1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist mein Auto wert ?

Was ist mein Auto wert ?

BMW 3er E46

Hallo,
ich habe in einem anderen Thread gesehen das die Meinungen was den Wert des Autos angeht sehr weit auseinander gehen.
Daher interessiert mich jetzt mal was man für mein Auto bezahlen darf.

Modell:320 Coupe - Motor 170PS 2.2Liter M54 EZ 09/2000
Farbe cosmos schwarz
Interieur: Muschelahorn
Laufleistung 104.000 Kilometer
Scheckheftgepflegt
Benziner - Schaltgetriebe
Ausstattung Multifunktionslenkrad mit Tempomat und Steuerung der Musik. Sitzheizung, Leder, Einparkhilfe hinten, Seiten sowie Frontairbags, Schiebdach, Klimaautomatik mit elektronischem Bedienfeld, Sportfahrwerk, Xenon.
8 Fach bereift mit jeweils einer Saison gefahrenen Reifen. Markenreifen in einem sehr guten Zustand.
Winterreifen 16 Zoll, Sommerreifen 17 Zoll M Felgen Styling 68 auf (VA 225/45 HA 245/40)
Tüv bis September 2015

Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Laut Werkstatt nur leichtes Lenkungsspiel vorne. (Axialgelenk müsste getauscht werden)
Das die Kupplung zwei Tage nach Anmeldung kaputt geht bitte ich nicht zu berücksichtigen das wusste niemand auch nicht die Werkstatt.
4 Schlüssel inklusive (2 Normale inkl. Zentralbedienung, 1 Ohne Zentral, 1 Werkstattschlüssel)

Bin mal gespannt ich sag Danke für die Bewertungen

Bilder habe ich leider noch nicht ganz soviele 🙂

Bild-1
Bild-2
Zwischenablage02
+1
Beste Antwort im Thema

Export -Alis sind auch Händler.

Ich möchte dich bitten, eine solche Wortwahl in Zukunft zu unterlassen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

von privat oder Händler gekauft?

Als du das Fahrzeug gekauft hast, hatte es exakt einen Wert von 4.500 €, denn das hast du bezahlt.
"Jedes Ding ist wert, was sein Käufer bereit ist dafür zu zahlen."

Privat.

Oetteken sehr guter Ansatz 😉

Schade dass du es schon verraten hast, ich hätte nämlich auch 4,5 bis 5 k gesagt.
LG

In meinem Umkreis sind die Coupes normal leider teurer.

Aus aktuellem Anlass: Ich habe heute bei 2 BMW Händlern für eine silberne E46 320i Limo BJ 03 mit 118tkm, scheckheft, 2. Hand, kein Wartungsstau, aber auch ohne nennenswerte Ausstattung (Comfort-Paket, und bissi Kleinkram) Inzahlungnahmeangebote ohne weiteres Verhandeln für 3000 bzw 3500€ bekommen. Die Preise für den neuen Gebrauchten kagen bei 15000 bzw 25000€, also für BMW-Verhältnisse eher Kleinkram.

Ankauf - / Verkauf bei BMW (oder anderen) verwischt die Dinge immer etwas, meines Erachtens.

Um den Käufer beim Wert des alten GW nicht komplett zu verschrecken, wird manchmal ein (noch) halbwegs akzeptabler Preis bezahlt. Halt so, dass der Käufer nicht direkt zusammenbricht. Bisweilen aber eben auch anders. Die wollen den ums Verrecken nicht und bieten quasi fast nix. Privat läuft dies etwas anders. Aber selbstredend ist dann auch der Zustand sehr entscheidend. Von runtergeritten bis exzellenter Zustand gibt es vieles in dem Alter. Meistens kennen sich die Käufer dann auch gut aus. Ich meine jetzt nicht die Händler, sondern private Käufer.

Mein erstes Ankaufbeispiel des 320i Coupè in diesem Thread war ohne Kauf eines Fahrzeuges bei diesem Händler (nicht Kiesplatz, nicht Markenhändler).
Der Witz dabei ist, dass der BMW Händler trotz Kauf eines Gebrauchten für 20.000€ für besagtes Fahrzeug "unter Schmerzen" 2.500€ geben wollte. Das war wirklich frech, zumal das Auto mehr wert war als die jetzige Limo. Bessere Ausstattung, besserer Zustand, wertvollere Karosserieform.

Zitat:

@bugx schrieb am 26. Februar 2015 um 14:25:34 Uhr:

Privat.

Oetteken sehr guter Ansatz 😉

... nicht nur ein sehr guter Ansatz, sondern exakt bescrieben wie es ist.

Für 4.400 hatt der Verkäufer das Auto nicht hergeben wollen, dafür gab's vielleicht weitere Interessenten (höhere Nachfrage).

Und bei 4.600 hast Du das Auto nicht mitnehmen wollen, weil es weitere Fahrzeuge für Dich gab, die auch in Frage kommen (höheres Angebot).

Und so kam der "Wert" von 4.500 Euro zustande.

... das kann in wenigen Wochen schon ganz anders aussehen, entweder stehen auf einem Mal viele vergleichbare Fahrzeuge zum Verkauf (der Preis sinkt) oder auf einmal wollen sehr viele Leute so ein Fahrzeug haben (Preis steigt).

So schwer ist das doch nicht mit der Marktwirtschaft, oder?

Einfach das Auto alle halbe Jahre mal zum Wunschpreis einstellen, vielleicht kauft es ja jemand.
Meiner Erfahrung nach ist das Risiko einen Gebrauchten mit zu vielen verschwiegenen Mängeln zu bekommen sehr hoch und das drückt den Preis.
So wird's egal sein ob mein Z4 noch halbwegs gut dasteht - bei knapp 400 tkm will das Ding einfach keiner mehr haben.

Gruß, Frank

Ich will gerade einen 318i übers Internet verkaufen, steht bei Mobile und Autoscout, 09/2004, 123000 km, guter Zustand, bin jetzt von 4900 auf 4100 runter, wenn er bis Montag nicht weggeht, gebe ich ihn auch für unwesentlich weniger an einen Wimpelverkäufer ab. Will ihn los werden, Kumpels, die sich auskennen, sagen, 4700 wäre ein realer Preis für einen Privatverkauf, ich will ihn aber schnell loswerden, weil der Neue bereit steht.

Mir wäre der Preis ehrlich gesagt zu hoch gewesen, hat zwar eine gute Ausstattung und geringe Laufleistung, trotzdem ist er nicht mehr der Jüngste.

Aber wie schon gesagt wurde, er ist immer so viel wert wie man bereit ist dafür auszugeben 😉

Ich habe meinen E46 jetzt mal für freche 4999€ inseriert. Mal schauen 😁
klick

Auch wenn einige Anrufe oftmals nerven, würd ich doch ne Telefonnummer angeben.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Februar 2015 um 19:05:50 Uhr:

Ich habe meinen E46 jetzt mal für freche 4999€ inseriert. Mal schauen 😁
klick

???

Was hast du denn vor? Erst deinen E46 weg um auf E91 umzusteigen. Dann E91 weg und zurück zum E46. Und jetzt soll der verkauft werden? Kommt dann wieder ein E91, der nach kurzer Zeit wieder gegen einen E46 getauscht wird? 😁

Deine Antwort