommer per Hand gewaschen, da die 325- er Sommerreifen in keine Waschanlage passen.

am 17. April 2011 um 18:41

Hi,

ich fahr alle paar Wochen zu Mr. Wash.

Bisher mit allen Autos und hatte noch keine Probleme damit.

Mein meteorgrauer, aber auch meine zwei schwarzen Astra GTC, hatten nie Kratzer.

Handwäsche ist mir einfach viel zu zeitaufwändig wenn es ordentlich sein soll.

Schöne Grüße

pat

http://www.cairbon.com/

Bin bisher auch immer in die Waschstraße, Ergebnis sind wie gesagt Kratzer ohne Ende.

Per Hand waschen ist mir auch zu aufwendig , da Wasser usw.

Aber mit dem Zeugs putzt du dein Auto in 10-15 min ohne Wasser ohne Kratzer und hast sogar noch ne Schicht drauf das es nicht so schnell dreckig wird ...gute Lösung :)

am 17. April 2011 um 19:52

es geht nichts über eine handwäsche. die stunde zeit sollte man sich nehmen.

In den letzten 15 Jahren wurden alle unsere Autos nur mit der Hand gewaschen. Ob heutige Waschanlagen besser sind als die damaligen weiß ich nicht. Meistens wasche ich mit dem Schlauch und Bürste bei Regenwetter :eek:, dann spart man sich das abledern. Alternativ kann man auch 2 Gießkannen voll aus der Regenwassertonne nehmen und drüber kippen;).

 

Gruß

RSLiner

am 17. April 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von xutos

es geht nichts über eine handwäsche. die stunde zeit sollte man sich nehmen.

Finde ich auch.

Sonntagvormittag mit einem Eimer zur Sb-Anlage fahren, abstrahlen und dann von Hand einschäumen und wieder absprühen, ca. 30min.

So hab ich das bei meinem Vorgänger auch immer gehandhabt. ;)

 

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:04

Also habe ich das richtig verstanden, ihr wascht die Autos nur. Die wenigsten wachsen oder polieren?

Gegen das Waschen habe ich nichts, aber ich habe eben keinen Bock darauf waschen, trocknen, wachs auftragen, wachsrunter polieren usw.

Wie oft wascht ihr euren Wagen so?

am 17. April 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Neo2206

Also habe ich das richtig verstanden, ihr wascht die Autos nur. Die wenigsten wachsen oder polieren?

Gegen das Waschen habe ich nichts, aber ich habe eben keinen Bock darauf waschen, trocknen, wachs auftragen, wachsrunter polieren usw.

Wie oft wascht ihr euren Wagen so?

Zitat meiner Freundin. "Ich glube Du sorgst dich mehr ums Auto als um mich".

Nein, gewachen wird er nur wenn er mir schmutzig erscheint. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neo2206

Also habe ich das richtig verstanden, ihr wascht die Autos nur. Die wenigsten wachsen oder polieren?

Gegen das Waschen habe ich nichts, aber ich habe eben keinen Bock darauf waschen, trocknen, wachs auftragen, wachsrunter polieren usw.

Wie oft wascht ihr euren Wagen so?

im sommer alle 2-3 wochen...

im winter etwas weniger...

only handwash :D

wenn du keinen bock ;) auf wachsen hast... dann lass es halt.

aber nicht neidisch sein, wenn den nachbar sein auto dann mehr glänzt als deiner :cool:

Mein A5 (und auch der Vorgänger A4) hat noch nie ne Waschanlage gesehn. Ich wasche immer in ner Waschbox einer Anlage, deren Wasser- und Bürstenqualität seit vielen Jahren super ist.

Dampfstrahler ..... vor allem zum Reinigen der Felgen und der Frontpartie ....

Waschbürste ..... zum (schonenden) Reinigen aller Flächen ....

Klarspülen ..... mit Demineralisiertem Wasser (Kalkränder nein Danke)

Danach einfach "trockenfahren". Die wenigen Wasserstreifen ggf. dann zu Hause noch "wegpolieren". Das ist es im Wesentlichen .....

Mein Verzicht auf Waschanlagen bzw. Waschstraßen ist im Wesentlichen dadurch entstanden, dass vor Jahren mal eine Felge in Mitleidenschaft gezogen wurde und es lt. Betreiber der Anlage natürlich ein Vorschaden war. Die manuelle Wäsche kostet mich normal so 6-7 Euro und wird (vor allem auch wegen der Felgen) gerne auch mal öfter durchgeführt.

Cobold

So sieht ein stets handgewaschener Lack aus, der gerade für den Frühling vorbereitet wurde.

Gerade bei dunklen Lacken macht Handwäsche schon Sinn, obwohl auch da der eine oder andere Kratzer in den Lack kommt.

Aber mit den richtigen Mittelchen bringt man den Glanz im Frühjahr wieder auf Auslieferungs-Niveau (und darüber hinaus ;) ).

 

Gruß Olli

Dsc02259
Dsc02260
Dsc02263
+3

Alle 1 - 2 Wochen wird der Wagen beim Blauen Elefanten mit dem Dampfstrahler gewaschen. Er sieht dann sauber aus ist es aber nicht. Somit wird er dann dazwischen noch alle 2 - 3 Monate einmal per Hand gewaschen.

Gruss ROYAL_TIGER

Nur Waschstraße (Textil) mit beiden Autos.

1x p.a. leichte Politur und Wachs vom Profi.

Für mehr hab ich keine Zeit (...und Lust...)

am 17. April 2011 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

So sieht ein stets handgewaschener Lack aus, der gerade für den Frühling vorbereitet wurde.

Gerade bei dunklen Lacken macht Handwäsche schon Sinn, obwohl auch da der eine oder andere Kratzer in den Lack kommt.

Aber mit den richtigen Mittelchen bringt man den Glanz im Frühjahr wieder auf Auslieferungs-Niveau (und darüber hinaus ;) ).

Gruß Olli

da kann man ja von essen!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Waschstraße vs. Handwäsche