Was ist mit den Tankstellen los?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also mal ehrlich im Moment läuft doch eine bodenlose abzocke:

Brent heute morgen 111$ Barrel wieder gefallen - an der Tanke wieder 3 Cent Teuerer

Woher kommt diese Abzocke? Da stimmt doch was nicht!

Beste Antwort im Thema

Jaja, die "Zeitverzögerung"... Nur komisch dass es bei steigendem Rohölpreis keinerlei Zeitverzögerung bei der Preiserhöhung an der Tanke gibt, das geht ruckizucki und sofort. Nur wenn der Öpreis sinkt, dann verzögert es sich gerne mal um den einen oder anderen Tag oder auch Woche...

Die Konzerne haben doch gesehen dass der Deutsche Schnarchsack auch Preise von 1.60 Eur ohne grosses Murren zahlt, also warum billiger machen?

84 weitere Antworten
84 Antworten

nenn es einfach unsere sozialsysteme - deine angesprochene klientel ist da zu etwa über 30% drin vertreten, d.h. nicht die migranten sind das problem, sondern die "sozialhilfekarrieren" - aber das ist ein völlig anderes thema..!

Zitat:

etwas blauäugig - du hast zb die lobbyarbeit vergessen, schau dir nur an, wer von den politikern und ex-politikern wo in welchen gremien sitzen und wer wo was bestimmt....

Nein, das habe ich nicht vergessen - auf der Makroebene spielt das nur eine kleine Rolle. Mir ging es eher darum, dass die Gestaltungsspielräume lokaler Politik längst nicht so groß sind, wie immer vermutet wird. Von daher ist es traurig, dass die besten Politiker nicht automatisch nach Brüssel geschickt werden, sondern nach Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

dann sollens halt de arbeitslosen einwanderer wieder dahinschicken die zum schnorren hergekommen sind wo sie herkommen und nicht a noch unterstützen nur weils reingeheiratet oder so haben.

glaub ich wander aus,nehm ne andere staatsbürgerschaft an und komm dann wieder zurück und arbeit nichts mehr.

vielleicht solltest dann gleich ganz weg bleiben mit derartigen äußerungen! als ob von dir genannte leute die ursache wären...

vor allem der deutsche schreit doch bei jedem mist glaich nach dem staat und perfektioniert haben das die unternehmen, vor alle wenns um konkurrenz aus dem ausland geht. ja dann soll der böse böse staat bitte die schützende hand über die leute halten, aber was dafür tun, um himmels willen nein.

und das argument der steuern ist nicht falsch, aber hier unpassend, denn wenn der barrel um 40 dollar im preis sinkt und daraufhin der preis an den tanken um gerade mal 10 cent, so liegt dies nicht am staat!!!

Also zu dem Thema muss ich mal sagen dass die Bundesregierung genauso pleite ist wie die Ostzone Ende der 80er Jahre nur leider kauft uns keiner mehr auf 😉 Das unser Staat Bankrott ist liegt zum einen daran dass man wenn man in Deutschland nicht arbeiten will immer noch ganz gut leben kann.

Was will man von einem Staat erwarten der von einer Zonentante regiert wird und mit der SED großgeworden ist.

Die eigentlichen Probleme packt sowieso keiner an !!!

Aber zurück zum Thema, der Großteil des Spritpreises setzt sich immer noch aus Steuern zusammen. Sicherlich machen die Ölgesellschaften einen super Gewinn, aber die Steuerlast ist unbestritten ziemlich hoch.
Die vielen Steuern die bei uns eingenommen werden kommen ja auch zu 100% UNS Bürgern zu 😁
(wie. z.B Gorillas in Borneo, Afghanistan, hungernde Kinder in Afrika usw., achso nicht zu vergessen die Autos unserer Politiker mit einem Verbrauch >25 Liter, die bezahlen ja auch weder für die Autos noch für den Sprit)
Dafür muss das blöde Volk ja auch 3Liter Autos fahren um das Weltklima zu retten.
Wacht doch endlich mal auf !!! Wählbare Alternativen gibt es leider in unserem demokratischen Staat keine, leider !!

schreibt hier überhaupt noch jemand was zum thema??? ich sags gern nochmal, die sache mit den steuern ist nicht falsch aber hier unangebracht, geht es doch um die momentanen tiraden, ölpreis geht runter und spritpreis gar nicht bis kaum. hier kotzen sich alle über die steuern aus und blablabla was weiß ich noch, da sag ich als dieselfahrer, dass der diesel 22 cent nach steuern günstiger sein müßte als benzin. schauen wir an die preistafel waren es in den letzten wochen maximal 8 cent eher noch 4 cent preisunterschied je liter. so und es bleibt die sache mit der zeitverzögerung, beträgt sie bei erhöhungen minuten, wird daraus bei ölpreissenkungen schonmal ne monatsfrist draus, in der hoffnung dann noch was davon zu haben! und wie schon jemand am anfang geschrieben hat, da fällt irgendwo ein fass öl um, oh mein gott weltuntergang...

