ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was empfehlt IHR für ne Anlagen? E36 Cabrio

Was empfehlt IHR für ne Anlagen? E36 Cabrio

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 21:06

Also ich bin nicht zufrieden mit dem Sound meines Autos!

Ich habe vorne Eton (Fußraum)

im Skisack Pioneer Subwoofer

und hinten normale!

+

Renegade 1000 Watt Verstärker für Woffer und Vorne

könnt ihr mir einen Tipp geben was ich ändern kann damit ich einen besseren Sound habe und auch ein bisschen mehr leistung wäre nicht schlecht!

PS: Ich möchte, aber keine Dorboards haben! Gefällt mir vom aussehen her einfach net :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Was empfehlt IHR für ne Anlagen? E36 Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von hurricane_cn

Also ich bin nicht zufrieden mit dem Sound meines Autos!

Ich habe vorne Eton (Fußraum)

im Skisack Pioneer Subwoofer

und hinten normale!

+

Renegade 1000 Watt Verstärker für Woffer und Vorne

könnt ihr mir einen Tipp geben was ich ändern kann damit ich einen besseren Sound habe und auch ein bisschen mehr leistung wäre nicht schlecht!

PS: Ich möchte, aber keine Dorboards haben! Gefällt mir vom aussehen her einfach net :)

Mh...setz die Sachen mal bei Ebay rein. Was hast Du für ein Radio?

Habe im Coupe das Serien Soundsystem, plus die hinteren Lautsprecher durch hochwertigere 6 x 9 Infinitys ersetzt. Dazu eine gute Endstufe von CAP ( sind im Moment als 2 Kanal für 159€ zu haben ) und ein geschlossener Rockford Fosgate Subwoofer. Jetzt habe ich mich aus Soundgründen für einen sehr guten, reduzierte Kenwood CD Tuner entschieden....

Eine ähnliche Konfiguration hatte ich in meinem E30 Cabrio und hatte sehr guten Sound und spürbaren Bass.

Versuche es erstmal mit einem besseren Radio ( Kenwood klingt sehr gut mit den originalen Lautsprechern und ist rot beleuchtet ). Meins hat 300€ gekostet ( vorher 549 € ), dazu 189 € für die Infinity Lautsprecher, den Subwoofer ( alternativ JL Audio, nicht JBL ! ) bekommt man für ab 200€ ........wenn Du das verbaut hast, Radio an Serienspeakern und Endstufe für den bass, sollte es schon einiges besser klingen....

Die Endstufe ist meines Erachtens ein billigprodukt, was den Sound verschlimmbessert.

 

MFG

Hier mal ein Link zu einem guten Radio

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=311759

CAP Enstufe momentan sogar nur 139 €

hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Subwoofer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Alles ok, außer...

 

Der Beitrag von gibgummi hört sich ja schonmal ganz gut an, allerdings halte ich nicht soviel von einem teuren Hecksystem! Ein ordentlicher Bass (z.B. Rockford, JL Audio, ein Emphaser geht auch noch) sollte es schon sein. Allerdings sollte für diese Dinger auch die stromversorgung gewährleistet sein. Das heißt im Klartext keine Magnat Endstufe mit 1200 Watt, die man für 139 Euro im Media Markt bekommt. Dazu fällt mir nur eins ein: MÜLL! Die leistet in echt vielleicht 4*40 Watt, wenn überhaupt! Also ne ordentliche Endstufe für den Bass, bevorzuge auch hier Rockford oder als günstige Lösung mit satt Leistung ne Signat Ram 3 Mk2. Hab ich auch bald wieder drin. (Bin erst vor kurzem von E30 325 auf E36 325 umgestiegen ;-) )

Also beim Hecksystem sparen. man hört ja nie Musik von hinten! Das Eton ist denke ich mal ein ganz ordentliches Frontsystem, allerdings hab ich ja keine genaue Beschreibung von dem System. Denke mal es ist gut.

Für Fragen stehe ich gerne noch zur Verfügung.

Gerade beim Cabrio wirst um Doorboards nicht drumrumkommen..... 2-4 16er und da geht dann sowohl druckmässig wie auch klanglich was !!!

naja, aber doorboards verlangen mehr arbeit, als nur umbauen und freuen....da muß die Tür mit Matten stillgelegt werden, die Folien verändert werden, etc...

Habe auch vorne die originalen Lautsprecher betreibe diese direkt mit einem Kenwood Radio mit 4 x 27 W SINUS ( RMS )...nur der SUB bekommt die 156 Watt RMS von der Endstufe.

Die CAP ist Made by Xetec und qualitativ sehr gut fürs Geld.

Eine gebrauchte Rockford Punch 200 oder so ist sicherlich besser, aber für momentan 140 € bekommste sonst nur Magnat Schwachsinn, der bei jedem bass, deine Amaturenbrettbeleuchtung "dimmt"......

Habe gerade gelesen, daß die ETON nicht so schlecht sein sollen, vielleicht liegt es echt an der Endstufe oder am Radio....

MFG

ein radio mit 4x27 watt rms *g* das will ichsehen - das würde wohl knapp in nen DoppelDIN passen 5-9 Watt rms wären eher realistisch

da würde ich mal eher die 1000 Watt Endstufe "belächeln"....schau Dir das Datenblatt von dem Gerät mal an......4 x 50 W "MUSIK" und 4 x 27 W RMS ( Sinus ) werden dort angegeben.

