Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

die Hinterachse ist die spurführende Achse, wenn die ausgetauscht wird würde ich darauf bestehen dass neu vermessen wird

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:50:32 Uhr:

die Hinterachse ist die spurführende Achse, wenn die ausgetauscht wird würde ich darauf bestehen dass neu vermessen wird

Das hatte ich auch so in Erinnerung, daher ja meine Nachfrage.

Werde die Achsvermessung zusätzlich machen lassen.

Danke Dir.

Aber beim Golf IV kann man an der HA meines Wissens nichts einstellen

Erst ab Golf V konnte man an der VA den Sturz einstellen

Aber eine Vermessung ist ratsam

Die Hinterachse des Golf 4 ist einfach aufgebaut und da muss einfach nur sauber gearbeitet werden und eine Vermessung ja nicht zielführend, da nichts einstellbar ist.
Bei einem Austausch der vorderen Federbeine werden nur Schrauiben gelöst, die nichts mit der direkten Achseinstellung zu tun haben. Auch da kann man sich die Einstellung evtl. sparen.

Ähnliche Themen

Es kommt Licht ins Dunkel ... 😉

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 5. Oktober 2023 um 11:49:45 Uhr:

Die Hinterachse des Golf 4 ist einfach aufgebaut und da muss einfach nur sauber gearbeitet werden und eine Vermessung ja nicht zielführend, da nichts einstellbar ist.

Sowas deutete der Meister ja wohl mit den Haltepunkten der HA an.

Zitat:

Bei einem Austausch der vorderen Federbeine werden nur Schrauiben gelöst, die nichts mit der direkten Achseinstellung zu tun haben. Auch da kann man sich die Einstellung evtl. sparen.

Was genau meiinst Du mit Federebein? Das ist doch etwas mehr als nur die Feder, oder? Werden ja nur beide Federn vorne getauscht.

@Lukas_2014
Danke, vom Gefühl würde ich auch an der HA zu einer Achsvermessung tendieren, daher ja die Frage an Euch. Bin da aber technisch nicht so drin.
Meinst Du Vermessung VA oder HA?

Sorry, Doppelpost.

Wenn die vorderen Federn fertig sind, ist es billiger und schneller erledigt komplette Federbeine einzubauen als den ganzen alten Kram auseinander zu schraiuben und die alten Stoßdämpfer weiter zu benutzen. Die Stoßdämpfer sind vermutlich auch fritte.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 5. Oktober 2023 um 12:57:58 Uhr:

Wenn die vorderen Federn fertig sind, ist es billiger und schneller erledigt komplette Federbeine einzubauen als den ganzen alten Kram auseinander zu schraiuben und die alten Stoßdämpfer weiter zu benutzen. Die Stoßdämpfer sind vermutlich auch fritte.

Genau. Alles in die Tonne.
Dämpfer hatten wir erneuert, dann Feder gebrochen, dann neue Federn (falsche) - jetzt reichts - neue Komplettfederbeine.

@cerberus2003, @AndyW211320
Danke Euch 🙂.

Man kann beim Golf IV nur an der VA die Spur einstellen.

An der HA nichts

und ab Golf V kann man auch den Sturz einstellen

Aber es schadet nicht, das Fahrwerk zu vermessen

Ich würde auf jeden Fall vermessen lassen . Hinterher ist das gejammere groß , dass die neuen Reifen nach 5000 km einseitig abgefahren sind .

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:46:21 Uhr:

Man kann beim Golf IV nur an der VA die Spur einstellen

die Langlöcher in den Lenkern/Führungsgelenken ermöglichen es in gewissen Ausmaß Nachlauf und Sturz zu korrigieren. Und die Aufnahmen der Hinterachse haben ebenfalls Langlöcher, weil die Achsen nicht alle auf jeden mm 100% übereinstimmen (Sturz natürlich nicht korrigierbar).

Kann passieren, dass nach Wechsel des Führungsgelenk vorne die Spur nicht mehr stimmt. Weshalb nach Wechsel von Fahrwerkstteilen Vermessung durchgeführt wird. Muss man nicht, aber nicht wundern wenn die Gurke dann nicht geradeaus fährt

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:53:47 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:46:21 Uhr:

Man kann beim Golf IV nur an der VA die Spur einstellen

die Langlöcher in den Lenkern/Führungsgelenken ermöglichen es in gewissen Ausmaß Nachlauf und Sturz zu korrigieren. Und die Aufnahmen der Hinterachse haben ebenfalls Langlöcher, weil die Achsen nicht alle auf jeden mm 100% übereinstimmen (Sturz natürlich nicht korrigierbar).

Kann passieren, dass nach Wechsel des Führungsgelenk vorne die Spur nicht mehr stimmt. Weshalb nach Wechsel von Fahrwerkstteilen Vermessung durchgeführt wird. Muss man nicht, aber nicht wundern wenn die Gurke dann nicht geradeaus fährt

Genau so sollte man handeln. Wenn das Fahrzeug nach der Reparatur problemlos spurtreu läuft kann man sich die Vermessung sparen. Falls man Abweichunngen feststellt kann man immer noch die Vermessung durchführen lassen. ( Ist ja auch nicht gerade billig ).

Mein GTI hat heute das volle Programm der Pflege erhalten. Motor und Getriebespülung, um danach wieder mit schönem Motul 5W50 und hochleistungs Getriebeöl von Liqui Moly befüllt zu werden. Dazu gab es noch Zusätze mit reingekippt. Auch die Ölablassschraube wurde durch eine schicke Blaue ersetzt mit einem starken Magnet. Die Prozedur bei einem so tiefen Fahrzeug ist allerdings kein Spaß, oder ich werde alt 🙂

Edit: nächste Woche wird nach 4 Jahren das Dach erneut lackiert 😁

20231006
20231006
20231006

Tja,

nicht nur unsere Gölfe sondern auch wir werden alt ;-)

Deine Antwort