ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Stromfehler - nichts tut sich

BMW F30 Stromfehler - nichts tut sich

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:42

Hallo Leute

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich weiß elektronik Fehler sind schwer über die Ferne zu diagnostizieren aber ich hab ein riesen Problem.

Mein f30 bj 12 335i hat folgendes Problem.

Es kam die Meldung batterie stark entladen.

Auto startete normal und ich fuhr 1 Kilometer nachhause. Als ich das Auto 2 Stunden später anmachen wollte hörte ich nurnoch 2 "Tick geräusche" als ob irgendwas Strom bekommen würde aber nichts dreht sich geschweige den passiert. Bin mit dem Auto 2800 Kilometer die letzte Woche gefahren und bei der Rückfahrt auf der Autobahn hat er das erste Mal angefangen sich kurz nicht starten zu lassen. Batterie ist anscheinend tot doch ich hab probiert sie aufzuladen dann ging alles wieder aber als ich starten wollte die selben Geräusche beim starten und nichts dreht bzw tut sich. Meine Frage ist kann es sein das die Batterie tot ist oder hab ich hier ein ganz anderes problem? Da sind die Fehlermeldungen die mir die dme angezeigt hat.

Man muss sagen das ich bei minus 20 grad stand und die lichter zu lange angelassen habe kann es sein das ich die Batterie entladen hab und sie deswegen einen weg hat oder gar einen maderschaden? Oder hab ich hier ein ganz anderes Problem?

Bitte um Hilfe kann das Auto nicht mal in die Werkstatt fahren.

Screenshot_20220101-155340.jpg
Screenshot_20220101-155352.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

hast du es denn schon mal mit einer anderen Batterie versucht:confused:

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 18:49

Nein das kann ich leider erst am Montag machen. Können solche Fehler von der Batterie kommen?

hallo,

muß nicht, wäre aber in diesem Fall mein erster Ansatz. Eine tiefentladene Batterie, vermutlich schon 10 Jahre alt, die ihren Geist aufgeben hat.

gruss

mucsaabo

Wenn das noch die original Batterie ist, ist sie sehr vermutich an ihrem Lebensende angekommen.

Sollte es eine einmalige Tiefentladung gewesen sein: es gibt Batterieladegeräte, die können ihr eventuell auch nach einer Tiefentladung nochmal Leben einhauchen, über ein spezielles Programm.

Das wäre vor einem Austausch noch einen Versuch wert.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:17

Kann es aber sein das dadurch die ganzen Fehler entstehen?

Werde die Batterie am Montag wechseln und mal sehen was passiert. Aufladen lässt sie sich nicht aber laut Batterie Aufladegerät wäre sie anscheinend voll. Das Auto müsste doch trotz schwacher Batterie den Anlasser bewegen oder nicht ? Es tut sich ja überhaupt nichts man hört ein Strom Geräusch und aber es bewegt sich ja rein garnichts. Batterie wäre die einfachste Lösung aber ich vermute da müsste doch mehr dahinter sein. Auf den Bildern oben könnt ihr die Fehlermeldungen lesen kann dies alles durch eine defekte Batterie entstehen?

Eine defekte Batterie kann durchaus, mit Blick auf die Spannungsanzeige, als annähernd voll geladen erscheinen. Die Spannung bricht dann aber bei Belastung sofort ein, was zu jeder Menge Fehlermeldungen führen kann.

Thema Anlasser: bei schwacher Batterie kann er sich noch langsam drehen, was vielleicht oder aber auch nicht zum Starten reicht. Eventuell rattert aber auch nur das Anlasserrelais oder es tut sich gar nix.

Meist gehen bei einem Startversuch mit schwacher Batterie auch die Kontrolllampen im Kombiinstrument in die Knie.

Wechsel am Montag bringt dich in der Fehlersuche deutlich weiter, vermutlich ist dann alles wieder gut.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:34

Gibt es bei den Batterien irgendwas auf was ich achten sollte beim Kauf?

Werde mal am Montag Feedback geben.

Deine Batterie ist höchstwahrscheinlich hin. Du hörst wahrscheinlich deinen Bendix/Magnetschalter aber die Batterie hat kein Kraft mehr die Anlasserwelle anzudrehen.

Du brauchst wahrscheinlich eine AGM Batterie wegen Start/Stop und eine Codierung. Schau einfach was du im Auto hast. Sollte eigentlich alle deine Probleme der Batteriewechsel beheben

Zitat:

@KuJeBre schrieb am 1. Januar 2022 um 20:34:05 Uhr:

Gibt es bei den Batterien irgendwas auf was ich achten sollte beim Kauf?

Werde mal am Montag Feedback geben.

Hier läuft gerade der passende Thread zu deiner Frage

https://www.motor-talk.de/.../fragen-zu-starterbatterie-t7214810.html

Und über ein Feedback freuen wir uns, hilft es doch zukünftig anderen Usern bei einer Fehlersuche.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:42

Also hab ne neue Batterie gekauft nur hab ich das problem das die Batterie festsitzt. Ist die unter noch irgendwie fixiert oder bin ich einfach zu dumm dafür. Ich zieh da rum bis sich die federn gefühlt zum Anschlag nach oben bewegen aber bekomm die Batterie nicht raus.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:06

Sorry war ne 14er nuss unten die ich nicht gesehen hab :D

Auto läuft wieder lag an der Batterie die hatte keinen Saft mehr.

 

hallo,

danke für die Info. Ist ja super, wenn jetzt wieder alles funktioniert. Batterie registrieren kann nicht schaden, wenn nicht schon erfolgt.

gruss

mucsaabo

Was wurde denn jetzt verbaut? Ah und A ?

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 3. Januar 2022 um 15:13:43 Uhr:

hallo,

danke für die Info. Ist ja super, wenn jetzt wieder alles funktioniert. Batterie registrieren kann nicht schaden, wenn nicht schon erfolgt.

gruss

mucsaabo

Gibt ja 2 Arten der Registrierung/Codierung, einmal einfach "Neue Batterie gleiche AH" und einmal umcodieren auf andere AH. Die A kann man nicht kodieren.

Ist alles halb so wild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Stromfehler - nichts tut sich