Was für eine Auspuffanlage?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
könnt Ihr mich mal beraten, was ich mir für einen Sportauspuff holen soll
Also zum Beispiel nur einen Endtopf oder eine komplette Edelstahlanlage.
Möchte einen sportlichen Sound, aber nicht zu extrem laut.
Habt ihr auch irgendwelche Vorschläge welche Marke oder habt ihr ein paar Links?
Habe da noch eine Frage bezüglich des Auspuffs.
Der Originalauspuff ist ja unter dem Auto "versteckt".
Wie ist es dann wenn ich einen Sportauspuff drunter mache?
Benötige ich eine neue Heckstoßstange oder lassen sich die Aussparungen in die vorhandene "basteln"?
Bin mir auch noch nicht sicher welche Endtopfvariante am besten aussieht auf so einem Golf. Habe mal ein Foto hinzugefügt. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge bzw. Bilder. Wäre nicht schlecht!
Vielen Dank im voraus!

64 Antworten

Hallo Leute,

ich bin echt ratlos. Ich habe mir beim Freundlichen die
V 6Lippe bestellt und wollte die gestern an meinen V5 ( Bj. 12/98) dranklippsen.
Und dann kam die Ernüchterung: die Aussparung für den Abschlepphaken ist viel zu weit rechts - passt also nicht,
desweiteren ist auch die Aussparrung für den Auspuff nicht passend, sie müsste einige Zentimeter weiter links sein. Denn so wie es bei dieser V6 Lippe ist , könnte ich diese noch
nicht mal an den original Punkten festschrauben.

Kurzum ,bei mir passt das Ding nicht dran. Warum ? Gab es zwei Versionen der V6 Lippe ? Danke schon mal.

Marius

Nein das ist normal! Das mit dem Abschlapphaken stört ja nicht (mich zumindest) da die Lippe ja oberhalb vom Haken ist. Wenn man ihn mal braucht kann man die Lippe einfach etwas rein drücken.

Das mit der Aussparung für den Auspuff sollte nun eigentlich bekannt sein --> ESD für den Seat Leon mit Heckschürzenausschnitt kaufen (wird auch Leon Topsport genannt). Ich hab weiter vorne den passenden Link gepostet.

Bei der mittleren Verschraubung musste ich minimal was von der Karosserie wegschneiden. Das geht ganz einfach mit einer Blechschere. Danach etwas Farbe oder dieses Karosserie-Konservierungs-Zeug drüber damit nichts rostet/oxidiert und gut ist.

Ich find das Ergebnis für diese Mühe kann sich sehen lassen.

Musst halt etwas basteln aber das ist alles wirklich nicht schwer!

Also ran an die Arbeit 😉

Gruß PYRO

Dieses Stück Blech in der Mitte hat ja 2 Löcher. Das linke hat ein Gewinde,das rechte ist einfach nur ein Loch. Konntest Du nach nachdem Du dieses Stück Blech weggeschnitten hast die Lippe an dem Loch mit dem Gewinde befestigen oder musstest es an dem anderen ?

Oder aber ich behalte die original Lippe, mache die Anlage vom Leon mit Heckausschnitt dran, und schneide eine entsprechende Aussparung mit dem Dremel raus, damit das Endrohr nicht so sch... tief unter der Schürze hängt ?

Marius

Nein, mach wennschon die V6 Lippe ran! Das sieht um Welten besser aus!

Ich musste das Loch mit dem Gewinde wegschneiden. Ich hab die Lippe an dem Loch daneben mit einer normalen Schlossschraube + 2 Muttern festgemacht.

Gruß PYRO