ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen komplett neu. Teuer oder Normal?

Bremsen komplett neu. Teuer oder Normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 23:20

Moin zusammen,

Ich war heute (also noch am Freitag) in der Werkstatt meines Vertrauens, da bei meinem Golf 5 (Bj 12/07, 80kw, 1.6 Benzin, LL: 96Tkm), seit kurzem die Anzeige auf "Service Jetzt" gesprungen war.

Mit einem der Meister machte ich eine Annahme auf der Bühne. Da der letzte Service erst 13 Monate und ca. 12Tkm zurücklag, meinte er, der Service müsse noch nicht gemacht werden und man könnte die Anzeige zurücksetzen. Wie beim letzten Check angemerkt, müssten aber die Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht werden, da das Minimum der Bremsschreibendicke erreicht wäre. Hinten waren die Bremsschreiben offensichtlich teilverbrannt, da die Belege teilweise festsaßen. Ich merkte in dem Gespräch auch an, dass die Bremsen hinten in Kurvenfahrten leicht "singen" würden.

Er meinte, dass ich mit einem Preis von ca. 1000 Euro rechnen müsste (Scheiben/Beläge an allen 4 Rädern). Später bekam ich einen Anruf und er sagte mir, dass auf beiden Seiten auch noch die Bremssättel mit gewechselt werden müssen. Dabei müsste ich mit einem Preis von 1700 - 1800 Euro insgesamt rechnen!

Ich bin Laie und konnte zudem aus der Entfernung nicht erkennen, was nötig ist, also konnte ich nur zusagen.

Nachfolgend habe ich mit Kollegen gesprochen, die leider andere Fahrzeuge fahren, die fanden den Preis recht hoch. Andere wiederum erwähnten, dass es selten ist, dass gleich alle 4 Bremsscheiben getauscht werden und nicht achsweise in 2 Etappen.

Ich selbst bin bisher ausländische Autos gefahren, bei dem der Bremsscheibentausch wesentlich günstiger war.

Generell würde ich gerne wissen, ob diese Preise im Rahmen sind. Die letztendliche Rechnung muss ich morgen bei der Abholung begleichen.

Außerdem, wie kann man verhindern, dass die Bremssättel festlaufen? Warum wird dies nicht bei früheren Checks bemerkt? Dieser Vorgang entsteht wohl sehr schnell. Mein Auto steht fast nie ohne angezogene Handbremse länger an einer Stelle, nur mit eingelegtem Gang.

Für eure Infos danke ich im Voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Hallo creative75,

hier ist eigentlich jede Zeile sinnlos, da bereits Hals über Kopf alles versemmelt wurde, was nur irgendwie möglich ist.

Bei meinem Rentnergolf würden bei der HU im Herbst die 4 Bremsschlauchleitungen beanstandet. Die mechanischen Werte der Hinterachsbremse gerade noch so in der Toleranz. Da Bremszangen hinten sind eh irgendwann fällig, so sah ich den richtigen Zeitpunkt, für einem Rundumschlag, um die nächsten Jahre gewappnet zu sein.

Bremszangen (TRW) 2 x 60 €

Bremsscheiben u. Beläge rundum (ATE o. Brembo) um 160 €

4 Bremsschläuche (ATE) 50 €

Bremsflüssigkeit (ATE) 10 €

Der Einbau hat mich 6 Std. meiner Freizeit gekostet. Bleibt ein hübscher Stundenlohn über. :)

 

Gruß

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also Bremsen bei mir Golf 5 2006 1.9 TDI,

komplett Beläge und Scheiben 300€.

Von Textar, laut meinem Teilehändler Erstausrüster.

Bei mir sind auch beide Sättel hinten fest gewesen und den ersten habe ich in einer freien Werkstatt, machen lassen ohne Beläge, weil ich die mit dabei hatte 270€.

Bei dem 2. Sättel habe ich es selbst gemacht, 50€ für nen Sattel und 12€ Bremsflüssigkeit.

Bald kommen neue Scheiben drauf, die kommen aber dann von Ate für 160€ so im Dreh.

Das Problem ist bloß, dass die Werkstätten dir keine billig Teile einbauen, vor allem bei Sicherheits teilen wie der Bremse.

Weil die Werkstätten dafür haften, wenn die Bremse nichts taugt und du deswegen ins Stau-ende bretterst.

Und da es immer auch auf die Werkstatt drauf an kommt, wo sie ihre Teile besorgen, ist es Mal billig Mal teuer.

Fest wird die Bremse beim Golf 5 immer hinten, weil sie zu wenig zu tun hat, weil sie zu stark ist für das Gewicht.

Und wenn der Träger einfach gammelt.

Also vielleicht muss sie einfach nur sauber gemacht werden, oder der Sattel ist fest.

Oder die Führung.

Vielleicht hast du ja bekannte, die Mal bei dir drüber schauen.

