Cabrio Verdeck Bowdenzug gerissen E36 Vollautomatisches Verdeck bleibt zu

BMW

Hallo,
Ich habe ein kleines, oder größeres Problem mit meinem Vollautomatischen Verdeck. Vor ein paar Wochen war unser 1998 e36 Cabrio in der Reparatur um Rost zu entfernen. Dabei wurde anscheinend die Batterie abgeklemmt und als das Auto wieder kam ging die Verdeckklappe nicht mehr auf. Also das Verdeck ging, bis der Verdeckkasten aufgehen sollte. Problem war: Der Spannbügel ist nicht weit genug hochgefahren weshalb der Mikroschalter der den Verdeckkasten "freischaltet". Wenn man den Spannbügel noch etwas nach hinten gedrückt hat ging das Verdeck auf, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Deshalb wollten wir das Verdeck neu Initialisieren. Mit einem Experten dafür am Ohr hat mein Vater sich also ran gemacht das Verdeck neu zu initialisieren, bis der Verdeckkasten auch nach Entriegelung nicht aufging. Mein Vater hatte dann Angst, dass er den Notentriegelungshebel abreißt und hat aufgegeben.

Heute habe ich es mir mal angeschaut und sehe dass einer der Beiden Kabel am Zug abgerissen ist. (Siehe Bild 1). Ich glaube das ist das Kabel für den Verdeckklappenmotor. Außerdem meinte unser Telefonexperte, dass man den Verdeckklappenmotor hinten im Kofferraum aushängen kann aber das funktioniert irgendwie auch nicht. Der Hebel geht dafür irgendwie nicht weit genug runter und man kann den Motor somit nicht aushängen (Siehe Bild 2). Es könnte auch sein dass der Motor ausgehangen ist und ich checke es nicht. Vielleicht weiß jemand woran man es erkennt oder wie es normal klingt, abläuft usw.

Jetzt bin ich irgendwie in einer Sackgasse und weiß nicht was ich machen soll. Außerdem wird es jetzt gerade richtig warm und sonnig😭

Ich bedanke mich im voraus schon bei jedem der auf diesem Beitrag antwortet und mir versucht zu helfen. Danke wirklich und Liebe Grüße😁

Abgerissenes Kabel am Entriegelungszug
BMW E36 Verdeckklappenmotor von vorne
2 Antworten

Gehe zu BMW. Die kennen sich aus.

Und der Kenner für Oldies soll ran.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

Klick

Deine Antwort