Was würdet Ihr am 3er Cockpit verbessern?

BMW 3er

Bin eigentlich 3er Fan und hatte mich, da ich nach vier Jahren meine Fahrzeuge wechsle, nur wegen des Modellzyklusses für einen F11 entschieden.

Nun habe ich gestern während eines Servicetrmins warten müssen und mich länger im Innenraum eines F30 mit M-Sportpaket (Leder schwarz) beschäftigt. Mein Eindruck: das Cockpit wirkt total winzig und zerklüftet. Die Cockpitinstrumente billig wie von Dacia - was soll denn da noch der affige rote Halbkrisstrih - schaut aus wie ne Tachofolie aus dem Zubehör. Im Cockpit ist insgesamt gar keine ruhige Limie drin. Auch dieser unnütz rausstehende Bildschirm sieht aus wie ne Tom-Tom Nachrüstlösung aus nem VW Lupo. Dazu wirkt die Mittelkonsole nicht richtig mit dem Getriebetunnel verbunden. Die Klimabedienteile sind zwar schön hoch, aber nur noch eine seltsame "Sehne" auf der Beifahreseite schafft eine unharmonisch wirkende Verbindung mit dem Getriebetunnel.

Vor allem die Materialien haben mich geschockt: speckig glänzender und viel zu grob genarbter Kunststoff überall. Unterhalb des Klimabedienteils wird sogar Hartplastik verwendet! Da wikt ein E46 um Welten!!! Hochwertiger. Und dazu um den Gangwahlhebel nur billiger mattschwarzer Softlack. Früher ( und im F25 und F 11) wurde hier noch großzügig mit dem Material der Interieurleisten ausgekleidet! Aber daran wird ja insgesamt im Cockpit gespart, da auch die Dekorleiste über dem Handschuhfach einfach abbricht...

Dass das M-Technik-Lenkrad in Natura nicht so dolle wirkt ist vielleicht eher Geschmackssache.

Insgesamt wirkt der F30 Innenraum auf mich billig und verspielt. Die Materialien sind eine Enttäuschung und dem Design fehlt eine, der Fahrzeuggröße adäquate, Wertigkeit. Früher hat BMW mal richtig tolle und hochwertige Cockpits gebaut (z.B. E46). Heute überlässt man das offenbar Audi...

Gruß
Bernd

Beste Antwort im Thema

Bin eigentlich 3er Fan und hatte mich, da ich nach vier Jahren meine Fahrzeuge wechsle, nur wegen des Modellzyklusses für einen F11 entschieden.

Nun habe ich gestern während eines Servicetrmins warten müssen und mich länger im Innenraum eines F30 mit M-Sportpaket (Leder schwarz) beschäftigt. Mein Eindruck: das Cockpit wirkt total winzig und zerklüftet. Die Cockpitinstrumente billig wie von Dacia - was soll denn da noch der affige rote Halbkrisstrih - schaut aus wie ne Tachofolie aus dem Zubehör. Im Cockpit ist insgesamt gar keine ruhige Limie drin. Auch dieser unnütz rausstehende Bildschirm sieht aus wie ne Tom-Tom Nachrüstlösung aus nem VW Lupo. Dazu wirkt die Mittelkonsole nicht richtig mit dem Getriebetunnel verbunden. Die Klimabedienteile sind zwar schön hoch, aber nur noch eine seltsame "Sehne" auf der Beifahreseite schafft eine unharmonisch wirkende Verbindung mit dem Getriebetunnel.

Vor allem die Materialien haben mich geschockt: speckig glänzender und viel zu grob genarbter Kunststoff überall. Unterhalb des Klimabedienteils wird sogar Hartplastik verwendet! Da wikt ein E46 um Welten!!! Hochwertiger. Und dazu um den Gangwahlhebel nur billiger mattschwarzer Softlack. Früher ( und im F25 und F 11) wurde hier noch großzügig mit dem Material der Interieurleisten ausgekleidet! Aber daran wird ja insgesamt im Cockpit gespart, da auch die Dekorleiste über dem Handschuhfach einfach abbricht...

Dass das M-Technik-Lenkrad in Natura nicht so dolle wirkt ist vielleicht eher Geschmackssache.

Insgesamt wirkt der F30 Innenraum auf mich billig und verspielt. Die Materialien sind eine Enttäuschung und dem Design fehlt eine, der Fahrzeuggröße adäquate, Wertigkeit. Früher hat BMW mal richtig tolle und hochwertige Cockpits gebaut (z.B. E46). Heute überlässt man das offenbar Audi...

Gruß
Bernd

716 weitere Antworten
716 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Mir wurscht wofür du es hälst... Du kannst mir nicht erzählen dass Du öfter den knopf für Tempomat drückst als die Tasten für die Lautstärke... Das ist Nonsense! zähl einfach mal... ich bin gespannt...

