Waschanlage putzt keine 18" Felge

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Ich habe bereits seit einigen Wochen das Problem, daß ich bei meiner örtlichen Waschanlage (Aral-Tanke mit WashTec Waschanlage) keine Felgenreinigung mehr bekomme. Das Waschprogramm beinhaltet die Felgenreinigung, aber bei meinen 325 mit 18" Felgen (M135) tut sich nichts mehr. Habe bereits verschiedene Waschprogramme ausprobiert, aber die Felgewäsche funktioniert einfach nicht.
Da die Waschanlage mit Softbürsten ausgerüstet ist, (die ich bevorzuge) und eine ähnliche Anlage in der Umgebung nicht vorhanden ist, habe ich leider keine Alternative.

Hat von Euch auch jemand schon mal so etwas erlebt? An was könnte das liegen?

Mit meinem früheren 3er (gleiche Felgen) gab es nie ein Problem bei der Felgenwäsche.

Wer weiß einen Rat?

Grüße
Djune7

15 Antworten

Verstehe das Problem gerade net 🙁
Mag aber auch daran liegen, dass es schon sehr spät ist 🙂

Also die Waschanlage will deine Felgen net putzen oder werden die einfach net sauber?

Bei ersterem müsstest du mal in einem Waschanlagen Forum posten, da wird dir bestimmt eher geholfen 😁 😁

Die Felgenwäsche startet bei meinen Felgen nicht.

Djune7

Hmm von sowas hab ich leider noch nie gehört 🙁

Aber vielleicht liegt es daran, dass die Felgen zu groß sind 😕
Es ist eventuell möglich, dass die Anlage keine 18" Felgen ohne Beschädigungen säubern kann...
hab hier schon ein paar Mal von zerkratzten M135 gelesen.

Ansonsten würde ich einfach mal bei der Tankstelle nachfragen, ob es ein Problem mit der Anlage gibt.

Eine andere Idee hab ich jetzt leider auch nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Djune7

Die Felgenwäsche startet bei meinen Felgen nicht.

Djune7

mensch jungs, wascht doch die felgen mit der hand.

ich würd nen teufel tun meine 19 zoll felgen (wert über 4.500 EUR) durch die waschstr. zu jagen.

aber jedem das seine.

PS. Ich wasche eigentlich 1x die woche per hand die felgen ...

Ähnliche Themen

... wie schon gesagt, die Felgen wurden bei meinem früheren 3er problemlos gewaschen.

Die Tankstelle sagt, daß kein Fehler in der Anlage vorliegt.

Was nun?

Zitat:

... wie schon gesagt, die Felgen wurden bei meinem früheren 3er problemlos gewaschen.

Die Tankstelle sagt, daß kein Fehler in der Anlage vorliegt.

Was nun?

hattest du vorher auch nen e46 mit 18 ?

Ja, E46 mit M135 Felge.

Re: Waschanlage putzt keine 18" Felge

Zitat:

Habe bereits verschiedene Waschprogramme ausprobiert, aber die Felgewäsche funktioniert einfach nicht.

... öhm, ist es da nicht auf Dauer günstiger sich alle paar Monate neue Felgen zu kaufen, anstatt immer wieder verschiedene Programme auszuprobieren?!?

Ich hab mir zum Felgenreinigen eine Klobürste gekauft - die und ein Eimer warmes Wasser und schon sind die in 5 Minuten wieder sauber. Hochglanzsauber müssen die nicht sein, sehen am nächsten Tag eh nicht mehr glänzend aus.

Und sorry, aber diese Softbürsten sind doch auch nur ein Werbegag, oder? Mag ja sein, dass die softer sind - aber ab einem bestimmten Grad sind es nicht die Bürsten, die kratzen, sondern der Dreck in den Bürsten.

Ich war mit meinem noch nie in der Waschanlage ... fahre immer in die Waschbox und spüle den Kram nur runter. Monatlich dann mal mit der Bürste drüber und halbjährlich mal polieren - das reicht mir an Pflege.

Gruß, Frank

Danke für die bisherigen Zuschriften.

Aber nochmal zum Problem :

Kein Waschprogramm (zumindest in dieser Anlage) ist in der Lage die Felgen zu reinigen. Was läuft da falsch.

Waschprogramm bezahlen und dafür nur die 3/4 bekommen ist ja wohl der falsche Weg.

