ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Passende Stoßdäpfer zu Eibach Pro Kit

Passende Stoßdäpfer zu Eibach Pro Kit

BMW 3er F31

Hallo liebe Leute!

Habe dieses Jahr meinem F31 318d 19" Alu gegönnt.

Da er bis dato das Standardfahrwerk verbaut hatte, dachte ich mir zu den 19ern muss auch etwas Tiefgang erfolgen und verbaute Eibach Sportline; die originalen Dämpfer wurden beibehalten.

Was soll ich sagen? Der Fahrkomfort wechselte zu bretthart und jede Fahrt auf der Autobahn wurde zum Graus.

Eibach empfahl mir die Sportline Federn zu Pro Kit Federn zu tauschen.

Das tat ich auch und habe nun die Pro Kit Federn verbaut.

Leider bin ich mit dem Fahrkomfort noch immer nicht zufrieden und wollte euch nun fragen, ob ihr Erfahrung habt mit den verschiedenen Dämpfern, zB Bilstein B4, B6 oder B8.

Könnte mit passenden Dämpfern der Fahrkomfort wieder erhöht werden?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

 

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Federn sehen toll aus, es aber nur eine Verkürzung des Federwegs. Man fährt quasi so als hätte man ein paar hundert 100 KG Ladung an Bord.

Wenn man es tiefer und komfortabel haben will, würde ich dir ein KW Street Comfort Fahrwerk empfehlen.

KW Street Comfort wäre natürlich das Optimum.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht so viel Geld investieren möchte und auch nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk brauche, da ich mit der Höhe der Federn eigentlich zufrieden bin.

Du hattest schon Sportline Federn und die waren zu hart ?

Dann hattest du Prokit Federn und die waren auch zu hart ?

Wenn du dir jetzt ein Bilstein B12 Fahrwerk mit prokit Federn reinmachst, wird das auch zu hart sein :)

Mach keine Experimente und kauf dir einmal etwas vernünftiges ;)

Beim Streetcomfort Fahrwerk kann man auf max höhe -30/-20mm gehen, das sieht gut aus und hat auch einen Restkomfort.

Wenn dir die Feder zu hart ist, dann bringt auch eine Dämpfer keinen Komfortgewinn. Aber das sollte jedem bewußt sein, dass die kürzere Feder nur über mehr härte den nun verkürzten Federweg kompensieren kann.

Feder und Dämpfer sollten aufeinander abgestimmt sein, deshalb taugen auch tiefere Federn mit Seriendämpfern nicht wirklich.

Da bleibt dir nicht viel Auswahl, wenn du aus optischen Gründen tiefer gehst und noch 19'Bereifung fährst, die über wenig Eigendämpfung verfügen, dann wird es unkomfortabler. Da musst du die Kröte schlucken, oder auf das Serienfahrwerk zurückwechseln.

Gewindefahrwerke sind da der eigentlich einzige, brauchbare Kompromiss, denn hier sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt und z.B. wie im Falle eines Kw Street Komfort eine brauchbare, allerdings auch nicht grad billige Alternative darstellen.

Hattest du M-Sportfahrwerk ab Werk?

Mein Gedanke war, dass vielleicht die Bilstein B4, B6 oder B8 besser zu den Federn passen und man so vielleicht wieder ein wenig an Komfort dazugewinnen kann.

Nein, hatte kein M-Sportfahrwerk. Bei mir war das Standardfahrwerk verbaut.

Vielleicht sind ja auch meine Stoßdämpfer durch? Mein Wagen hat jetzt 122.000 km auf der Uhr.

Bei meinem F11 konnte ich keine Komforteinbußen zu den Eibach federn feststellen.

Eventuell sind die 19" Felgen daran schuld.

Sachs original Stoßdämpfer sind mit den BMW original Stoßdämpfern und den Bilstein B4 gleich zu setzen.

Habe derzeit 16“ Winterräder montiert, liegt also leider nicht an den 19“ern.

Zitat:

@breu3 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:04:16 Uhr:

Habe derzeit 16“ Winterräder montiert, liegt also leider nicht an den 19“ern.

tja , wer schön sein will muss halt leiden ;-)

Federn sind halt nur für die Optik.

Wenn man was vernünftiges haben will, muss ein Gewindefahrwerk her

Ja, ist leider wirklich so.

Dachte mir nur nicht, dass die paar CM gleich so einen Unterschied machen vom Komfort her.

Bin an meinen anderen Autos immer Gewinde gefahren, aber musste auch hier enorme Komforteinbußen hinnehmen (KW V1 war knüppelhart)

Vielleicht bin ich aber auch mit Mitte 30 schon zu empfindlich für das Ganze xD

Zitat:

@breu3 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:14:08 Uhr:

Ja, ist leider wirklich so.

Dachte mir nur nicht, dass die paar CM gleich so einen Unterschied machen vom Komfort her.

Bin an meinen anderen Autos immer Gewinde gefahren, aber musste auch hier enorme Komforteinbußen hinnehmen (KW V1 war knüppelhart)

Vielleicht bin ich aber auch mit Mitte 30 schon zu empfindlich für das Ganze xD

KW V1, V2 oder V3 wären mir alle zu krass!

Die sind jeweils mindestens 40/30 tiefer und man kann die Teile bis 65/60 runterdrehen :-)

Würde daher street comfort nehmen, das ist komfortabler abgestimmt und mit 30/20 nicht dann so tief.

 

Komplett (Einbau, Fahwerk vermessen, einstellen und Tüv) liegt man locker bei 2k€

Ich fahre die B4 Dämpfer mit dem Pro-Kit und 19 Zoll im Sommer. Ich finde es straff aber nicht hart. Der B4 Dämpfer ist aber der Serienersatz von Bilstein, daher glaube ich nicht das der bei Dir Abhilfe verschafft.

 

Fährst du Runflat reifen? Hatte vorher die Original 16 Zoll Pirelli Runflat ab Werk drauf. Und fand diese fürchterlich hart selbst bei 16Zoll.

Nein, fahre keine Runflat Reifen.

In empfinde das derzeitige Setup manchmal als sehr unruhig und unterdämpft.

Irgendwie kommen sämtliche Unebenheiten der Fahrbahn direkt ins Cockpit.

Ich bin da gerade auch voll im Thema und lese und lerne gerne mit.

F31 320d mit Eibach Pro Kit und Bilstein B4 M Technik verbaut … Optisch ist der Wagen schonmal recht schick , aber mir kommt es vor als ob der Wagen vorne wie hinten auf den Federwegbegrenzern ( Zusatzdämpfer , Gummis ) rumhüpft.

Die Begrenzer gehen voll auf Block .

Das kann es ja nicht sein ….

ich hatte das schon mal bei meinem E91 , da habe ich die Begenzer um ca 3cm gekürzt und der Wagen fuhr wieder sehr gut .

Hat da jemand Erfahrung beim F31 zumal hinten die Gummis im Domlager press sitzen und auf der anderen Seite in der Staubschuzkappe , oder gibt es kürzere Begrenzer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Passende Stoßdäpfer zu Eibach Pro Kit