Ich bin zufällig seit meinem letzten Post tatsächlich ein Stück gefahren und hab gezählt.

Tempomat: 10x (ja, ich nutze den auch in der Stadt, warum auch nicht)

Lautstärke: 1x

Sprachsteuerung: 0x (hab ich nicht)

Nächstes Lied: 4x

Zitat:

Deswegen geb ich mir da gar keine Mühe mehr irgendwas zu verargumentieren...

Schöne Ausrede. *plonk*

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Mir wurscht wofür du es hälst... Du kannst mir nicht erzählen dass Du öfter den knopf für Tempomat drückst als die Tasten für die Lautstärke... Das ist Nonsense! zähl einfach mal... ich bin gespannt...
Ich bin zufällig seit meinem letzten Post tatsächlich ein Stück gefahren und hab gezählt.
Tempomat: 10x (ja, ich nutze den auch in der Stadt, warum auch nicht)
Lautstärke: 1x
Sprachsteuerung: 0x (hab ich nicht)
Nächstes Lied: 4x

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Deswegen geb ich mir da gar keine Mühe mehr irgendwas zu verargumentieren...

Schöne Ausrede. *plonk*

Durch den Post von Klez sicher nicht "Pro-Tempomat-Taste" justiert?!? Ich bin schon häufig mit vielen mitgefahren, und keiner nutzt den Tempomaten wirklich häufig (wenn überhaupt). Und einige geben sich den Stress und fahren sogar in der Stadt mit Tempomat. Da ist man ja alle Nase am nachkorrigieren.

Klar kann ich auch in FFM mit Tempomat fahren... dann muss ich ohne den Adaptiven-Tempomat eben auf 200m ca. 30mal die Tasten benutzen... das treibt die Anzahl natürlich hoch... Sinn? Reden wir mal nicht drüber....

Zitat:

Klar kann ich auch in FFM mit Tempomat fahren... dann muss ich ohne den Adaptiven-Tempomat eben auf 200m ca. 30mal die Tasten benutzen... das treibt die Anzahl natürlich hoch... Sinn? Reden wir mal nicht drüber....

Aha, also jetzt ist auf einmal nicht mehr die Anzahl entscheidend, sondern der "Sinn". Und die Sinnhaftigkeit bzw. deren Bewertung obliegt ausschließlich Dir, ist klar 😮

Ähnliche Themen

Zitat:

Es kommt eben darauf an, wo man wohnt. Bei uns im ländlichen fährt man oft allein. Da gibt es dann nichts, außer dich und dem Blitzer. Und die stehen nicht vorm Kindergarten, sondern 200 m vor dem Ortsausgangsschild. Da hast du die Wahl, nach Blitzer und Tacho schauen oder gleich mit Tempomat 50 bzw etwas mehr zu fahren und kannst dann in Ruhe am Radio oder woanders rumfummeln.

Bei Mercedes gibt es ja noch den Limiter, was in Ortschaften eine feine Sache ist.

@Kaso
Du hast es nicht verstanden. Ich kann jetzt auch die nächste Fahrt absichtlich 100 Mal den Lautstärketaster verwenden, jedoch absichtlich nicht den Temopmaten. Wie hoch ist der Sinn dieses sehr praktikablen Beispiels? - Richtig! Niedrig, wobei ich ohne darauf zu achten wahrscheinlich 40 Mal die Lautstärke verändert habe, und 0 Mal den Tempomaten.

@Mobi
Ich wohne auch ländlich. Da brauche ich den Tempomaten eigentlich noch viel seltener als auf der Bahn bzw. Bundesstraße.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Durch den Post von Klez sicher nicht "Pro-Tempomat-Taste" justiert?!? Ich bin schon häufig mit vielen mitgefahren, und keiner nutzt den Tempomaten wirklich häufig (wenn überhaupt). Und einige geben sich den Stress und fahren sogar in der Stadt mit Tempomat. Da ist man ja alle Nase am nachkorrigieren.

Naja die Strecke auf der ich jetzt gezählt habe waren auch Bundesstraße und tempolimitierte Autobahn dabei. Allein auf der AB waren das 80 -> 100 -> 80 (Baustelle) -> 100 -> 80 (Baustelle) -> 120 -> unbegrenzt.

In der Stadt benutze ich bei Tempo 50 eher den Speed Limiter (aber der ist auch auf der linken Seite), ich fahre aber täglich auch auf 70er-Straßen in der Stadt und da benutze ich dann den Tempomaten (wenn frei ist).

So, und ich benutze auf meinem Weg zur Arbeit ca. 2-4 mal den Lautstärkeknopf aber 6-8 mal den Tempomat, bei einer Strecke von 15-20 Minuten.
Für mich und meine Belange ist es absolut sinnhaft und einwandfrei entwickelt.
Für mich ja, für andere vielleicht nicht, deshalb schreibe ich die Sinnhaftigkeit meiner Umgehensweise mit der Lenkradbedienung auch keinem anderen vor, das wäre vermessen.

