Was spricht für / gegen den neuen Octavia RS? (GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Kollegen,

nachdem ich den GTI letzte Woche gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.

Jetzt hab ich erfahren, dass der Octavia den gleichen Motor hat. Finde den optisch auch nicht schlecht.

Klar, Image ist nicht wie beim GTI, aber was spricht noch dagegen? :-)

Danke schonmal für eure Tipps...

144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Also wenn ich mir so anschaue, wie viele neue Audis rumfahren, denke ich manchal jeder kann sich so ein Auto leisten. Ist doch fast jedes 3. Auto was man auf der Strasse sieht ein A4 mittlerweile. Sind sicher zum grössten Teil finanziert - so kann sich eigentlich wirklich jeder so ein Auto kaufen.

naja, da musst du aber wissen, ob du dein ganzes geld ins auto stecken willst oder noch was für andere dinge über haben willst.

klar kann sich bestimmt fast jeder einen audi leisten. aber mir wären 400 euro im monat, kein auto wert. ein auto soll für mich gut aussehen, mich von a nach b bringen und mir keine weiteren kosten verursachen.

wenn ich das bei uns auf arbeit immer sehe, da kommen leute, mit ihrem wagen zur inspektion, und haben schon probleme, diese zu bezahlen. wenn noch die bremse dazu kommt, ist bei denen alles vorbei.

also die meisten, können beim autokauf wirklich nicht rechnen und überschetzen sich gerne mal. die sehen nur einen schönen audi und schon wollen sie ihn haben.

Wie gesagt, ein teures Auto in der Garage aber nichts zu essen im Kühlschrank.

Zitat:

Original geschrieben von Paule Panter

rrrrrrrrichtig......🙂

Ja, sowas solls halt auch geben ;-)

Ähnliche Themen

Deswegen habe ich mir den Skoda geholt - so kann ich mir noch etwas Wurst für's Brot leisten. 😁

Zitat:

Kann es sein, dass die "Skoda-Fraktion" schon bißchen neidisch ist? Warum sonst diese Unterstellungen? Für mich ist und bleibt der Skoda ein typisches "Ost-Auto". An diesem Image wird sich für mich auch so schnell nichts ändern. Wird meiner subjektiven Empfindung auch im Osten deutlich mehr gefahren. oder?

*Zustimm* @ ernie1967

Das sieht man mal, was gutes marketing alles ausmacht.

Es ist doch ganz einfach: Wenn man einen sportlichen Kompakten mit 200 PS TFSI haben will, nimmt sich für gewöhnlich den GTI, der kompakter und damit sportlicher aussieht.

Will man aber dieselbe Performance mit Platz wie in einem Passat kombinieren (Kinder etc.), nimmt man den Ocatvia RS.
Ich kenne kein Auto, dass bei solchen Platzverhältnissen ein derartig gutes Handling und Fahrleistungen zu so einem Preis bietet.

Übrigens ist der Octavia RS trotz Familien-Kofferaum schneller als der GTI!

Sowohl auf 160 km/h, als auch bei der Vmax und auch auf dem kleinen Kurs von Hockenheim!
Weswegen der Ocatvia auch beim SportAuto-Vergleich gegen GTI, A3 und Leon gewonnen hat. Der GTI (3.Platz) war den Testern zu unsportlich. 😁

0-160 km/h:
GTI 17,5 s
RS 17,1 s

Vmax:
GTI 235 km/h
RS 240 km/h

Hockenheimring, kleiner Kurs:
GTI 1.21,4 min
RS 1.20,9 min

Spricht also nüchtern gesehen alles, sogar die Performance, für den RS, bis auf den Namen und das grüne Tacholicht.

Hallo,

Ich fahre einen Skoda RS Combi und erwecke damit mehr Emotionen als mit meinem vorherigen GTI. Wenn ich im Bekanntenkreis sagte, dass ich einen Golf V GTI fahren, sagten alle etwas gelangweilt: "Ach so, einen Golf!. Schön!" Jetzt ist das aber ganz anders und jeder will das Auto mal sehn und testen und sind dann immer sehr begeistert und überrascht.

Also, wie schon vorher gesagt, aus Image-Gründen einen Golf GTI zu kaufen, finde ich nicht gerade "sehr gut überlegt", da kann ich mir andere Autos vorstellen.

Ich glaube wenn man nicht gerade GTI Fan ist, fällt einem der GTI nicht mal auf der Strasse übermässig auf.

Jetzt das Ganze nicht falsch verstehen, ich finden den GTI sehr toll, besonders den Jubi 30, aber meinen Erfahrungen nach, hat der GTI sehr wenig Image.

