Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Juni 2016 um 17:07:18 Uhr:

Zitat:

@error126 schrieb am 1. Juni 2016 um 16:13:39 Uhr:

der 6er ist eh viel zu "möhrig", da scheint es arg viele Montagsproduktionen zu geben...

Das ist tatsächlich so.

Und viele Bauteile die mal aus Metall waren, sind nun aus billigstem Kunststoff gefertig! Der Kunststoff verzieht sich, härtet aus, wird spröde.
Mich graut es heute schon wenn ich mal ein neues Auto kaufen muss...

Ganz abgesehen von Reifendrucküberwachung, komplizierte Abgasnachbehandlung, verstopfe Dieselpartikelfilter, verstopfe Abgasrückführung, verstopfte Ansaugkanäle, Start-Stopautomatik und damit hoher Verschleiß im Motor, Belastung der Bordbatterie, Downsizing ohne Kraftstoffeinsparung.

Das ist mir alles nichts....

Naja, nicht alles ist dramatisch... Reifendruckkontrolle habe ich an meinem Passat ohne großen Aufwand "nachgerüstet", das kleine System wird über die ABS Sensoren mit dem dem ABS Steuergerät realisiert, da ist keine zusätzliche HW nötig (=kein zusätzliches Fehlerpotential).
Start-Stopp Automatik kann man mWn auscodieren, halte ich auch für Blödsinn, der nur auf die Batterie und den Anlasser geht... verstopftes AGR Ventil haste jetzt auch schon, ändert sich nichts. Einzig der Partikelfilter wird so richtig schön teuer, wenn er denn voll ist (~1500€), und die Reinigungsfirmen/angebote sollen mehr oder weniger durch die Bank weg nichts taugen. Hoffe, der in meinem Passat hält noch ne Weile...
Schlechte Verarbeitung / Materialien soll aber beim 6er ein Thema sein... und bei den "neueren" VW CR Dieseln sind die CR Pumpen wohl auch nicht ganz so haltbar --> wenn die Pumpe frisst (zB durch Falschbetankung), ist das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur allein an Teilen Minimum 4k kostet, das stimmt schon nachdenklich...

Bei den neuen Fzgen geht das mit dem aus codieren der Start-Stopp Automatik nicht mehr.
Ich habe mich mit einem DEKRA Prüfer unterhalten, dieser sagte mir das man das System in naher Zukunft bei der Abnahme kontrollieren müsse.

Zitat:

@error126 schrieb am 1. Juni 2016 um 14:21:50 Uhr:

Hast bei VW direkt gekauft oder gibt es eine andere, günstige Bezugsquelle?

Nein 4* Türverkleidung
Ja Mittelkonsole vorn
Nein Mittelkonsole hinten
Ja Radiokäfig
Ja Blende Getränkehalter vorn
Nein Blende Getränkehalter hinten
Nein Mittelarmlehne
Nein Aschenbecher hinten
Ja Handschuhfach
Ja Blende unter Lenksäulenverkleidung links
Ja Blende unter Lenksäulenverkleidung rechts
Ja Lenksäulenverkleidung oben
Ja Lenksäulenverkleidung unten

wenn man das neu bei VW kauft, ist man ja um die 3k los...

Wie kommst du auf 3k?

Die meisten Neuteile hab ich aus der Bucht😉

Also einen Golf V hole ich mir nichtmehr heim, denn ich musste damals
viel umbauen, damit er mir gefiel.

Warscheinlich wird es ein Golf VI/VII GTI oder GTD....aber über einen
Wechsel denke ich erst 2017 nochmal nach

@ Tomy69

Du hattest deinen 4er ja auch lange oder?
Was hast du dir geholt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@error126 schrieb am 01. Juni 2016 um 16:13:39 Uhr:

Montagsproduktionen

Was soll man dann machen? zurück zum Golf 2? der "Fire and Ice" 2-er Golf in violett und Alufelgen war schon ne tolle Sache. Dazu die schönen dunklen Sportsitze. Man hätte länger beim 4er Golf bleiben sollen, denn der 5er kam nie an den 4er ran.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V

