ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 3er vs BMW 5er

BMW 3er vs BMW 5er

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. September 2012 um 20:00

hallo liebe gemeinde, wollte gerne mal wissen, welchen von denen würdet ihr mir empfehlen?

Den BMW 3er baujahr 2011 oder den BMW 5er 2011 welche macken hat der 3er zur zeit und welche der 5er?

danke euch im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

boah wahnsinns preise !

also ich bekomme 60 000 inerhalb von 2 jahren zusammen.

da muss man sich ja wirklich überlegen ob automatik oder doch schalter!

vielleich twürde ich mir grundsätzlich überlgen, ob BMW nicht die falsche Liga ist ;) wenn 400 Euro alle 60'000 km schon Bauchweh machen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

falsches forum!

bitte doch mal einen Mod, das zu verschieben, dann bekommst du bestimmt bessere antworten!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

Den BMW 3er baujahr 2011 oder den BMW 5er 2011 welche macken hat der 3er zur zeit und welche der 5er?

Der 3er ist das Vorgängermodell, ausgereift und mackenfrei. Der 5er ist neu und sollte unterm Strich das bessere Auto sein.

 

Ich würde Dir empfehlen, zunächst beide mal probezusitzen. Der 5er war bei mir nach 5 Sekunden durch, ein derart voluminöser Berg Blech um mich rum ist nicht mein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 

Ich würde Dir empfehlen, zunächst beide mal probezusitzen. Der 5er war bei mir nach 5 Sekunden durch,

Mir gings genau so, allerdings mit dem F30 :D

Ich steige vom E61 bald auf den F31 um.

Der E91 war mir zu klein, hatte ich früher schon, und der neue 5er Touring ist mir inzwischen viel zu groß, was die Außenabmessungen angeht.

In der Breite erreicht der F31 schon fast den E61 und das Kofferraumvolumen ist nicht viel kleiner.

Heute steht in "meiner" Zeitung, daß die Versicherungsklassen bald neu bewertet werden und die oder ein ?

3er gleich 3 Stufen höher rutschen ...

...na ist doch super, betrifft dich nicht :D

ich überlege auch einen 520d f11 oder 318d f30 zunehmen wobei ich den 3er bevorzuge da noch neuer moderner wendiger und im meinen fall neu günstiger als der 5er gebraucht

lg

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:12

ja vielen dank, ehm gibt es bei dem 3er handschalter irgendwie probleme beim schalten die bekannt sind, oder irgendwelche andere probleme und wie sieht es mit der automatik bei dem 3er aus und muss man bei dem auch das getriebeöl nach 60 0000 wechseln, danke euch im vorraus?

Also bei passat 3c gibt es ja die probleme mit dem schalten in den 2 gang bei kalten motor und bei DSG ist es ja da noch schlimmer was so leute haben und man muss es nach 60 000 immer wechseln lassen.

Was für ein wirrer Text. :rolleyes:

F30 gibt es erst ab 2012 und der Passat und seine Macken interessiert hier niemand.

Unbedingt 3er nehmen, wegen dem Klischee...

Mal so ein paar Grundgedanken zum Thema:

Ich denke der 3er ist vom Preis-Leistungsverhältnis zurzeit das Optimum (zumindest in CH und denke wohl in DE auch). Der 1er im Verhältnis zu teuer (insbesondere wenn man etwas mehr Motor möchte, da wird der Abstand zum 3er immer kleiner und man erhält dann für den Aufpreis zum 3er auch überproportional mehr Auto). Den 5er finde ich aktuell ebenfalls zu teuer.

Bsp. Headup Display kostet beim Dreier 1350 (CHF) und beim 5er 1920 CHF ???? Wird wohl kaum eine andere Technik sein? Oder ist das in DE anders?

Ebenso DAB Erweiterung Radio. Beim 3er 290 CHF und beim 5er 620 CHF??? Denke auch hier das 5er DAB Radio ist nicht eine andere technische Lösung, die 100% Aufpreis gegenüber dem 3er rechtgfertigt

Aber dasss sind halt so die Premiumspielchen einerseits, und andrerseits die Kundensicherung beim 3er als wichtigstes Zugpferd im Massenverkauf – dort wird sicher schärfer kalkuliert.

Aber viel wichtiger ist das „Fahrgefühl“ – ich bin den 5er vor kurzem gefahren und er ist mir einfach zu gross – auch wenn das natürlich reine Gewohnheit ist und ich mich sicher an einen M5 in frozen white sofort gewöhnen würde ;). Der 3er fühlt sich für mich persönlich am besten an obwol auch er langsam schon relativ gross ist, wie ich jeden Tag bei der Einfahrt in meine Garage bemerken kann (im Vergleich zum E90).

am 11. September 2012 um 15:30

Die Unterschiede zwischen 3er und 5er sind bei den aktuellen Modellen tatsächlich geschrumpft. Der 3er hat in den Abmessungen zugelegt und bewegt sich - ohne Sportfahrwerk und -Lenkung - viel „limousinenhafter“ (mir fällt kein besseres Wort ein) als das Vorgängermodell.

Als Geschäftsfahrzeug, bei dem man überwiegend allein im Wagen sitzt, ist die Entscheidung zwischen den beiden aktuellen Modellen nur noch eine reine Image-Frage. Und die höhere 5er Aufpreisliste stützt eben dieses Image-Gefälle. Die (Auf-)Preise haben nichts mit der verbauten Technik zu tun, denn die ist bei beiden im Wesentlichen gleich.

Der 2011er 3er ist zum 2011er 5er deutlich übersichtlicher und agiler. Wenn Image eine untergeordnete Rolle spielt, dann bekommst du mit dem "alten" 3er mehr Fahrspaß. Natürlich bei gleicher Motorisierung, also nicht 318d mit 530d vergleichen.

Die Handschaltung beim "alten" 3er war nicht so toll, die Automatik jedoch sehr gut. Zudem sind bei einem Automatikfahrzeug Getriebe und Motor im Zweifel weniger "geschunden" als beim Handschalter.

Der "alte" 3er ist ausgereift – Kinderkrankheiten praktisch nicht vorhanden. Das ist bei den aktuellen Modellen doch sehr anders. Einen 2011er 5er würde ich doppelt genau unter die Lupe nehmen, besonders Fahrwerk und Lenkung. Wenn du im Forum blätterst, stößt du auf vielsagende Threads zu diesen Themen.

Themenstarteram 11. September 2012 um 15:35

ja danke, ehm also ich würde eher zu automatik getriebe tendieren, wie sieht es mit dem getriebeöl wechseln aus , muss man das bei dem machen oder fehlt das weg?

und wie ist der schalt comfort bei der automatik?

Getriebeöl sollte bei jedem Fahrzeug in 60tkm Intervallen im Idealfall per Getriebespülung gewechselt werden.

Themenstarteram 11. September 2012 um 15:41

wo liegt so der preis bei der getriebe spülung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen