Was ist am X5 unpraktisch oder fehlkonstruiert?

BMW X5 G05

Mal etwas anderes als der Mängelthread, in dem es um festgestellte Defekte geht.

Was ist eurer Meinung nach am X5 einfach nicht ganz durchdacht?

Beste Antwort im Thema

Keine Anzeige ob die Lenkradheizung läuft oder nicht. Speziell nach kurzen Fahrtunterbrechungen nervig, da man nie weiß ob sie sich automatisch wieder zugeschaltet hat oder nicht.

235 weitere Antworten
235 Antworten

Ich vermisse die Auskleidung der Türfächer mit Teppich, so wie beim F11 zum Beispiel. So klappert alles rum...

Zitat:

@ArminB2014 schrieb am 5. Mai 2020 um 17:35:32 Uhr:

Ich vermisse die Auskleidung der Türfächer mit Teppich, so wie beim F11 zum Beispiel. So klappert alles rum...

Stimmt!

das Schiebesystem der Ablage in der Mittelkonsole (zu den Cupholdern) schlecht gelöst. Beim Öffnen muss ich den ruckartig drücken. Wird sich auf Dauer nicht sehr gut halten.

- Sonnenblende bei Alcantara-Himmel total "labberig" und schlecht positioniert, wenn man sie zur Seitenscheibe schwenkt.
- Klimaautomatik (4-Zonen) regelt extrem schlecht. Viel Lärm vom Gebläse, das dauernd hochdreht aber kaum kühlt. Ich muss dauernd von Hand nachregeln, entweder friere oder schwitze ich, das kenne ich von keinem anderen Auto.
- iDrive 7 und Connected Drive ist ziemlich fehlerhaft und leiderunzuverlässig. Tasten reagieren oft verzögert oder erst beim zweiten Tippen. Viel Show, wenig dahinter.
- Connected Drive App aktualisiert den Fahrzeugstatus nur selten und ist total unzuverlässig. Z.B. für Standheizung. Effizienzdaten werden nicht übertragen, etc.
- Einstellmöglichkeiten Cockpit sind im Grunde nicht gegeben. Normale Ansicht ist total überfrachtet.
- Bordcomputer total unübersichtlich, man ist nur am Klicken und rumstellen. Weniger ist da mehr.
- Ambiente-Licht extrem langweilig, nichts dynamisches und kaum Farben zur Auswahl.
- Automatik-Wählhebel ohne Krtistall-Bling-Bling sehr billig und dauernd "verschmiert". Pures Plastik trotz Vollleder-Ausstattung ist enttäsuchend.
- Favoritentasten nur eingeschränkt belegbar. Z.B. nicht mehr Direktwahl des Concierge Services oder Massage-Einstellungen
- Klima Sync-Taste fehlt
- Das Menü für die Massage lässt sich mit Tastendruck nicht wieder aufrufen wie bei der Sitzklimatisierung. (Favoritentaste lässt sich auch nicht darauf speichern, siehe oben)
- Türenschließen klingt billig und klapprig (mit oder ohne Softclose)
- Einstiegsbereich TÜren / Schweller verdrecken total, da keine zweiten Dichtungen mehr vorhanden (im Gegensatz zum Vorgänger)
- Abschalten des Innenraumschutzes der Alarmanlage reagiert erst beim 3. oder 4. Drücken der Schließen-Taste (nicht gleich beim 2. wie es sein sollte und auch beim F15 war)
- Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen.
- 45e rollt beim Anfahren am Berg nach hinten, wenn man von der Bremse geht und losfahren will (hat nichts mit AutoHold zu tun)
- zuviel Online-Technik, die schlecht umgesetzt ist und mehr dem Marketing dient als dem Fahrer
- normale E-Mails nicht mehr abrufbar
- Naviziel stellt sich nicht mehr automatisch ein, wenn man einen Termin im Kalender hat (war im F15 superpraktisch)
- Rückfahrkamera nicht geschützt (verschmutzt dauernd)
- Intervall Heckscheibenwischer läuft zu schnell, das stresst sehr.
- Scheibenwischer im Automatikmodus lässt sich nicht mehr "antippen"

Schon erwähnt:
- Brillenfach fehlt
- 45e lädt zu langsam
- Fahrmodi widersprechen sich total und ergeben wenig Sinn. Adaptive-Federung nicht im Eco oder Electric-Mode? Segeln nur Eco Pro, etc. Voreinstellung nicht möglich, etc.
- Gepäcktrennnetz sehr fummelig und schwer zu bedienen (ist kein Rollo mehr)

Und vieles mehr...

