ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was würdet Ihr am 3er Cockpit verbessern?

Was würdet Ihr am 3er Cockpit verbessern?

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2012 um 5:27

Bin eigentlich 3er Fan und hatte mich, da ich nach vier Jahren meine Fahrzeuge wechsle, nur wegen des Modellzyklusses für einen F11 entschieden.

Nun habe ich gestern während eines Servicetrmins warten müssen und mich länger im Innenraum eines F30 mit M-Sportpaket (Leder schwarz) beschäftigt. Mein Eindruck: das Cockpit wirkt total winzig und zerklüftet. Die Cockpitinstrumente billig wie von Dacia - was soll denn da noch der affige rote Halbkrisstrih - schaut aus wie ne Tachofolie aus dem Zubehör. Im Cockpit ist insgesamt gar keine ruhige Limie drin. Auch dieser unnütz rausstehende Bildschirm sieht aus wie ne Tom-Tom Nachrüstlösung aus nem VW Lupo. Dazu wirkt die Mittelkonsole nicht richtig mit dem Getriebetunnel verbunden. Die Klimabedienteile sind zwar schön hoch, aber nur noch eine seltsame "Sehne" auf der Beifahreseite schafft eine unharmonisch wirkende Verbindung mit dem Getriebetunnel.

Vor allem die Materialien haben mich geschockt: speckig glänzender und viel zu grob genarbter Kunststoff überall. Unterhalb des Klimabedienteils wird sogar Hartplastik verwendet! Da wikt ein E46 um Welten!!! Hochwertiger. Und dazu um den Gangwahlhebel nur billiger mattschwarzer Softlack. Früher ( und im F25 und F 11) wurde hier noch großzügig mit dem Material der Interieurleisten ausgekleidet! Aber daran wird ja insgesamt im Cockpit gespart, da auch die Dekorleiste über dem Handschuhfach einfach abbricht...

Dass das M-Technik-Lenkrad in Natura nicht so dolle wirkt ist vielleicht eher Geschmackssache.

Insgesamt wirkt der F30 Innenraum auf mich billig und verspielt. Die Materialien sind eine Enttäuschung und dem Design fehlt eine, der Fahrzeuggröße adäquate, Wertigkeit. Früher hat BMW mal richtig tolle und hochwertige Cockpits gebaut (z.B. E46). Heute überlässt man das offenbar Audi...

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2012 um 5:27

Bin eigentlich 3er Fan und hatte mich, da ich nach vier Jahren meine Fahrzeuge wechsle, nur wegen des Modellzyklusses für einen F11 entschieden.

Nun habe ich gestern während eines Servicetrmins warten müssen und mich länger im Innenraum eines F30 mit M-Sportpaket (Leder schwarz) beschäftigt. Mein Eindruck: das Cockpit wirkt total winzig und zerklüftet. Die Cockpitinstrumente billig wie von Dacia - was soll denn da noch der affige rote Halbkrisstrih - schaut aus wie ne Tachofolie aus dem Zubehör. Im Cockpit ist insgesamt gar keine ruhige Limie drin. Auch dieser unnütz rausstehende Bildschirm sieht aus wie ne Tom-Tom Nachrüstlösung aus nem VW Lupo. Dazu wirkt die Mittelkonsole nicht richtig mit dem Getriebetunnel verbunden. Die Klimabedienteile sind zwar schön hoch, aber nur noch eine seltsame "Sehne" auf der Beifahreseite schafft eine unharmonisch wirkende Verbindung mit dem Getriebetunnel.

Vor allem die Materialien haben mich geschockt: speckig glänzender und viel zu grob genarbter Kunststoff überall. Unterhalb des Klimabedienteils wird sogar Hartplastik verwendet! Da wikt ein E46 um Welten!!! Hochwertiger. Und dazu um den Gangwahlhebel nur billiger mattschwarzer Softlack. Früher ( und im F25 und F 11) wurde hier noch großzügig mit dem Material der Interieurleisten ausgekleidet! Aber daran wird ja insgesamt im Cockpit gespart, da auch die Dekorleiste über dem Handschuhfach einfach abbricht...

