Warum wird 1.9 TDI abgeriegelt?
Trotz (kurzer) Suche habe ich dazu nichst im Forum gefunden.
Hatte gestern einen Sixt Mietwagen Golf V TDI mit 105PS und 6 Gängen. Der Wagen lief sehr gut und sparsam, nur wurde er bei exakt Tacho 199 abgeriegelt. Man konnte das sehr gut am Momentanverbrauch sehen, teilweise bin ich mit 6,5 Literrn/100km bergab gefahren. Im Grunde ist das kein wichtiges Detail, doch auf der bergigen A9 ist es schon ein komisches Fahren, wenn der Motor ständig anzieht (Berg hoch) oder wieder abfällt (bergab). Laut MFA wurde der Wagen bei seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 189km/h abgeriegelt.
Warum macht VW bei diesem Modell das und seit wann?
Danke für Eure Kommentare.
Beste Antwort im Thema
Fährt der 1,9 TDI überhaupt schneller als 199 ? Glaube nicht oder?
251 Antworten
Ich hab auch nen 1.9 Goal /5Gang
Bin exakt 211 km/h gefahren.Einfach da wo man die Warnanzeige einstellt 2x Drücken und schon ist die Reisegeschwindigkeit zu sehen.
Es war kein Gefälle!Mit 205 er Hankook Sommerschlappen.
Hab mal gehört das es schon mal vorkommt ,dass einige Autos "ausversehen" ohne Sperre raus gehen.Hab dann wohl einen von den Erwischt 😛
Naja ganz schön laut bei 4000 touren...
Kein Tacho.😰
Wenn du die MFA durchblätterst kommt ein punk wo man sich bei ein X-belibigen Geschwindigkeit warnen lassen kannst. (Kein Tempomat)
Drücke die Taste links beim Licht 2x rein und er zeigt dir deine Geschwingigkeit auf die letzte Stelle genau an!
So ein Käse ! Der 1.9er TDI dreht bei 211 echten kmh aber ganz woanders als bei 4000 Umdrehungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von citius
So ein Käse ! Der 1.9er TDI dreht bei 211 echten kmh aber ganz woanders als bei 4000 Umdrehungen.
so sehe ich das auch!
der is bei ~190 schon bei 4000...
und da ich keine MFA plus hab kann ich auch nicht durch die Menüs blättern 😉
Zitat:
Drücke die Taste links beim Licht 2x rein und er zeigt dir deine Geschwingigkeit auf die letzte Stelle genau an!
kannst du bitte nochmal genau beschreiben welche taste du meinst? danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von bybatman
kannst du bitte nochmal genau beschreiben welche taste du meinst? danke dir!Zitat:
Das ganze ist ein bisschen undurchsichtig geschrieben.
Blättere einfach mal deine MFA oder MFA+ durch irgendwann kommt punkt wo steht "geschwindigkeitswarnung bei --- km/h", wenn du dann den reset knopf am MFA hebel drückst wird dein aktuelle geschwindigkeit im display digital übernommen, wenn du sie dann wieder überschreiten ertönt ein kurzes ping.
Ich denke mal das bybatman das meint, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
Dazu sei aber gesagt das es sich um den tachowert handelt der da gespeichert wird nicht die ganaue geschwindigkeit.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von GTI32
Kein Tacho.😰
Wenn du die MFA durchblätterst kommt ein punk wo man sich bei ein X-belibigen Geschwindigkeit warnen lassen kannst. (Kein Tempomat)
Diese Anzeige ist genauso ungenau wie die analoge Tachoanzeige. 😉 Das einzige was halbwegs genau ist, ist die Anzeige in der Climatronic.
Mahlzeit,
Ich meine die Anzeige die
-Durchschnittlichen Verbrauch
-aktuellen Verbrauch
-Durchschnittliche Geschwindigkeit
-Fahrdauer
-Tageszähler
-und halt die Anzeige die dich bei einer Geschwindigkeit warnt.
---> Die Linke Taste Drücken: Geschwindigkeit einstellen (in 5er Schritten)
Nochmal drücken und er zeigt die die aktuelle Geschwindigkeit an.Auf die letzte Zahl genau (34,67 oder 211)
Nochmal drücken und du aktivierst den Warnen.
Alles versteanden 😉
Hierbei handelt es sich um den aktuellen Wert,aber der Stimmt dann auch.
Wenn du Flinke Finger hast und immer hinundher Schaltest ,hast du so ne Art digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Ich bin relativ leicht .
Es liegt wahrscheinlich an dem Gewicht des Fahrers/Beifahrers/oder der Ausentemperatur,Tankinhalt
oder Zuladung dass es zu solchen Unterschieden kommt.
Zitat:
Original geschrieben von GTI32
Hierbei handelt es sich um den aktuellen Wert,aber der Stimmt dann auch.
Wenn du Flinke Finger hast und immer hinundher Schaltest ,hast du so ne Art digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Ich bin relativ leicht .
Es liegt wahrscheinlich an dem Gewicht des Fahrers/Beifahrers/oder der Ausentemperatur,Tankinhalt
oder Zuladung dass es zu solchen Unterschieden kommt.
Also bei mir ist der Wert genauso ungenau wie der Tacho-Wert. Wenn ich den Warnton auf 200 km/h setze, fängt es genau dann an zu bimmeln, wenn die Tachonadel die 200er-Marke erreicht. Ebenso erscheint bei der Darstellung der aktuellen Geschwindigkeit durch die von dir genannte Methode derselbe Wert, den auch der Tacho anzeigt. Und laut Tacho hatte ich meinen 105 PS-TDI auch schon auf 215...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von B-1984
Und laut Tacho hatte ich meinen 105 PS-TDI auch schon auf 215...
was wohl auch das absolut maximal Mögliche darstellt, vermutlich ja sogar noch mit topographischer oder meteorologischer Unterstützung.
Denn wenn wir mal davon ausgehen, dass die Werksangabe nicht untertrieben sind (verrückte Vorstellung, ich weiss 😁 ), und der tachometer die maximal zulässige Abweichung nicht Überschreitet (+10%+4km/h), dann ergibt sich bei der serienmässigen Vmax ein unter Ausnutzung der maximalen Tachometertoleranz ein Tachowert von maximal 210 km/h auf ebener strecke.
Wie gesagt, dann ist der Tacho haarscharf an der Grenze des legalen....
Hängt natürlich auch noch von der Felgengröße und deren Bereifung ab.
Hab meinen 1.9 TDI im 5.Gang auf 195km/h gehabt und laut Navi waren es aber nur ca.178km/h. Das ganze mit 195/50 R15 (Serienbereifung)
Mit meinen 225/45 R17 fahre ich laut Tacho ebenfals 195km/h, jedoch zeigt das Navi mir dann ca.193km/h an.
Achja mein 1.9 TDI besitzt nur 90PS.