Für andere ist halt eine andere Lösung angenehmer, die es halt nicht gibt, also wo ist das Problem?

Wenn dieses System sich durchsetzt, weil es die Mehrheit der F30 Besitzer gut findet, so wird es wohl so bleiben. Wenn nicht, dann wirds vielleicht geändert.
Niemand wird gezwungen einen BMW mit einem "unbedienbaren Lenkrad" zu kaufen 😁

Ach Kaso, verbessert wird nur, was kritisiert wird. Auch früher gab es Stimmen, dass die alte E46-Steuerung bedeutend besser wahr als die im E90. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war da der Tempomat aber rechts und die Audiosteuerung links, oder?!

Zitat:

Ach Kaso, verbessert wird nur, was kritisiert wird. Auch früher gab es Stimmen, dass die alte E46-Steuerung bedeutend besser wahr als die im E90. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war da der Tempomat aber rechts und die Audiosteuerung links, oder?!

Dann kritisiert mal fleißig, aber werft Leuten, die super mit dem Lenkrad und dessen Bedienung klar kommen und es gut finden so wie es ist, nicht vor sie hätten keine Ahnung oder würden Mist erzählen, dass ist doch keine Diskussionskultur !!

Keine Ahnung wie die Steuerung früher war, ist mir auch egal. Mit dem jetzigen System komme ich bestens klar. Wird schon gute Gründe geben, warum es so konstruiert wurde wie es jetzt ist 😉

Deine Unterstellung ist dann wohl korrekt? Ich werfe niemandem vor, Mist zu erzählen oder keine Ahnung zu haben. Und das Jens wirklich einer ist, der bei egal welchem Punkt, ob berechtigt oder unberechtigt, genau die Gegendarstellung einnimmt, dürft mittlerweile auch der Letzte bemerkt haben.
So, keep cool, denn für mich ist es in den aktuellen F-Modellen KACKE. 😉

Zitat:

Deine Unterstellung ist dann wohl korrekt? Ich werfe niemandem vor, Mist zu erzählen oder keine Ahnung zu haben.

Es fielen hier aber schon folgende Kommentare:

"Ich halte es für dummes Geschwätz ... kann mir niemand erzählen ... Du hast es nicht verstanden ..."

Also trifft es doch zu. Und letzteres kam von Dir selbst, Du hast geschrieben "ich hätte keine Ahnung", denn nichts anderes sagt "Du hast es nicht verstanden" aus. Also ist es keine Unterstellung sondern Tatsache.

Zitat:

wobei ich ohne darauf zu achten wahrscheinlich 40 Mal die Lautstärke verändert habe

Kann ich nicht nachvollziehen warum man so oft die Lautstärke regeln muss 😕

Im günstigsten / ungünstigsten Fall hält es sich bei mir vielleicht die Waage, aber egal ich komm ja damit bestens klar. 😁

Also denn diskutiert es halt aus und reicht eine Petition bei BMW ein, vielleicht hilft es ja 😉

Zitat:

Deine Unterstellung ist dann wohl korrekt? Ich werfe niemandem vor, Mist zu erzählen oder keine Ahnung zu haben. Und das Jens wirklich einer ist, der bei egal welchem Punkt, ob berechtigt oder unberechtigt, genau die Gegendarstellung einnimmt, dürft mittlerweile auch der Letzte bemerkt haben.

Der Witz ist doch, dass nicht geschrieben wird, dass es einem selbst nicht gefällt, sondern dass es keinem gefallen kann. Und ob es mir gefällt werde ich doch wohl besser wissen...

Diese ganze Diskutiererei um Nichtigkeiten des F30 erweckt immer mehr den Eindruck, dass es einige nicht ertragen können, dass manche mit dem F30 Spaß haben und zufrieden sind - warum auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Der Witz ist doch, dass inicht geschrieben wird, dass es einem selbst nicht gefällt, sondern dass es keinem gefallen kann. Und ob es mir gefällt werde ich doch wohl besser wissen...

Diese ganze Diskutiererei um Nichtigkeiten des F30 erweckt immer mehr den Eindruck, dass es einige nicht ertragen können, dass manche mit dem F30 Spaß haben und zufrieden sind - warum auch immer...

die Karre ist der Hammer 😉 vor allem mit PPK 😁

der e90 ist dem Neuen in allen Lagen unterlegen und häßlicher ist er auch noch 😁

vor allem das Cockpit 😉

Gruß
odi

Ahh, Klez und Bartman haben gar keinen F3x. Naja, das erklärt natürlich einiges. 🙄

Deine Antwort