tja, haltbarer war der allemail... über das Dunkellila als Farbe lässt sich allerdings vortrefflich streiten, ich persönlich finde das eher gruselig *g*.
Habe, bevor ich meinen jetzigen IVer gekauft habe, auch darüber nachgedacht, statt dessen einen IIer GTI zu kaufen... gab damals ein größtenteils unverbasteltes Angebot in der Nähe. Da ich allerdings zwei Kinder habe (die damit aber nicht mitfahren), habe ich mich dagegen entschieden, weil zumindest Airbag in meinen Augen ein Mindeststandard ist, den meine Fahrzeuge haben sollten.
Golf V hatte ich ebenso für ein paar Jahre (1.9er TDI, einer derer ohne DPF aber trotzdem mit grüner Plakette), da konnte ich mich nicht beschweren... der war gut verarbeitet und lief ohne Probleme, wenn man von der in jedem zweiten Winter festsitzenden und damit kaputten Pumpe für die Standheizung mal absah. Golf V ist halt optisch nicht so ein Bringer... wobei der als GTI in tornadorot auch ganz gut aussieht, dann aber nicht so ein prickelndes Motörchen hat (irgendwas ist ja immer).
Werde mich zum Herbst hin aber mal nach einem neuen IVer umgucken, da bei meinem ja die Kolbenringe fällig sind und eine Reparatur bei meinem 1.6er mäßig wirtschaftlich ist (hatte auch mal nen mir verschwiegenen Unfallschaden an der Fahrertür)... Soll dann ein schöner V5 mit netter Ausstattung werden (Xenons sind zumindest must-have, da nicht wirtschaftlich nachrüstbar), da lohnt sich dann auch das "Bewahren". Ärgerlich um die Dinge, die ich an meinem alle wieder aufpoliert habe (innen ist der nun wieder top für ein 18 Jahre altes Auto), aber wenn ich ehrlich bin, war da ja der Weg das Ziel *g*. Und wer weiß, vllt findet sich auch ein Käufer, der Motortausch / Kolbenringe wechseln selbst in Angriff nehmen kann und sich über den Zustand freut, denn das traue ich mir weder zu noch habe ich das entsprechende Equipment dafür...

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 2. Juni 2016 um 05:43:23 Uhr:

@ Tomy69

Du hattest deinen 4er ja auch lange oder?
Was hast du dir geholt?

Ich hatte meinen 4er mit 10 Monaten gekauft und mit fast 16 Jahren an meine Frau weiter gegeben,ihr 3er Golf war noch älter.

Jetzt fährt der Papa einen Seat Leon ST, sollte auch über mein Profil zu finden sein.

Zitat:

@error126 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:38:42 Uhr:

Soll dann ein schöner V5 mit netter Ausstattung werden [...] Ärgerlich um die Dinge, die ich an meinem alle wieder aufpoliert habe (innen ist der nun wieder top für ein 18 Jahre altes Auto)

Gute Wahl! 🙂

Wenn du zu wenig für den Wagen bekommst, verkauf die Teile einzeln.
Wenn die Top sind, wird die Nachfrage groß sein.

@ Tomy

Also ist der Golf ja noch bei euch.
Ich kenn das normal umgedreht, dass der Mann das alte Auto der Frau bekommt 😁

Heute beim TÜV Süd gewesen.
Bestanden ohne Mängel.

Allerdings hat er wieder mein Licht verstellt... 😠

Die Abgasuntersuchung war perfekt.
0 Liter Ruß pro m³
😁
Die Aussage des Prüfers: "mhm.. die Sonde arbeitet nicht richtig, aber egal, das Programm sagt: bestanden"

Aber teuer ists geworden.... 98,-EUR.

Nein Markus dein Golf hat gemerkt, dass er bei der AU ist und sich dann von seiner besten Seite gezeigt 😛😁

Das mit der Lichteinstellung kenne ich... Egal wie gut man das Licht einstellt, bei der HU wird immer nochmal dran rumgeschraubt 🙄

Heute habe ich für meinen Golf getan: Ersatzrad eingeweiht, nachdem ich mir eine Schraube eingefangen hatte und die komplette Luft ausging. Und natürlich trifft es einen Reifen der noch fast neu ist. 😠

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 2. Juni 2016 um 11:55:13 Uhr:

@ Tomy

Also ist der Golf ja noch bei euch.
Ich kenn das normal umgedreht, dass der Mann das alte Auto der Frau bekommt 😁

Den Neuen hat meine Frau bis heute noch nicht gefahren, auch kein Anderer dürfte bis jetzt.

Mein Golf macht das bei der HU/AU anders:
Erst sagt der Tester "Motorkontrolleuchte an" obwohl diese aus ist.
Lösung: AU bei Dekra gemacht - keine Probleme
Dann fällt ihm ein, dass mal fix das eine Standlicht defekt ist => Geringer Mangel
Nach der HU gings dann natürlich wieder.....

Zu dem "Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?":
Ein paar Pflegemittel bestellt. Naja fürn Golf waren davon eigentlich nur zwei:

Koch Chemie Green Star 1L × 1 6,90 €
Koch Chemie Top Star 1L × 1 15,90 €
Applikator Schwamm (Kunststoffinnenpflege) × 1

Dann noch zwei Gutscheincodes eingelöst:
Profi Microfasertuch / Fenstertuch niederflorig - 40 x 40 cm (Kostenlos!) × 1
Profi Microfasertuch / Fenstertuch niederflorig - 40 x 40 cm (Kostenlos!) × 1
MAL sehen ob das klappt 😁

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 2. Juni 2016 um 18:51:39 Uhr:

Den Neuen hat meine Frau bis heute noch nicht gefahren, auch kein Anderer dürfte bis jetzt.

Endlich mal einer der zu Hause alles im Griff hat 😁

Meiner Frau gefällt das harte Fahrwerk nicht und die Leistung ist auch nicht so ihr Ding, Gott sei Dank. 😁

Deine Antwort