Dass das M-Technik-Lenkrad in Natura nicht so dolle wirkt ist vielleicht eher Geschmackssache.

Insgesamt wirkt der F30 Innenraum auf mich billig und verspielt. Die Materialien sind eine Enttäuschung und dem Design fehlt eine, der Fahrzeuggröße adäquate, Wertigkeit. Früher hat BMW mal richtig tolle und hochwertige Cockpits gebaut (z.B. E46). Heute überlässt man das offenbar Audi...

Gruß

Bernd

716 weitere Antworten
Ähnliche Themen
716 Antworten
am 11. August 2012 um 5:54

Na dann hast Du doch schon Deine Verbesserungen.

Wechsel zu Audi.

Alternativ besteht die Hoffnung, dass beim Modellwechsel alles so wird, wie es sich scheinbar Viele erhoffen.

Gekauft wird der 3er trotzdem, scheint also viele nicht so zu stören, dass sie die Alternativen auswählen, oder sie stellen fest, überall kocht man mit Wasser.

Und schon wieder ein absoluter "mimimimimi"-´Thread :eek: Was soll das :confused:

Das Thema haben wir hier schon genug gehabt, muss man deswegen extra nen neuen Thread aufmachen ???

Kauf doch nen Audi, wenn die alles so viel besser können, und gut isses :D

Der "schräge Balken" der Mittelkonsole am linken Beifahrerfuß engt optisch und wirklich zu sehr ein !

am 11. August 2012 um 7:57

Ich finde das Cockpit klasse. Endlich mal weg vom Einheitsbrei .Das tolle E46 Cockpit habe ich seit 11 Jahren und der neue darf/muss anderes aussehen. Freue mich auf meinen 328i mit M-Paket der in der 34. KW kommen soll.

am 11. August 2012 um 8:04

Also ich finde das auch. Bei einer Luxuskarosse wie dem 3er hätte ich Elfenbein und Edelstahl sowie Goldbeschläge im Innenraum erwartet.

 

Wenn ich so einen Quatsch höre, dass der Innenraum billig wie bei Dacia wirkt fällt mir nichts sinnvolles mehr ein. Zudem vermischt der TE hier Material und Design. Über Design kann man ja noch reden, aber was soll an den Materialien nicht passen? Ich fahre ihn jetzt seit ein paar Tagen und kann sagen, das Cockpit wirkt absolut solide und ist komplett geräuschfrei. Ich bin mir sicher, dass es das in drei Jahren auch noch ist.

 

Zum Design.... mir gefällt die Sportline auch nicht, daher habe ich das klassische Cockpit gewählt. Ist ja nicht so, dass man keine Optionen hätte.

 

Das ist hier irgendiw jammern auf extrem hohem Niveau - nur damit man sich über irgendwas beschweren kann.

Eben Geschmack der eine finden das sieht scheiße aus der andere nicht. Wemm was nicht gefällt soll es auch nicht kaufen.

Dann Kauf dir das Zwiebelringen Auto....

Ich pers. finde ich sehr schade, dass jemand "Probleme" bzw. aus seiner Sicht Mißstände des F30er Cockpits anspricht und er wird von Leuten, die nur durch die weiß/blaue Brille schauen durch überzoene Polemik "niedergemacht". Die Kritik wurde konstruktiv geäußert, deshalb sehe ich keinen Grund für eine solche Behandlung. Es ist die Meinung des TE, welche respektiert werden sollte und ggf. (von BMW - die stöbern ja auch hier) gehört bze. gelesen werden sollte.

Ich pers. schließe mich der MEinung des TE bzgl. des Armaturenbretts an. zumal, wenn man das KFZ least, ein 520d (f10) von der Rate gar nicht weit weg vom F30 (320d) liegt. Und der das wesentlich hochwertigere Armaturenbrett hat :-) Man sitz ja schließlich im Auto, hinter dem Armaturenbrett.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Insgesamt wirkt der F30 Innenraum auf mich billig und verspielt. Die Materialien sind eine Enttäuschung und dem Design fehlt eine, der Fahrzeuggröße adäquate, Wertigkeit. Früher hat BMW mal richtig tolle und hochwertige Cockpits gebaut (z.B. E46). Heute überlässt man das offenbar Audi...