wir haben es doch mit in der hand, verbreitet doch die kunde mal nicht bei den großen 2n zu tanken, oder eben einen zu boykottieren. ich mach das für mich eben mit aral. aber so lange der träge, gar faule und nur des meckerns mächtige deutsche sich nicht aufraffen kann etwas zu tun, dann wird sich nie etwas ändern! im übrigen, wenn es gelingen sollte einen konzern zu zwingen, sich echtem konkurrenzkampf ausgesetzt zu sehen, sodass er etwa mit preissenkungen auf den kundenschwund reagieren müßte, so bekäme der achso böse staat auch weniger steuern in seinen rachen geblasen.

in seiner prämiengeilheit verzichtet der tankende bürger oftmals auf sein angestammtes recht der kritik und lässt sich bereitwillig entmündigen, nur damit er das nächste 1000 teilige überteuerte messerset sein eigen nennen kann!

😁

Ähnliche Themen

So siehts aus!
Seit der Spritpreis (Diesel) 1,20 oder noch weniger gekostet hat, hat sich nichts an der Steuerbelastung geändert.
Die Multis zocken ab und das richtig unverschämt, wenn ich dann immer höre es gibt kein Grund um Untersuchungen Richtung Spreisabsprachen zu treffen, da könnte ich immer lachen vor weinen!

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

So siehts aus!
Seit der Spritpreis (Diesel) 1,20 oder noch weniger gekostet hat, hat sich nichts an der Steuerbelastung geändert...

schon beachtet, dass auch die steuerlast steigt, wenn der benzinpreis steigt..?

10cent erhöhung macht knapp 6cent für den staat und 4 cent fürn sprit...

deswegen passt die steuer genau auch in das thema..!

ansonsten ist der mensch ein gewöhnungstier, was heute billig ist, war gestern fast unbezahlbar und das wird ausgenutzt, deswegen ist das meiner meinung nach auch keine marktwirtschaft, sondern eine preisdiktatur...

Nur mal zum Vergleich

BENZINPREISE INTERNATIONAL

Afganistan Normalbenzin € 0,43
Algerien Diesel € 0,11
Aserbeischan Diesel € 0,31
Ägypten Diesel € 0,14
Äthiopien Super € 0,24
Bahamas Diesel € 0,25
Bolivien Super € 0,25
Brasilien Diesel € 0,54
China Normal € 0,45
Ecuador Normal € 0,24
Ghana Normal € 0,09 !!!!!!!
Grönland Super € 0,50
Guyana Normal € 0,67
Hong Kong Diesel € 0,84
Indien Diesel € 0,62
Indonesien Diesel € 0,32
Irak Super € 0,60
Kasachstan Diesel € 0,44
Katar Super € 0,15
Kuwait Super € 0,18
Kuba Normal € 0,62
Lybien Diesel € 0,08 !!!!!!!
Malaysia Super € 0,55
Mexico Diesel € 0,41
Moldau Normal € 0,25
Oman Super plus € 0,20
Peru Diesel € 0,22
Philippinen Diesel € 0,69
Russland Super € 0,64
Saudi Arabien Diesel € 0,07 !!!!!!
Südafrika Diesel € 0,66
Swasiland Super € 0,10 !!!!!!
Syrien Diesel € 0,10 !!!!!
Trinidad Super € 0,33
Thailand Super € 0,65
Tunesien Diesel € 0,49
USA Diesel € 0,61
Venezuela Diesel € 0,07 !!!!!
Vereinigte arabische Emerate Diesel € 0,18
Vietnam Diesel € 0,55
Weissrussland Diesel € 0,51

Ich werd jetzt immer in Lybien tanken. Dort haben sie noch freundliches Tankpersonal.

Zitat:

Original geschrieben von is74

ansonsten ist der mensch ein gewöhnungstier, was heute billig ist, war gestern fast unbezahlbar und das wird ausgenutzt, deswegen ist das meiner meinung nach auch keine marktwirtschaft, sondern eine preisdiktatur...

Dir ist aber schon bekannt, wie sich der Preis für einen Liter zusammensetzt 😕

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Brent heute morgen 111$ Barrel wieder gefallen - an der Tanke wieder 3 Cent Teuerer

Da hilft nur eins, konsequent beim Billigsten und keinesfalls bei einem der großen 2 tanken !!!