Der Service könnte beim letzten Mal vergessen worden sein zurückgesetzt zu werden, oder du hast nen Jahresintervall.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 23:51

Danke für deine Antwort. Also warst du mit Selbstinitiative bei ca. 600 Euro dabei. Naja, jetzt habe ich es erstmal beim Offiziellen in Auftrag gegeben, da ich keine Ausweichmöglichkeit hatte. Und die nehmen wohl momentan alleine 120 Euro Arbeitslohn die Stunde.

Ich werde sehr gerne morgen mal die Positionen aus der Rechnung auflisten. Vielleicht habe ich jemanden, der später mal auf die neuen Sättel schaut, bevor die wieder festbacken...

Also im Netz zu finden. Bremssättel hinten von NoName bis ATW ab.40-140 das Paar. Bremscheiben und Klötze von ATE für vorn und hinten schätze ich mal auf 220-260. Das Problem an dieser Sache ist jedoch eine Werkstatt zu finden die diese Teile einbaut ( Garantie, Gewährleistung).Dazu schätzungsweise noch 2 Stunden Arbeit plus neue Bremsflüssigkeit und entlüften.

Für defekte Bremssättel gibt es verschiedene Ursachen. Handbremse kann festgammeln wenn sie nicht benutzt wird. Die Manschetten der Führungsbolzen können einreißen und festrosten.Die Manschetten der Bremskolben können beschädigt werden und der Kolben kann festrosten.Die Scheiben und Beläge werden soweit runter gefahren, das der Bremskolben zu weit raus kommt und sich verkanntet. Die Beläge können in ihren Führungen festgammeln.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 0:41

Danke für eure Antworten. Ich werde später am Tag mal berichten, wenn ich ihn wiederhabe... Das Auto habe ich vor ca. 3 Jahren übernommen, war eigentlich auch nur als Zwischenlösung gedacht, fährt sich aber eigentlich prima. Ich weiß nicht, ob das alles noch die Erstausrüstung war. Über die lange Zeit kann sicher auch mal etwas festgammeln...

Ist richtig. Ich verstehe nur nicht, wiso man da in eine Vertragswerkstatt geht? Bremsenwechsel ist eine gängige Werkstattleistung die jede freie Werkstatt ohne Probleme erledigen sollte für ein geringeres Entgeld wie es die Markenwerkstatt verlangt. Zbs, ( ich weiß jetzt kommen wieder viele und sagen da würde ich nie hingehen ) ATU. In den Webesprospekten wird für diese Fahrzeugkategori ein Bremsenwechsel für vorn und hinten für ca. 500€ angeboten.

Hallo creative75,

hier ist eigentlich jede Zeile sinnlos, da bereits Hals über Kopf alles versemmelt wurde, was nur irgendwie möglich ist.

Bei meinem Rentnergolf würden bei der HU im Herbst die 4 Bremsschlauchleitungen beanstandet. Die mechanischen Werte der Hinterachsbremse gerade noch so in der Toleranz. Da Bremszangen hinten sind eh irgendwann fällig, so sah ich den richtigen Zeitpunkt, für einem Rundumschlag, um die nächsten Jahre gewappnet zu sein.

Bremszangen (TRW) 2 x 60 €

Bremsscheiben u. Beläge rundum (ATE o. Brembo) um 160 €

4 Bremsschläuche (ATE) 50 €

Bremsflüssigkeit (ATE) 10 €

Der Einbau hat mich 6 Std. meiner Freizeit gekostet. Bleibt ein hübscher Stundenlohn über. :)

 

Gruß

@TE

Du solltest dieses deinem SB unter die Nase(S. 11) halten! Würde vollkommen ausreichen, 440,-€ plus Einbau, aber keine 1.000,-€!! Das ist Wucher und eine Frechheit, allein, daß er es nicht anbietet:

http://partner.volkswagen-werbung.de/.../39454.pdf

Hier kannst du dir anhand deiner PR-Nr. anschauen, was noch preismäßig gehen würde:

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/golf-5-1k/bremse?p=1

Willst du die Rechnung dir per eMail zusenden lassen und dann hier einstellen, bevor du Sie bezahlst (so kannst noch vielleicht noch ein "Veto" einlegen)?

Das was du als "Laie" verstanden hast, entspricht nicht dem was selbst Mercedes für die arbeiten an deinem VW ansetzen würde ^^ (mit so weit ich weiß einer Ausnahme, defekter ABS Block).

Gruß

B.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 16:32

Danke für eure Informationen. Ich habe die Rechnung natürlich heute bezahlt, da ich ja auch bestellt habe. Auf jeden Fall hätte ich dafür gerne etwas anderes gekauft, Urlaub gemacht, wie auch immer. Man hat ja irgendwie nicht viel von den Bremsen, weil man sie nicht sieht, aber sie sind halt irgendwie sicherheitsrelevant. :D

Die Rechnung lag zunächst bei 1746,xx Euro. Ich habe dann aber auf den "Altwagenrabatt" bestanden, den ich das letzte Mal auch bekommen habe. Damit war sie dann mit 1.517,21 Euro immer noch recht stattlich.

