ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was passiert im ECO PRO Modus im BMW Dieselmotor?

Was passiert im ECO PRO Modus im BMW Dieselmotor?

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 22:08

Hallo,

was passiert rein technisch im ECO Pro Modus und dessen verschiedenen Lastzuständen beim 20d und 30d?

Ich habe bisher hierzu nichts gefunden, außer dass man Sprit sparen soll und der Segelmodus, sofern eingestellt, das Getriebe beim Rollen auskuppelt.

Ich denke dabei auch an AGR Steuerung, veränderte Einspritzung, Abgasreinigung usw.

Hat die Nutzung dieses Modus evtl. Nachteile für die Hardware?

 

VW hat die Skandal Diesel ja jetzt auch sauberer programmiert, wozu Experten und erste Nutzer bestätigen, dass es Nachteile und Probleme geben kann bzw. bei einigen schon gibt.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sparsam fahren will, muss man den EcoPro-Modus nur vernünftig einsetzen.

Das Schöne ist ja, dass man sich dafür nicht unbedingt einen Suzuki oder Polo kaufen muß. ;)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das geht bei den F-Modellen schon immer. Z.B. auch bei meinem von 4/2012. Der Fahrmodus-Wechsel von Comfort auf Eco Pro aktiviert die SSA automatisch, sollte sie manuell deaktiviert worden sein. Im Eco-Pro-Modus kann man die SSA dann wieder manuell deaktivieren.

Ich fahre den EcoPro nicht wegen Spritsparen (die Ersparnis gegen Comfort ist marginal), sondern weil durch das niedrige Drehzahlnivieu die Kraft zur Geltung kommt, und der Motor sich nicht aufdrängt. Wer das mit einer 200D vergleicht ist den im Gegensatz zu mir wohl nie gefahren :-)

Natürlich muss man in diesem Modus etwas kräftiger aufs Pedal latschen, aber daran gewöhnt man sich.

Ich fahre auf Langstrecken im tempobegrenzten Ausland auch meist Eco Pro. Man gewöhnt sich dran, kann entspannt fahren und auch überholen, wenn man etwas mehr draufdrückt. Dass es nicht allzu viel Spaß macht, ist ein anderes Thema, aber auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

Zitat:

@khuber schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:44:13 Uhr:

Ich fahre den EcoPro nicht wegen Spritsparen (die Ersparnis gegen Comfort ist marginal), sondern weil durch das niedrige Drehzahlnivieu die Kraft zur Geltung kommt, und der Motor sich nicht aufdrängt.

Naja, auch im Comfort-Modus ist das Drehzahlniveau in der Stadt und der Landstraße gering, so fahre ich z.B. schon mal mit einer Drehzahl von 1100 U/min. Der Unterschied ist wohl beim Beschleunigen, da schaltet die Automatik bei meinem Auto im Comfort-Modus eher schon mal hoch als im Eco-Pro-Modus. Bei den 1100 U/min schaltet er dann in einen Drehzahlbereich, in dem der Turbolader arbeiten kann. Jedenfalls wird auch beim Beschleunigen selten die 2000 U/min geknackt und wenn doch, kann man durch eine kurze Fußbewegung fast immer die Automatik zum Hochschalten zwingen. Nur wenn man stärker beschleunigt, werden die 2000 U/min natürlich überschritten, das ist dann aber auch gut so.

Ich finde dafür mich ist das passend. Wenn du ein noch geringeres Drehzahlniveau bevorzugst, passt das natürlich auch.

Zitat:

@F30328i schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:41:32 Uhr:

[Der Fahrmodus-Wechsel von Comfort auf Eco Pro aktiviert die SSA automatisch, sollte sie manuell deaktiviert worden sein. Im Eco-Pro-Modus kann man die SSA dann wieder manuell deaktivieren.

Das werde ich mal ausprobieren, denn das wäre fast ein KO-Kriterium für mich. Es kommt z.B. vor, dass ich eine Strecke recht gemächlich hinter einem Fahrzeug herfahre und es keine Überholmöglichkeit gibt, also ideal für den Eco-Pro-Modus. Anschließend kommt eine gut übersichtliche Strecke, die ich zum Überholen und anschließenden dynamischen Fahren nutzen kann. Es wird also im Comfort-Modus geschaltet. Kommt dann wieder eine Strecke, die ich gemächlich fahren muss, bietet sich wieder der Eco-Pro-Modus an. Ärgerlich, wenn ich bei so einem Wechsel jedes Mal zusätzlich die SSA deaktivieren muss.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:38:45 Uhr:

stört euch die Geräuschkulisse beim 4 Zylinder Diesel nicht, wenn er in den niedrigen Drehzahlbereichen vorsichhin brummt?

Ich hab gestern einen 528i mit Automat 30 Minuten probegefahren und Eco Pro ist perfekt. Tiefe Drehzahl, wie ich es vom 6 Zylinder Diesel Handschalter gewohnt bin. Der Motor hat ab 1250 Umdrehungen maximales Drehmoment. Schon auf Comfort dreht er innerorts was höher und ist definitiv lauter. Sport sowieso.

Das der bei 130 warnt? Danke, gerne! Bei uns gilt 120er Limit auf der Autobahn und ich bin meist sogar nur mit 110 unterwegs, wie übrigens 1/3 bis 1/2 der anderen Autos auch.