... und die überteuerte 100-Oktan-Suppe sollen sie auch direkt behalten.

schade, das wäre so schön geworden, in ghana, libyen oder venezuela zu tanken, aber auch hier hab ich als guter deutscher ne ausrede parat, mein navi hat nur die DACH-software... verdammt das leben kann so ungerecht sein! wobei viele der guten deutschen (damit nicht die zugereisten arbeitslosen, mmh moment mal, irgendwie seh ich die aber schon um vier in der frühe am gemüsegroßmarkt stehen... achja die sind bestimmt auf jeden fall teilzeitarbeitslos!), zurück zu den guten deutschen, die in dem irrglauben, ich muß an die tanke da gibts sprit für 2 cent weniger, scheiß auf die 30 km umweg, jeden wahnwitz mitmachen.

lustig oder bemerkenswert ist doch die bonussucht der achso braven arbeitenden nicht zugewanderten deutschen. diejenige, die von den ölmultis gnadenlos ausgenutzt bis angeheizt wird... oha, nur noch 4000 liter tanken und schon bin ich besitzer des neuen zigarrenschneiders der firma schnipp&schnapp. naja ok, fast-besitzer, für gerade einmal zwei millionen punkte und eine geringfügige zuzahlung von 143,62 € bin ich dann aber wirklich der stolze besitzer! wozu ich den brauche? und das ding letzte woche bei dem kaffeeverkaufsschuppen für 12,50 € kann nicht das selbe gewesen sein! nur weil der genauso aussah und hieß und überhaupt... das ist reine spekulation! eigentlich bin ich ja nichtraucher, aber die gelegenheit bekomm ich doch nienie wieder!
oder ich muß gerade mal 40 km zu dieser anderen tanke fahren, bekomme ich dort immerhin 1,793 Cent nachlass pro achse im verhältnis der getankten litermenge zur anzahl der mitfahrer, versteht sich von selbst. jetzt wo ein viertel des tanks schon gefahr läuft leer zu sein, da muß das sein! die gelegenheit bekomm ich doch nienie wieder!
auf jeden fall macht mir das keiner so schnell nach, ich bin ein richtiger fuchs! und wenns am ende doch nicht passt, dann kauf ich mir noch fix ne aktuelle tageszeitung, und BILDe mir meine meinung wenn ich mit nem sternburger oder oettinger export in der hand vor der tanke auf den dummen staat schimpfe, der nix für mich und nur für die blöden ausländer tut und nicht mal in der lage ist, meinen namen auf dem bafög-bescheid richtig zu schreiben!

genug der klischees, glaube ich zumindest. habch was vergessen? 😛

@Anima_forma_corporis: Tirade gegen die EU ? Du solltest lesen lernen. Mir missfallen einige Dinge and der EU, deswegen würde ich Sie jedoch nicht in Frage stellen.

Du warst offensichtlich noch nie in einer Firma angestellt, die knall auf Fall nach 150 Jahren am Standort die Produktion nach Irland verlagert hat, weil man dort 3 Jahre Lohn und Lohnsteuer vom Staat bekam. ich schon - und ich finde nicht das die Stärkung der wirtschaftlichen Position des Unternehmens mit den Steuergeldern der 650 Mitarbeiter die dann "freigesetzt" wurden wirklich toll war. Zumal die Unternehmen ja hier praktisch keine Steuern mehr bezahlen.
Aber Du darfst ja gerne anderer Meinung sein...

"nenn es einfach unsere sozialsysteme - deine angesprochene klientel ist da zu etwa über 30% drin vertreten, d.h. nicht die migranten sind das problem, sondern die "sozialhilfekarrieren" - aber das ist ein völlig anderes thema..!"

Ausländer haben hier noch nie die Gesetze bestimmt - insofern ist das doch unser ureigenstes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Da hilft nur eins, konsequent beim Billigsten und keinesfalls bei einem der großen 2 tanken !!!

Wenns auf dem Weg liegt. Aber ich fahre nicht 5km, um 1cent pro Liter zu sparen. Das ist totaler Unsinn.

Hallo

Hallo Abhängige,

mit euch kann man es halt machen.
Der eine oder andere hat es ja schon bemerkt. Was hilft in einem freien Land ist eigenständige Weitsicht und darauf basierend entsprechende eigenständige Entscheidungen um von der Abhängigkeit wegzukommen, oder habt ihr bei eurem Autokauf wirklich damit gerechnet dass Sprit zuküftig immer billiger wird.

Man sieht daran, dass bei dem ganzen Klagen eigentlich meist nur die eigene Kurzsichtigkeit beklagt wird. Kommt halt von der guten Werbung gell!

Nix für ungut.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von is74

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

So siehts aus!
Seit der Spritpreis (Diesel) 1,20 oder noch weniger gekostet hat, hat sich nichts an der Steuerbelastung geändert...

Der Absolute Betrag der Steuern am Liter Benzin/Diesel mag steigen bei steigenden Benzin"grund"preisen, der relative Anteil am Gesamtpreis wird dagegen geringer.

Mit anderen Worten: Je höher der Preis, je kleiner der relative Anteil an Steuern an ihm.