Gruss

Jeng

also mir geht es beim thema image nicht um das sehen und gesehen werden - mir ist die meinung anderer über mein auto reichlich banane! einzig der wiederverkauf ist das problem. und da entscheidet der markt über image oder nicht, nicht ich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von ernie1967

Kann es sein, dass die "Skoda-Fraktion" schon bißchen neidisch ist? Warum sonst diese Unterstellungen? Für mich ist und bleibt der Skoda ein typisches "Ost-Auto". An diesem Image wird sich für mich auch so schnell nichts ändern. Wird meiner subjektiven Empfindung auch im Osten deutlich mehr gefahren. oder?

Liegt vielleicht daran das die Leute im Osten nicht ganz so gut finanziell dastehen wie hier jemand im Westteil Deutschlands!! Und das Ost-West Gelaber müsste ja nun langsam mal der Vergangenheit angehören, oder?! Nur weil man damals im Osten schlecht die Möglichkeit hatte einen Skoda zu erwerben kaufe ich mir heute auch keinen?? Man Leute, das lag nicht am Skodakonzern sondern am DDR-Regime. Solche Einwände finde ich schon reichlich hinterwäldlich.

Zitat:

Liegt vielleicht daran das die Leute im Osten nicht ganz so gut finanziell dastehen wie hier jemand im Westteil Deutschlands!! Und das Ost-West Gelaber müsste ja nun langsam mal der Vergangenheit angehören, oder?! ..... Solche Einwände finde ich schon reichlich hinterwäldlich.

Hallo! Das war nur meine ganz persönliche Meinung als Hinterwäldler! Viele Grüße in die große Stadt. ;-))

Das Image steigt sicherlich auch mit der Akzeptanz einer Marke. (Jedes 10. Auto in Dtl. ist ein VW Golf!). Und das "Gelaber mit den armen Ossis" kann ich nicht mehr hören. Hier hinterm Wald (Dresden) fahren inzwischen schickere Autos als in Gelsenkirchen (nix gegen gelsenkirchen ;-)) . Wenn es dieses Imageproblem nicht geben würde hätten wir hier nicht soviele verschiedene Beiträge. Autokauf ist Vernunfts- und Gefühlssache!

Hier in der Schweiz wird übrigens auch mehr Skoda gefahren, als man vielleicht vermuten würde. Und dies, obwohl die Schweiz nicht direkt als das Armenhaus Europas gilt. Was einige Vorredner schon sagten, gilt auch für mich. Würde es den RS mit DSG geben, hätte ich mich auch ohne Zweifel für den Skoda entschieden. Allein schon wegen dieser göttlichen Farbe "Racing Blue Metallic". 🙂

Grüsse aus Helvetien

Zitat:

Liegt vielleicht daran das die Leute im Osten nicht ganz so gut finanziell dastehen wie hier jemand im Westteil Deutschlands!! Und das Ost-West Gelaber müsste ja nun langsam mal der Vergangenheit angehören, oder?! Nur weil man damals im Osten schlecht die Möglichkeit hatte einen Skoda zu erwerben kaufe ich mir heute auch keinen?? Man Leute, das lag nicht am Skodakonzern sondern am DDR-Regime. Solche Einwände finde ich schon reichlich hinterwäldlich.

ich denke mal mittlerweile hat sich die finanzkraft einigermaßen angeglichen. das ost-west-gelaber gehört also wirklich der vergangenheit an.

nur noch soviel: die leute hatten es sicherlich sehr schwer an einen skoda zu kommen. in meiner verwandschaft konnte ich beobachten, dass das direkt nach der wende mit dem kauf diverser skodas, ladas etc. kompensiert wurde. und ich glaube genau da wurde der grundstein gelegt für das image, welches viele von den "ost"-marken haben, denn die qualität der teile damals war eben auch auf ostniveau. die beten doch alle lieber hundert rosenkränze als dass sie sich nochmal auf sowas einlassen, ob nun gerechtfertigt oder nicht. man hat sich eben ordentlich die finger verbrannt. und: was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht, so heißt zumindest ein altes sprichwort.

Als überzeugter Audi Fahrer bin ich nach 10x Audi vor 4 Monaten auch auf den Skoda Octavia RS Combi TDI umgestiegen.

Ausschlaggebend war das wirklich überzeugende Preisleistungsverhältnis.

Das Image spielt für mich beim Kauf keine Rolle und der Wertverlust ist nicht schlechter als bei VW und Audi.

Finde der RS ist ein sehr stimmiges Gesamtkonzept.

Anbei ein Foto mit den orginalen Audi RS4 Felgen in 8,5x19" ET 48 mit 235/35 19 Conti Sport Contact.

Denke er muss sich im Vergleich zum GTI nicht verstecken...

Viele Grüße an alle!!!

ps. der Komplettradsatz steht übrigens zum Verkauf, ist absolut neu und nur ca. 500km gefahren...
Und passt natürlich auch auf den Golf V😉.

Bei Interesse einfach per PN

Deine Antwort