Es gibt auch viele Sachen, die sehr gut an dem Wagen sind und grundsätzlich fährt er sich auch hervorragend. Allerdings ist meine erste Begeisterung nach dem ganzen Technik-Ärger und dem sehr sehr schlechten und arroganten Support aus München verflogen. Für ein Auto über 100k sind mir die oben genannten Punkte zuviel des Guten. An meinem F15 hatte ich 3 Jahre nichts zu mäkeln...

Ähnliche Themen

Zitat:

@georgemb schrieb am 5. Mai 2020 um 20:14:59 Uhr:

Und sonst bist du zufrieden mit dem Fahrzeug, ja? Freut mich!

Hast du zuvor eine Probefahrt gemacht? Wenn ja, dann hätten doch sicher 50 % der von dir genannten Punkte bereits da auffallen müssen, oder? Finde es schade wenn man in dieser Preisklasse so unzufrieden ist. Egal wieviel Einfluss das Fahrzeug tatsächlich hat. Ist schließlich sehr subjektiv.

Zitat:

@Theolsen schrieb am 5. Mai 2020 um 21:11:10 Uhr:

Zitat:

Und sonst bist du zufrieden mit dem Fahrzeug, ja? Freut mich!

Hast du zuvor eine Probefahrt gemacht? Wenn ja, dann hätten doch sicher 50 % der von dir genannten Punkte bereits da auffallen müssen, oder? Finde es schade wenn man in dieser Preisklasse so unzufrieden ist. Egal wieviel Einfluss das Fahrzeug tatsächlich hat. Ist schließlich sehr subjektiv.

Ich konnte verschiedene X5 (30d und 40i) mehrere Tage testen aber solche Kleinigkeiten fallen da oft nicht auf oder will man vielleicht nicht wahrnehmen. Ich habe aber auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, ob man einen „Guten“ oder zufällig ein Montagfahrzeug erwischt. Und ich bin sicherlich auch kritischer als manch andere, die über einiges hinweg sehen können.

Da die Frage des TE sich auf „fehlkonstruiert und unpraktisch“ richtet, fällt es mit schwer zu sagen, ob alles wirkliche Fehlkonstruktionen sind oder sie nur mich subjektiv so stören.

Das Fahren des Autos ist fantastisch und auch die Verarbeitung und Materialen sind großteils sehr überzeugend, dennoch bin ich in der Summe (leider und mittlerweile) sehr unzufrieden. :-/

Interessant, du widersprichst dir ja immer selbst....!!

Zitat:

@julmar schrieb am 5. Mai 2020 um 22:41:15 Uhr:

Interessant, du widersprichst dir ja immer selbst....!!

Eine persönlich Meinung oder eine subjektive Wahrnehmung ist nichts Statisches, verändert sich und entwickelt sich mit den gemachten Erfahrungen. Das ist menschlich.

Off-topic Beiträge und überflüssige Provokationen sind konstant und permanent. Das ist motor-talk.

Gute Nacht, ...

Ich kann @georgemb in einigen Punkten zustimmen.
Vor allem die Klimaanlage ist für ein Auto dieser Preisklasse nicht wirklich berauschend.
Kenne ich aus verschiedensten BMW vollkommen anderes.

Alle anderen Punkte sind aber tatsächlich Kleinigkeiten, die in der Summe (für mich) absolut nicht ins Gewicht fallen.
Und das meiste seiner Punkte würde ich schon gar nicht als „Fehlkonstruktion“ bezeichnen.

Im direkten Vergleich zum XC90 2 ist der X5 geradezu eine Wohltat. Und das nicht in ein paar kleineren Punkten, sondern in Summe habe ich tatsächlich das Gefühl, mit dem X5 mindestens eine Klasse höher zu sein.

Ich bin in 3/4 der Fälle bei Dir. Der F15 war schon etwas "Handfesteres"

Ich hoffe die Entwicklung geht bei BMW nicht weiter in diese Richtung.

Fahre seit 30 Jahren aktuelle BMW`s und ich hoffe es kann so bleiben.

Momentan bin ich enttäuscht.

