Was für eine Auspuffanlage?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
könnt Ihr mich mal beraten, was ich mir für einen Sportauspuff holen soll
Also zum Beispiel nur einen Endtopf oder eine komplette Edelstahlanlage.
Möchte einen sportlichen Sound, aber nicht zu extrem laut.
Habt ihr auch irgendwelche Vorschläge welche Marke oder habt ihr ein paar Links?
Habe da noch eine Frage bezüglich des Auspuffs.
Der Originalauspuff ist ja unter dem Auto "versteckt".
Wie ist es dann wenn ich einen Sportauspuff drunter mache?
Benötige ich eine neue Heckstoßstange oder lassen sich die Aussparungen in die vorhandene "basteln"?
Bin mir auch noch nicht sicher welche Endtopfvariante am besten aussieht auf so einem Golf. Habe mal ein Foto hinzugefügt. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge bzw. Bilder. Wäre nicht schlecht!
Vielen Dank im voraus!

64 Antworten

Aber soviel ich weiss ist die Auspuffanlage vom Seat Leon und dem 4er Golf doch total identisch oder?
Macht nochmal bitte Vorschläge wegen der Auspuffvarianten bzw. Marken oder so wenn möglich mit Bildern!
Wie habt ihr s bei eurem 4er gemacht?

Es wäre schön wenn ich noch ein paar Rückmeldungen bekommen würde!!!

was für nen Sound mach denn die Anlagen vom Seat?

Mit der Anlage ist ja nicht die originale Seat Auspuffanlage gemeint... die hat natürlich serienklang... aber bei Bastuck gibt es ja eine Komplettanlage für den Seat Leon.... Die macht wie jede andere Bastuck Anlage natürlich nen schönen brummigen Sound!

Ähnliche Themen

will mich hier auch nochmal einmischen... ich glaub was noch nicht ganz klar ist, das nur die "seatanlage" von bastuk in den Ausschnitt passt und ein "golfanlage" nicht ?

Das kann doch irgendwie nicht stimmen oder? Wenn ich Auspuffe finde heisst es immer für Seat Leon / Golf IV und Audi A3.
Was nun? Bin total verwirrt!

passt dann für alle drei

Weil er geschrieben hat das der Auspuff vom Leon richtig in der Aussparung sitzt und der vom Golf angeblich unten in der Luft hängen würde...
Das stimmt dann also auch nicht oder wie!?

Also das Thema scheint ja wirklich recht kompliziert zu sein... ich hab auch eine Seat Leon Anlage von Bastuck wie TOPOLINO1979...

Kurz eine Zusammenfassung, warum die Bastuck Anlage von Seat und nicht die für den G4:

Die Abgasanlage von Bastuck für den Golf 4 ist so konzipiert, dass sie unter die original Lippe gebaut wird. Diese Anlage ist mit Ausnahme des ESD mit der vom Seat Leon identisch (gleichen Vorschalldämpfer und gleiches Verbindungsrohr). Möchte man die Abgasanlage in die Lippe montieren hat man 2 Möglichkeiten:

1. man kauft den Bastuck ESD für den Golf 4 und schneidet sich selber ein Loch in die Lippe und verbaut den ESD etwas höher als von Bastuck gedacht (Keine Ahnung ob etwas an den Halterungen geändert werden muss)

2. Man kauft sich bei VW die Lippe vom Golf 4 V6 (diese hat einen Auschnitt für 2 Endrohre).

Wählt man Variante 2, dann passt der Bastuck ESD vom Golf 4 nicht mehr richtig, da er zu weit links sitzt und zu weit runter hängt. Um dieses Problem zu lösen gibt es von Bastuck einen ESD für den Seat Leon speziell für einen solchen Heckschürzenauschnitt. Dieser nennt sich dann auch "Leon mit Heckschürzenauschnitt". Dieser ESD passt von den Verbindungen her an die restlichen Teile der Golf 4 Anlage, nur ist etwas anders geformt, so dass er perfekt in die V6 Lippe passt. Das Ergebnis seht ihr dann bei TOPOLINO1979.

Falls ich mich vertan habe korrigier mich bitte TOPOLINO1979

keine ahnung, anscheinend gehts bei machen und bei anderen nicht

Ich muss sagen, dass war mal eine sehr gute Erklärung!
Thanks!!!!
Nur eine Frage. Die Endtopfform ist egal oder?!

Also ich fahr den für den Golf und der Vorbesitzer hat einfach eine kleine Aussparrung in die org. Lippe gemacht...

ok er hängt jetzt etwas tief und schief, aber das liegt an den ausgeleierten Gummis....die werden jetzt demnächst getauscht...

hier noch eins:

ode rmuss es unbedingt dieser Double-ESD sein? So ein DTM-ESD finde ich viel schöner!

DTM is out...

und sieht meiner Meinung nach auch sehr (sehr) bescheiden aus...

Deine Antwort