Ich hätte auch nochmal gerne die ausgebauten Scheiben, ohne die davorliegenden Stahlfelgen gesehen, denn ich hatte mir vorher nochmal ein paar Tipps angeschaut, wie man Verschleiß, Tragbild, Brandflächen etc. erkennt, aber iiirgendwie konnten sie die ausgebauten Scheiben nicht mehr finden... Der Meister kam wieder und sagte, dass sie wohl schon im Müll wären.

Sie haben aber meinen Wagen kostenlos gewaschen. Eigentlich etwas ärgerlich, weil ich ihn extra vorher in eine sehr ausführliche Wäsche mit Wachsversiegelung gegeben hatte, damit sie nicht am verdreckten Auto arbeiten müssen. Achso, ich habe noch eine Antenne benötigt, da der Schaft der anderen langsam zerbröselte. Das Anschrauben der Antenne kostet laut Einzelposition ermäßigt jetzt 9,78 Euro netto. Das ist ungefähr das, was sie brutto online kostet. Es ist zugegebenermaßen etwas teuer, aber hat einen hohen Unterhaltungswert. :)

Ich bin nach der Abholung eine kleine Runde von ca. 80km gefahren, um die Bremse einzubremsen. Anfangs war die Bremsleistung ca. 3 mal der übliche Bremsweg, klar, alle 4 Scheiben neu.. Mittlerweile geht es besser. Der Pedalweg ist mega-lang geworden. Das war vorher alles knackiger. Wenn es so bleibt werde ich das beanstanden.

Dürfen hier die Einzelpositionen einer Rechnung, ohne die Daten der ausführenden Firma zu nennen, als Bild gepostet werden? Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen noch von Interesse...

Zitat:

Das Anschrauben der Antenne kostet laut Einzelposition ermäßigt jetzt 9,78 Euro netto. Das ist ungefähr das, was sie brutto online kostet. Es ist zugegebenermaßen etwas teuer, aber hat einen hohen Unterhaltungswert. :)

Diese Werkstatt verlangt wohl für alles einen Betrag x. Ist irgendwo der Stundensatz ersichtlich? Wurde nicht auch noch jeweils eine Position a la "Fahrzeug auf Bühne gefahren" und "Fahrzeug aus der Halle gefahren" berechnet? Habe sowas auch schon (bei einer anderen Marke) gesehen.

Mein :) rechnet die einzelnen Positionen (bspw. Inspektion) auf der Rechnung in pauschalen Minutenangaben, liegt bei einem Stundensatz von 72 EUR brutto. Zwischen den Inspektionsterminen kann man Öl, Luft und Scheibenwaschwasser kostenlos kontrollieren und auffüllen lassen.

Zitat:

@creative75 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:32:34 Uhr:

 

Ich bin nach der Abholung eine kleine Runde von ca. 80km gefahren, um die Bremse einzubremsen. Anfangs war die Bremsleistung ca. 3 mal der übliche Bremsweg, klar, alle 4 Scheiben neu.. Mittlerweile geht es besser. Der Pedalweg ist mega-lang geworden. Das war vorher alles knackiger. Wenn es so bleibt werde ich das beanstanden.

Dann schreibe ich mal, dass da noch Luft im System ist.

Ich glaube nicht daran, dass sich das von selbst erledigt. Auch wird der Bremsweg, bei neuen Bremsmaterial nicht doppelt so lang. Wucher und dann auch noch vermurkst. :(

 

Zitat:

Dürfen hier die Einzelpositionen einer Rechnung, ohne die Daten der ausführenden Firma zu nennen, als Bild gepostet werden? Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen noch von Interesse...

Ja, dass ist durchaus erlaubt.

Das Interesse, an völlig überteuerter Leistung, wird nicht sonderlich vorhanden sein.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:33

Zitat:

Diese Werkstatt verlangt wohl für alles einen Betrag x. Ist irgendwo der Stundensatz ersichtlich? Wurde nicht auch noch jeweils eine Position a la "Fahrzeug auf Bühne gefahren" und "Fahrzeug aus der Halle gefahren" berechnet? Habe sowas auch schon (bei einer anderen Marke) gesehen.

Das war zum Glück nicht dabei. :D

Ein Bekannter, der schon viele Jahre VW-Kunde ist sagte, der Satz würde jetzt bei ca. 120 Euro / Std. liegen. Ich selbst habe dort den Aushang nicht entdeckt, aber auch nicht wirklich danach gesucht. Ich weiß, dass die Franzosen etwas drunter liegen. BMW und Mercedes wohl schon in Richtung 150 Euro Stundensatz.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:40

Zitat:

Dann schreibe ich mal, dass da noch Luft im System ist.

Ich glaube nicht daran, dass sich das von selbst erledigt. Auch wird der Bremsweg, bei neuen Bremsmaterial nicht doppelt so lang. Wucher und dann auch noch vermurkst. :(

Danke für die Info! Dann werde ich das wohl gleich Anfang der Woche beanstanden. Momentan erschrecke ich nämlich immer etwas, wenn ich erstmal gefühlt "ins Leere" trete...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen komplett neu. Teuer oder Normal?