Was spricht für / gegen den neuen Octavia RS? (GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Kollegen,

nachdem ich den GTI letzte Woche gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.

Jetzt hab ich erfahren, dass der Octavia den gleichen Motor hat. Finde den optisch auch nicht schlecht.

Klar, Image ist nicht wie beim GTI, aber was spricht noch dagegen? :-)

Danke schonmal für eure Tipps...

144 Antworten

Der Skoda ist sicher etwas biederer als vielleicht der Gti, obwohl man sagen muß das der Gti auch kein Supersportler ist. Da würde ich dann doch auf den R32 verweisen, und der hat auch die richtige Optik dazu. Ausserdem ging es dem Themenersteller um den Vergleich Gti-RS, also werden die beiden hier auch gegeneinander bewertet. Und apropo bieder: ein Audi RS6 ist dann also auch bieder ?? Das ich nicht lache, nur weil es ein Kombi ist??

@ Paule Panther

Auch der R32 ist kein Supersportler... Genausowenig wie der GTI und andere Autos in diesem Segment, sind eben sportliche Kompakte aber niemals Sportwagen.
Was das Image betrifft und das ist mir persönlich etwas seeeeeeehr wichtiges, macht man beim GTI keinen Fehlgriff. Ein absolutes Kultauto, dessen Optik ich dem R32 vorziehe.

Zitat:

Original geschrieben von Paule Panter

Der Skoda ist sicher etwas biederer als vielleicht der Gti,

Der GTI hat dem Gegenüber aber ein recht pummeliges Hinterteil.

Der RS sieht da ein bischen schnittiger aus.

was soll das jetzt hier mit bieder/kommt ausem osten?

die frage war, was spricht für/gegen gti oder rs.....

nur leider, konnte man bis jetzt nur lesen, dass skoda scheiße ist, weil ja skoda dran steht und golf gti geil ist, weil gti dran steht.....

also für den skoda spricht:

- eine sehr gute verarbeitung
- schöne dezente optik
- bis auf navi/schiebedach/einparkhilfe, hat der wagen schon vollausstattung und das echt zu einen absoluten top preis, den vw nicht schlagen kann.
- versicherung viel günstiger als beim gti (zumindest bei mir so)
- sehr gutes platz angebot. beim kombi einen sehr großen kofferraum.
- gibts mit 2 motoren: 2 liter TFSI mit 200 PS/ 2 liter TDI mit 170 PS

für den gti spricht:

- eine fahrzeug finanzierung schon ab 0,9 % wo skoda leider nur 4,9 % bietet

Ähnliche Themen

Sicher sind Autos in diesem Segment keine Supersportler, war auch nicht so gemeint, wollte nur den Begriff der Sportlichkeit etwas unterstreichen. Und der RS ist meiner Meinung nach optisch sehr gelungen, der gefällt mir echt gut.

Was man eben braucht. Hat man 3 Kinder und ne Frau und will ein schnelles Auto, OK dann eben den RS mit TFSI. Würde mir dann aber echt überlegen wenn es der Geldbeutel zulässt, nicht zu Audi zu greifen, wegen des Images. EIn schöner A4 z.B...

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

was soll das jetzt hier mit bieder/kommt ausem osten?

die frage war, was spricht für/gegen gti oder rs.....

nur leider, konnte man bis jetzt nur lesen, dass skoda scheiße ist, weil ja skoda dran steht und golf gti geil ist, weil gti dran steht.....

also für den skoda spricht:

- eine sehr gute verarbeitung
- schöne dezente optik
- bis auf navi/schiebedach/einparkhilfe, hat der wagen schon vollausstattung und das echt zu einen absoluten top preis, den vw nicht schlagen kann.
- versicherung viel günstiger als beim gti (zumindest bei mir so)
- sehr gutes platz angebot. beim kombi einen sehr großen kofferraum.
- gibts mit 2 motoren: 2 liter TFSI mit 200 PS/ 2 liter TDI mit 170 PS

- eine fahrzeug finanzierung schon ab 0,9 % wo skoda leider nur 4,9 % bietet

Du sprichst mir aus der Seele, danke!

Meinst du der A4 hat das gleiche Raumangebot?

Keine Ahnung, ist jedenfalls als Avant auch recht gross

Aber warscheinlich 10000€ teurer!

Deswegen schrieb ich ja, wenn es der Geldbeutel zulässt *g*

Jepp

da musst du aber wirklich zu viel geld haben🙂 ein audi a4, hat weniger platz als ein octavia kombi.

ich denke mal, wenn man sich da für den audi entscheidet, gehts wirklich nur darum, was die anderen dann über einen sagen....

natürlich, ein echt super auto und wenn die beide das gleiche kosten würden, würde ich auch einen audi nehmen. aber der preis passt einfach nicht....

Das finde ich auch, ein sehr schöner Wagen, aber viel zu teuer. Wer kann sich denn von uns Ottonormalverbrauchern heutzutage noch so ein Auto als Neuwagen leisten??

Also wenn ich mir so anschaue, wie viele neue Audis rumfahren, denke ich manchal jeder kann sich so ein Auto leisten. Ist doch fast jedes 3. Auto was man auf der Strasse sieht ein A4 mittlerweile. Sind sicher zum grössten Teil finanziert - so kann sich eigentlich wirklich jeder so ein Auto kaufen.

Deine Antwort