MFG

am 30. Oktober 2003 um 10:51

Wenn man man von den Lautsprechern absieht die verbaut werden sollen würde ich auf keinen Fall das Frontsystem übers Radio laufen lassen! denn:

1. hat das Radio (egal welches) nicht genügend leistung um dir einen "satten" Bass im Frontsystem zu liefern( obwohl das eh schwer ist bei 13nern)

und 2. hst du durch den riesigen wegunterschied zum Bass eine verdammt lange verzögerrung im Sound und das geht dann auch nicht mit ner LZK weg, da musste schon allles über Amps laufen lassen ansonsten wirds nur murx und ärgerst dich hinterher.

würde dir aber auch 16ner empfehlen kannst die trotzdem im

Fußraum lassen und frässt nur die abdeckung auf. mußt dann allerding mit deinen Füßen aufpassen, aber ein 16 ist um einiges bässer als diese Spielzeuge von 13nern, ist ein unterschied wie Tag und Nacht!

mmh....

Die Lautstärke eines normalen hochwertigen Radios ist bei weitem ausreichend, um die "Lauschmuscheln" mehr als zu befriedigen. Zudem bekommste aus einem 16er auch keine vernünftigen Kickbässe aus dem Fußraum haraus, dazu ist zu wenig Platz und die Plastikabdeckung rappelt auch im gedämmten Zustand....Ich weiß ja nicht, wie "hart " ihr alle musikmäßig seid, aber wenn es nicht gerade ein "DESIGN Radio für 140 € von Ebay" ist, ist es schon schön laut bei mir. Habe vorne 2 Lautsprecher in den Türen und 2 im Fußraum. Dazu hinten 2 Infinitys, die ich oft wegregel und einen 30er Rockford Bass......und noch 2 Kanäle an der Endstufe frei :D

MFG

am 30. Oktober 2003 um 11:07

wenn wir über Musik reden brauchen wir doch über 140 Euro Radios(am beten noch mit MP3) kein wort verlieren oder!?

Glaub mir, ich hör gerne laut und viele meiner Freunde sagen ich hab ne Macke aber mir doch egal!

Mach dir mal den Spaß und häng dein 16ner was jetzt noch Radio hängt an deine freien Kanäle des Amps und du wirst nen unterschied hören!Da kann das Radio noch so teuer sein und wenns ein Sony Mex irgendwas ist oder ein alpine der 9 reihe den unterschied hörst du einfach!

Und wenn er eben keine Doorboards will dann sol er sich wenigstens 16ner in den Fußraum bauen, auch wenns nicht der optimale Platz dafür ist, und das klappern der Plaste ist ganz schnell mit ein bisschen Dämmpaste behoben.

Naja, von Musik und Radios habe ich schon was Ahnung, habe gerade mein Alpine rausgeschmissen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und mir ein Kenwood zugelegt, da man noch mehr Möglichkeiten damit hat.

1998 habe ich einen "Rockford" Golf 2 GTI 16 V von meinem Bekannten mit "bestückt" und aufgebaut ( 6 x 38er Lanzar, diverse Rockford Endstufen, Rückfahrkamera,Video,Playstation, 2.Lichtmaschine etc )...raus kamen ca. 170 dB bei den div. Sound Offs ..also ganz unwissend bin ich da nicht.

Optisch möchte ich nicht eine Katastrophe im Fußraum anrichten, wenn dort ein Lautsprecher rausragt, wie gewollt und nicht gekonnt, zumal mir der 13er am Radio völlig ausreicht ( und meinen Nachbarn auch ).

Jeder muß wissen, was er tut, aber wenn man nacher ins Auto reinguckt sieht es meist echt bescheiden aus, da viele nur auf Klang oder Druck bauen, aber nicht die Optik original lassen, sondern "irgendwas auf die schnelle" reinschustern.

Ich bin zufrieden, aber die Kernfrage oben war ja der Sound, und da kann man mit der Endstufe nicht viel machen....zumal 1000 Watt gerne auf Noname Dingen draufstehen.....( RMS dann 2 x 50 Watt oder so )

MFG

am 30. Oktober 2003 um 11:28

Ich hab nie gesagt das du keine Ahnung hast!Wir müssen uns auch nicht über hifi streiten, jedem das was ihm gefällt oder was er sich leisten kann, an dein Radio komm ich auch nicht ran, kann ich preislich auch gar nicht, ist aber egal, jedenfalls soll die og Anlage ja in ein Auto wo der Besitzer nicht soooo viel Ahnung von hifi hat, also hab ich ihm das ja nur mal vorgeschlagen mit dem 16 im Fußraum, er kann verbauen was er will, ist aber ne gute alternative zu doorboards die er ja nicht will, aber ich denke auch das er als erstes die Enstufe wegwerfen oder versteigern sollte und sich da ertmal was qualitativ hochwertigeres holen sollte( dürfte ja bei Renegade nich schwer sein) und dann würd ich trotzdem empfehlen das frontsystem(ergal welches) über ne Endstufe laufen zu lassen alleine wegen der LZK sinnvoll .

 

Ps. 6* 38 ist aber schon mächtig übertrieben!

dies diehnte dann auch nichtmehr zum fahren sondern nur noch als SPL Car oder? außerdem kansste bei den Werten gern bei WM im SPL drücken mitmachen, ich glaub dort liegt der wert grad bei 178, irgendwas

der angebene dB Wert wurde von Ihm bereits 1999 erreicht :D und er ist Vize Europameister geworden.

MFG

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 15:41

Habe ein JVC Radio mit MP3! Suche nachher nochmal alle bezeichnungen raus!

mein Woffer im Skysack, macht mit bei erhöter lautstärke Probleme, irgendetwas klappert da hinten!

Woran könnte das liegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was empfehlt IHR für ne Anlagen? E36 Cabrio