ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme am „Neuen“ ... Getriebe & PDC-Steuergerät

Probleme am „Neuen“ ... Getriebe & PDC-Steuergerät

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:36

Hallo liebe Gemeinde :)

 

Man meldet sich ja meistens nur wenn man ein Problem hat und nun ist es soweit, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

 

Ich habe mir einen gebrauchten 2009er Golf 5 Variant 1,9TDI 5-Gang mit 78.000km gekauft und nun macht mir das Auto bisle Sorgen :-/

 

Die Einoarkhilfe funktioniert nicht, ein Fehlerspeicherauslesen hat das Steuergerät als Übeltäter ergeben. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, und mit Hilfe diverser Anleitungen, die hintere Verkleidung rechts weggemacht und an der Stelle wo das PDC-Steuergerät in der Anleitung verbaut war habe ich ... nichts gefunden. Das Problem liegt wohl darin das mein Auto vorne & hinten Sensoren hat, und in diesem Fall vermute ich das Steuergerät unterm Lenkrad, ganz tief in den Eingeweiden des Amaturenbretts.

 

Ich habe dort auch schon ein wenig abgebaut was ging und auch etwas gefunden das eventuell das Gesuchte Objekt sein könnte aber mit meinen Händen kann ich da nix ausrichten.

 

Deswegen meine erste Frage:

 

Hat jemand schon mal bei einem Variant mit Sensoren v&h das PDC-Steuergerät wechseln müssen und kann mir das einen guten Ratschlag geben?

 

Und mein zweites Anliegen betrifft die Schaltung/Getriebe. Von meinem vorherigen Polo war ich es gewohnt das die Gänge wie Butter flutschen, und jetzt im Golf kommt mir was merkwürdig vor...

 

Beim Schalten vom 2ten hoch in den 3ten muss man sich konzentrieren um nicht in den 1sten zu schalten, das kommt mir sehr merkwürdig vor (außer jemand der auch so ein Auto hat sagt das ist normal).

 

Mir kommt es so vor je länger man mit dem Auto fährt das die Schaltung schwergängiger wird bzw hakeliger. Der Rückwärtsgang lässt sich manchmal nur schwer wieder rausnehmen :-/

 

 

Bisle viel Text und die meisten werden damit nichts anfangen können aber ich hoffe das jemand sowas ähnliches schonmal hatte und gelöst bekommen hat.

 

Danke für eure Kommentare und einen schönen Sonntag noch :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

78000 die sind echt ??? Mach mal einen Ölwechsel im Getriebe.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:18

Kilometer sollten echt sein lt Papieren

am 14. Januar 2020 um 19:01

ölwechsel wird sicherlich nicht verkehrt sein, denke aber das hat nichts mit deinem problem zu tun.

ich vermute da wird sich bei dir das gestänge vorne am Getriebe etwas dreck gesammelt haben oder etwas gerostet sein. Schau mal wenn du den schaltknauf aus z.b. dem ersten oder zweiten gang raus ziehst und ihn los läßt ob er dann automatisch hoch in die senkrechte geht oder ob er nicht noch leicht links geneigt bleibt. wenn er so bleibt dann erklärt sich auch dein problem mit der angst vom zweiten in den ersten zu kommen.

Das ist ganz easy zu beheben, vorne ggf. batterie raus und ggf. luftfilter und dann ist das gestänge frei. das kannst du lösen und alles schön geschmeidig machen, noch dazu ist auf der einen gabel ein Stift drin, den auch raus ziehen und auf rost überprüfen, ggf. abschmirgeln und schön einfetten.

Hat der Golf 5 nicht Seilzüge ? Und die kann man auch einstellen .

Man kann das Gestänge bzw die Seilzüge auf alle fälle einstellen ja. Da gibts ne Rep anwiesung für wie man das in Grundstellung bringt. Würde ich hier als ersten Ansatz mal empfehlen. Evtl auch mal das Getriebe Öl wechseln ( JA da smacht man auch bei einem Handschalter mal)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:17

Mal ein kleines Update falls es noch jemand interessiert ;)

 

Ich war in der Zwischenzeit mal beim vw Autohaus und der Chef dort hat ne Probefahrt mit dem Auto und mir gemacht.

 

Er hat gemeint diese Grundeinstellung würde es geben aber sowas hätte er bei einem Golf 5 noch nie machen müssen. Beim Blick in die Schaltung ( unterm Schalthebel ) hat er gemeint das fehlt Fett, so ein trockenes hätte er auch noch nicht gesehen ...

 

Ich hab es dann abgeschmiert mit fett und es hat tatsächlich geholfen, aber es ist noch nicht perfekt. Müsste es wohl tatsächlich mal in die VW Werkstatt stellen das die der Sache sind Grund gehen.

 

Zum Steuergerät: das habe ich gefunden wie man da rankommt theoretisch auch (Wartungsklappe unter der Scheibe) nur gibt die Dinger net gebraucht ...

 

1k5919475 ist die Bezeichnung von meinem, wobei 1k5 für Golf Kombi wohl steht.

 

Weiß jemand ob die 919475 mit 8Kanal auch von anderen Fahrzeugen ausm Vw Audi Konzern passen? So zufällig jemand das mal ausprobiert :)

Hinter der 475 müsste eigentlich noch ein Buchstabe sein und ja es passen auch andere aus 6er Golf Limo zum Beispiel, also 5K0

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:48

Ne steht kein Buchstabe mit dabei :-/

Themenstarteram 18. März 2020 um 19:52

So ich hab endlich mal die Zeit gefunden und habe das Steuergerät hinter der Wartungsklappe gefunden :)

 

Soweit so gut ... das andere baugleiche

Steuergerät ( ausm Tuareg glaub ich ) hat eine andere Nummer und funktioniert leider nicht. Die Sensoren fangen damit zwar an leicht zu vibrieren aber es passiert sonst nix, ein Auslesegerät findet es nicht mal über obd2 :-/

 

Kein Plan ob es auch defekt ist oder ob es einfach nicht so klappt. Es geht auf jeden Fall wieder zurück ...

 

Jetzt ist guter Rat teuer, entweder Neuteil für 160€ oder weiter rumexperimentieren

Fundort Steuergeraet.jpg
Altes defektes stg.jpg
EBay-Kauf.jpg

Mal PDC abstecken und getestet?

Themenstarteram 18. März 2020 um 20:29

Du meinst die einzelnen Sensoren? Unwahrscheinlich das alle 8 kaputt sind denk ich ...

ganz oder bischen kaputt, was nicht angeschlossen ist kann nicht irritieren, direkt am Steuergerät trennen, bestenfalls könnte es einen Fehler rauswerfen,

war nur mal so eine Idee, solange du noch ein 2tes Steuergerät hast, einfacher test

Also so ein bisschen verliere ich manchmal echt die Geduld mit euch.. Ich sage du brauchst ein 1K0 oder 5K0 und du kaufst ein 7P6 aus einem Touareg der sich im Bordnetz deutlich vom Golf 5 unterscheidet... *puhhhh Jungs* tztztz DAS kann auch nicht funktionieren.

Themenstarteram 18. März 2020 um 21:00

„ja es passen auch andere aus 6er Golf Limo zum Beispiel, also 5K0“

 

Mein Fehler, hätte nachfragen sollen als anzunehmen 919475 und irgendein VW würde schon klappen :-/

 

Also Golf 5&6 sind möglich ... was ist denn mit skoda oder seat Fahrzeugen die auf den Golfs basieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme am „Neuen“ ... Getriebe & PDC-Steuergerät