Zitat:

- Sonnenblende bei Alcantara-Himmel total "labberig" und schlecht positioniert, wenn man sie zur Seitenscheibe schwenkt.
- Klimaautomatik (4-Zonen) regelt extrem schlecht. Viel Lärm vom Gebläse, das dauernd hochdreht aber kaum kühlt. Ich muss dauernd von Hand nachregeln, entweder friere oder schwitze ich, das kenne ich von keinem anderen Auto.
- iDrive 7 und Connected Drive ist ziemlich fehlerhaft und leiderunzuverlässig. Tasten reagieren oft verzögert oder erst beim zweiten Tippen. Viel Show, wenig dahinter.
- Connected Drive App aktualisiert den Fahrzeugstatus nur selten und ist total unzuverlässig. Z.B. für Standheizung. Effizienzdaten werden nicht übertragen, etc.
- Einstellmöglichkeiten Cockpit sind im Grunde nicht gegeben. Normale Ansicht ist total überfrachtet.
- Bordcomputer total unübersichtlich, man ist nur am Klicken und rumstellen. Weniger ist da mehr.
- Ambiente-Licht extrem langweilig, nichts dynamisches und kaum Farben zur Auswahl.
- Automatik-Wählhebel ohne Krtistall-Bling-Bling sehr billig und dauernd "verschmiert". Pures Plastik trotz Vollleder-Ausstattung ist enttäsuchend.
- Favoritentasten nur eingeschränkt belegbar. Z.B. nicht mehr Direktwahl des Concierge Services oder Massage-Einstellungen
- Klima Sync-Taste fehlt
- Das Menü für die Massage lässt sich mit Tastendruck nicht wieder aufrufen wie bei der Sitzklimatisierung. (Favoritentaste lässt sich auch nicht darauf speichern, siehe oben)
- Türenschließen klingt billig und klapprig (mit oder ohne Softclose)
- Einstiegsbereich TÜren / Schweller verdrecken total, da keine zweiten Dichtungen mehr vorhanden (im Gegensatz zum Vorgänger)
- Abschalten des Innenraumschutzes der Alarmanlage reagiert erst beim 3. oder 4. Drücken der Schließen-Taste (nicht gleich beim 2. wie es sein sollte und auch beim F15 war)
- Heckklappe lässt sich oft nicht öffnen.
- 45e rollt beim Anfahren am Berg nach hinten, wenn man von der Bremse geht und losfahren will (hat nichts mit AutoHold zu tun)
- zuviel Online-Technik, die schlecht umgesetzt ist und mehr dem Marketing dient als dem Fahrer
- normale E-Mails nicht mehr abrufbar
- Naviziel stellt sich nicht mehr automatisch ein, wenn man einen Termin im Kalender hat (war im F15 superpraktisch)
- Rückfahrkamera nicht geschützt (verschmutzt dauernd)
- Intervall Heckscheibenwischer läuft zu schnell, das stresst sehr.
- Scheibenwischer im Automatikmodus lässt sich nicht mehr "antippen"

Schon erwähnt:
- Brillenfach fehlt
- 45e lädt zu langsam
- Fahrmodi widersprechen sich total und ergeben wenig Sinn. Adaptive-Federung nicht im Eco oder Electric-Mode? Segeln nur Eco Pro, etc. Voreinstellung nicht möglich, etc.
- Gepäcktrennnetz sehr fummelig und schwer zu bedienen (ist kein Rollo mehr)

Und vieles mehr...

Es gibt auch viele Sachen, die sehr gut an dem Wagen sind und grundsätzlich fährt er sich auch hervorragend. Allerdings ist meine erste Begeisterung nach dem ganzen Technik-Ärger und dem sehr sehr schlechten und arroganten Support aus München verflogen. Für ein Auto über 100k sind mir die oben genannten Punkte zuviel des Guten. An meinem F15 hatte ich 3 Jahre nichts zu mäkeln...

Wo er recht hat ist definitiv die Klima ist zu laut und regelt nicht zuverlässig.
Und definitiv ist der Heckscheibenwischer im Intervall nicht zu gebrauchen. Der wischt so häufig unglaublich das das noch nicht umprogrammiert wurde.

Cockpit finde ich total übersichtlich und entspannend

Vielleicht wird da was mit einem der nächsten Updates kommen. Die Geschwindigkeit des Wischers kommt ja sicherlich aus irgendeinem Taktgeber und die Regelung der Klima lässt sich sicherlich auch per Software weiter optimieren, analog den Assistenzsystemen wie dem Spurhalteassistent. Dieser hat ja schon ein Update erfahren, was ihn weniger nervös gemacht hat.

Also mein g05 ist um ein vielfaches besser als mein
damaliger f15!!

Geräusche im Inneren bzw Fahrkomfort ist beim g05 sicher eine Klasse höher!

Alles in allem > auch was die Anmutung im Innenraum angeht > bin ich auch bei @julmar

Zitat:

@fipe_ch schrieb am 5. Mai 2020 um 16:44:44 Uhr:

Ich vermisse das Brillenfach

Wie? Noch nicht mal ein Fach unten links?

Deine Antwort