Zitat:
@tom58 schrieb am 15. Juni 2016 um 18:12:45 Uhr:
Vielleicht mal was positives
http://www.autokiste.de/psg/1606/11889.htm
Ich glaube das schlicht nicht. Wenn die neue Software so toll ist, warum wurde eine solche nicht von Anfang an ab Werk verwendet? Warum musste dann betrogen (nicht geschummelt) werden? Sie muss m.M.n. ganz einfach Nachteile haben. DPF Regenerationszyklen? Generell erhöhter Verschleiß und damit reduzierte Lebensdauer einzelner Komponenten? Irgend so etwas muss es sein.
Und warum rückt das Kraftfahrtbundesamt nicht mit den Ergebnissen raus?
Ich war diesen Sommer im Urlaub an der Ostsee. In der Ferienwohnung nebenan ein Moderator des MDR. Angenehmer, glaubwürdiger Mensch. Er fährt einen Passat mit 140 PS Handschalter als Leasingwagen. Das Update wurde bei ihm vor ca. 2 Monaten gemacht. Er sagte mir klipp und klar: an der Fahrbarkeit (Leistung, Ansprechverhalten, Durchzug) hat er keine negative Veränderung wargenommen.
Aber er kommt pro Tankfüllung 200 km weniger weit als vor dem Update. Daran ließ er keinen Zweifel. Seine Jahresfahrleistung beträgt 30.000 km. Er riet mir dringend ab das Update machen zu lassen.