Willkommen im August 2012! Für das alles gibt's doch schon zahlreiche Threads hier.

Deine Anmerkung, dass BMW früher mit dem E46 richtig tolle Cockpits gebaut hat, ist richtig. Was Du nicht anmerkst ist, dass man mit dem E90 völlig davon weggekommen ist, so dass der F30 eher wieder ein Schritt in die alte Richtung ist. Auch der E46 war von seinen Formen verspielt, nur haben einige BMW-Kunden die Akzeptanz dafür eben bei den Aalglatten Cockpit-Designs dazwischen verloren.

Ansonsten sind das für mich wieder die typischen Eindrücke, die man hat, wenn man sich lediglich mal in einem Autohaus in ein Auto gesetzt hat.

Man hat dort nur die Möglichkeit auf Dinge zu achten, die nichts mit dem Fahren zu tun haben - glaube mir: der Innenraum wirkt augenblicklich drei Klassen hochwertiger, wenn Du über grobe Schlglöcher fährst und es gibt kein en Mucks von sich.

am 11. August 2012 um 8:43

Oh, hat da wer was gegen BMW gesagt ,da werden viele bockige Reaktionen kommen.

Aber die Wahrheit sollte man schon schreiben dürfen, oder?

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Willinger

Ich pers. finde ich sehr schade, dass jemand "Probleme" bzw. aus seiner Sicht Mißstände des F30er Cockpits anspricht und er wird von Leuten, die nur durch die weiß/blaue Brille schauen durch überzoene Polemik "niedergemacht". Die Kritik wurde konstruktiv geäußert, deshalb sehe ich keinen Grund für eine solche Behandlung. Es ist die Meinung des TE, welche respektiert werden sollte und ggf. (von BMW - die stöbern ja auch hier) gehört bze. gelesen werden sollte.

Ich pers. schließe mich der MEinung des TE bzgl. des Armaturenbretts an. zumal, wenn man das KFZ least, ein 520d (f10) von der Rate gar nicht weit weg vom F30 (320d) liegt. Und der das wesentlich hochwertigere Armaturenbrett hat :-) Man sitz ja schließlich im Auto, hinter dem Armaturenbrett.

Gruß

Muss ja jeder für sich entscheiden. Kritisch wird's immer dann, wenn jemand behauptet, dass sein Geschmack ein Mißstand beim Hersteller wäre.

Der F10 (und noch mehr der E90) ist eben ein Wohnzimmer mit Schrankwand Eiche rusikal und der F30 ist eines mit modernen Schränken und Flachbildschirm.

Wer will da beurteilen, was besser ist? Das ist Geschmacksache...

Und objektiv kann man von schlechten Materialien nicht sprechen, das sind subjektive Eindrücke.

am 11. August 2012 um 8:46

bitte zu machen .

Zitat:

Original geschrieben von klado

Oh, hat da wer was gegen BMW gesagt ,da werden viele bockige Reaktionen kommen.

Aber die Wahrheit sollte man schon schreiben dürfen, oder?

Man sollte lernen, dass der eigene Geschmack nicht einer objektiven Wahrheit entsprechen kann. Es ist Deine Wahrheit und in diesem Kontext gesehen sind Statements ok.

am 11. August 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von klado

Oh, hat da wer was gegen BMW gesagt ,da werden viele bockige Reaktionen kommen.

Aber die Wahrheit sollte man schon schreiben dürfen, oder?

Man sollte lernen, dass der eigene Geschmack nicht einer objektiven Wahrheit entsprechen kann. Es ist Deine Wahrheit und in diesem Kontext gesehen sind Statements ok.

Sorry, meine Wahrheit und die von meinen 21 Arbeitskollegen,

also ich bin nicht allein.

Gruss Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was würdet Ihr am 3er Cockpit verbessern?