Kann es die 18" Felge sein, die nicht erkannt wird. Wie funktioniert das in einer Waschanlage?

Ich bräuchte einen Ratschlag wie man das Problem dem Betreiber / Hersteller der Waschanlage klarmacht und nicht wie man Felgen richtig putzt.

Gruß
Djune7

Hallö zusammen,

kenne das Problem, wenn die Reifenhöhe unter "45" ist.

Hat hedoch eigentlich etwas mit der Transportkette zu tun.

In der ARAL -wenn ich mich nicht irre- steht das Auto, wird nicht von Kette gezogen !?

Hast Du ´nen Fahrwerk drin ??

Vielleicht zu wenig Platz zum Radhaus, und die Sensoren lassen lieber "die Finger davon" um nicht den Lack berühren zu können !????

Greets, Olli

War einmal mit meinen 18ner in einer Aral.
Alle 4 zerkratzt.
Runde,feine Kratzer über der ganzen Felge.
Wäre froh gewesen wenn die Waschanalage so schlau gewesen wäre wie die bei dir......

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

mensch jungs, wascht doch die felgen mit der hand.

ich würd nen teufel tun meine 19 zoll felgen (wert über 4.500 EUR) durch die waschstr. zu jagen.

aber jedem das seine.

PS. Ich wasche eigentlich 1x die woche per hand die felgen ...

jo und wie wäscht er den rest? 😁

Hallo zusammen,

die Waschanlage arbeit ohne Kette.

zum Fahrwerk :

Es ist das werksmäßig eingebaute Fahrwerk mit Tieferlegung drin. Baujahr 2004

Hier könnte der Knackpunkt sein. Eure Zuschriften bringen mich auf eine weitere Idee.

Bei meinem früheren 3er Cabrio mit MII Paket wurde bestimmt ein anderes Tieferlegungsset verbaut. Wie gesagt, in dieser Ausstattung war einen Felgenwäsche kein Problem.

Möglicherweise hat mein jetziges 3er Cabrio ein kürzeres Fahrwerk. In Verbindung mit den 18" Felgen und 45er Bereifung könnte das zu tief sein. ??

Allerdings vermute ich, daß dann die Fahrzeugdaten nicht in der Waschanlage eingegeben sind. Kann man einen Waschanlagenbetreiber verpflichten, das seine Waschanlage nachprogrammiert werden sollte?
Letztendlich bietet er ja eine Wäsche an, die aber nicht komplett funktioniert (seine Ausrede wird sein, daß dies aus Sicherheitsgründen gemacht wird)

Müßte dann nicht bei der Preistafel stehe, "Autowäsche aber 3er BMW mit 18" Felgen ausgenommen"

Habt ihr schonmal davon gehört, daß Waschanlagen auf besondere Austos eingemessen werden können. (Das wäre natürlich ein besonderes Entgegenkommen)

Grüße
Djune7

Zitat:

Kann man einen Waschanlagenbetreiber verpflichten, das seine Waschanlage nachprogrammiert werden sollte?

Nein, das kann man bei tiefergelegten Fahrzeugen nicht. Waschanlagenbetreiber sind theoretisch verpflichtet, dafür zu sorgen, dass serienmässige Fahrzeuge in der Anlage gewaschen werden können. Mein 330ci mit Sportfahrwerk ist ein Serienfahrzeug in diesem Sinne, mit 11,9 cm Bodenfreiheit (tiefster Punkt, Auskunft BMW) aber für manche Waschanlagen nicht geeignet. Völlig illusorisch, da was einklagen zu wollen. Die können immer sagen: gehen Sie doch woanders hin.

In Deinem Fall ist es am ehesten so, dass die Anlage eine mögliche Beschädigung erkennt und sich eben einfach nur "richtig" verhält.

Zitat:

Müßte dann nicht bei der Preistafel stehe, "Autowäsche aber 3er BMW mit 18" Felgen ausgenommen"

Das wird sinngemäß tatsächlich irgendwo stehen (z.B. AGB). Natürlich nicht nur für 3er mit 18er Felgen. Sondern - wie gesagt - alle nicht serienmässigen Fahrzeuge, was bei Dir ja aufgrund der zusätzlichen Tieferlegung gegeben ist.

Deine Antwort