Einmal im dritten Gang voll beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn, damit ich schon mit Zieltempo auf den Fahrstreifen komme und kurzer Spass aus der Kurve raus mit Allrad muss sein. Und dann 50km gleiten bis zur Arbeit. Möglichst leise. Eco pro passt perfekt, wenn man grundsätzlich sehr sparsam fahren will aber ganz vereinzelt maximale Power für wenige Sekunden will.

@pulsedriver75

A C H T U N G ! - - -W A R N U N G !

Wenn du das Fahrzeug kaufst, darfst du keinesfalls Diesel tanken, denn der 528i hat keinen Dieselmotor. Offensichtlich bist du aber davon ausgegangen, da du in einem Thread gepostet hat, in dem es um Dieselmotoren geht.

 

Gruß

Uwe

Meine Antwort bezog sich auf Brummen bei tiefer Drehzahl und 4 Zylinder (statt 6). Das können Benziner auch.

Genaugenommen dürfte auch Herr Mettmann hier nicht posten, da er ja nie im ECO PRO fährt, wegen Fahrspass etc.

Also mal Ball flach halten.

Das Segeln habe ich seit einiger Zeit abgeschaltet, so fährt es sich im Eco Pro für mich berechenbarer und angenehmer. Auch Schubabschaltung ist sparsam.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. August 2022 um 14:20:56 Uhr:

Genaugenommen dürfte auch Herr Mettmann hier nicht posten, da er ja nie im ECO PRO fährt, wegen Fahrspass etc.

Aber natürlich darf der Herr Mettmann hier posten, denn es geht hier um die Erfahrungswerte EcoPro in Verbindung mit einem Dieselmotor.

Selbstverständlich habe ich EcoPro ausprobiert und aufgrund der damit gemachten Erfahrungen habe ich mich entschieden EcoPro nicht oder nur selten zu benutzen.

Davon habe ich irgendwo in diesem Thread berichtet und mehr Topic geht wohl kaum. :)

Nun, da pulsdriver75 nun extra diesen Thread nach 5 Jahren ausgegraben hat, um auf einen Beitrag, in dem es um den typischen rauen Motorlauf eines Diesels (oft auch als Brummen bezeichnet) ging, ist es doch möglich, dass er nicht mitbekommen hat, dass er keinen Diesel, sondern einen Benziner Probe gefahren hat.

Daher war mein nett gemeinter Hinweis vorsorglicher doch nicht verkehrt, zumal eine Falschbetankung zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

 

Gruß

Uwe

 

Wenn ich als Gast so mitlese, frage ich mich schon manchmal auf was für einem

„Ich bin über alles erhaben- stauch dich zusammen- und zeig allen mal wie‘s läuft und wehe du machst einen klitzekleinen Feler-dann gnade dir Gott-Trip“ hier manche sind...

am 11. August 2022 um 18:57

Hm...? Probleme?

Ich fahre übrigens immer im Eco Pro Modus, außer auf der Autobahn, wenn es schneller als 130 km/h werden soll. Ebenfalls nicht EcoPro, wenn ich überholen möchte. Man kann zwar theoretisch die gleichen Fahrleistungen abrufen wie in den anderen Modi, aber das klappt bei mir nicht intuitiv - das ist mir zu unsicher, und deswegen stelle ich um.

Ich weiß nicht, ob das Sprit spart, auf JEDEN Fall ist EcoPro die ruhigste Art, 32?d zu fahren.

Start Stop ist per Bimmercode komplett rauskodiert (auch aus EcoPro). Zur HU stellte ich den Originalzustand her, danach alles Sinnlose wieder raus.

Also laut Sportanzeige erreiche ich im EcoPro Modus lediglich das maximale Drehmoment. Er schaltet einfach viel früher beim Kickdown. Wie es bei der Vmax dann aussieht im 8ten Gang, habe ich noch nicht ausprobiert.

am 11. August 2022 um 20:06

Es geht sehr zäh voran. Ohne Vollgas kommt man schwer über 180 km/h. És ist, als ob das Auto den Dienst verweigern würde.

Schalten auf Comfort und das Auto geht vorwärts. Sport ist ab 180 km/h sinnlos. Da sind ohnehin nicht mehr so viele Gänge, die noch zur Auswahl stehen.

Beim 330d geht es auch bei 180 noch deutlich merkbar vorwärts im Eco-Modus und es wird erst ab 210 zäh.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 11. August 2022 um 12:13:40 Uhr:

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:38:45 Uhr:

stört euch die Geräuschkulisse beim 4 Zylinder Diesel nicht, wenn er in den niedrigen Drehzahlbereichen vorsichhin brummt?

Ich hab gestern einen 528i mit Automat 30 Minuten probegefahren und Eco Pro ist perfekt.

Mag sein. Der Motor (N20) ist es aber nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Schau dir das Video an und hol dir unbedingt etwas anderes: https://youtu.be/UvQLMVLWofs

Es gab den 528i auch mit R6 - eine völlig andere Welt.

Aber nun gern wieder zurück zum Thema des threads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was passiert im ECO PRO Modus im BMW Dieselmotor?