ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was ist die aller aller größte Batterie die man in einen 1,9 TDI einbauen kann?

Was ist die aller aller größte Batterie die man in einen 1,9 TDI einbauen kann?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. September 2017 um 19:42

Abend

Hi kann mir da jemand weiterhelfen da ich über die suche nichts gefunden habe.

Also was das absolute größte ist was in den Jetta passt. (Muss doch baugleich Golf v sein oder?)

Mfg

Beste Antwort im Thema

Kannst du mit einem Rollmaß umgehen?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst du mit einem Rollmaß umgehen?

Themenstarteram 27. September 2017 um 21:05

?

278 x 175 x 190 mm

Ich habe so eine gerade eingebaut und viel mehr Platz ist da nicht. Eine größere wird nicht rein passen, ohne die Verkleidung zu entfernen.

So ist es.

Bei 77-80 Ah ist da ca. Schluß.

Themenstarteram 28. September 2017 um 8:31

Zitat:

@faceman22 schrieb am 28. September 2017 um 00:24:50 Uhr:

So ist es.

Bei 77-80 Ah ist da ca. Schluß.

So klein?

mhhhhhhhhhhh mad :(

Was hast du denn vor? Als Starterbatterie für die kleinen Motoren im Golf V sind 80Ah mehr als ausreichend.

Themenstarteram 28. September 2017 um 9:34

Strom für einen Spannungswandler zu haben und für die Kühlbox im Sommer auch wenn man mal etwas steht. Also um o größer um so Besser im Audi B5 kann ich mich noch so an um die 100AH erinnern.

Je nach Baujahr/Motor/Ausstattung befindet sich im Motorraum ein Batteriekasten oder die Batterie wird mit einem Filzgehäuse ummantelt.

 

Ich denke mal das 315mm oder 395mm Länge passen könnten, wenn man den Kasten entfernen würde. Die Trägerplatt ist bei allen Fahrzeugversionen gleich und für sie Batterien zu kurz. Somit müsstest du dir eine Trägerplatte anfertigen oder sie fertigen lassen.

 

Alternativ könntest du eine AGM Batterie nutzen, die hat zwar die gleiche Kapazität wie die eigentlich vorgesehenen Batterien, reagieren auf Stromentnahme deutlich Standfester als die Standardausführung und lassen sich verlustärmer laden. Dafür kosten die auch rund das Doppelte.

 

Ferner, nutzt du eine Kühlbox mit Kompressor, liegt der Energieverbrauch bei 150-350 Wattstunden je Tag. Damit könntest du bei einer 74Ah Batterie die Kühlbox 2-4Tage dauerhaft betreiben.

Die billigen Kühlboxen mit Peltier Element liegen um 1.000Wattstunden ... aber die will man auch gar nicht nutzen, da sie vollkommen ineffektiv sind.

Somit bräuchtest du bei Nutzung der richtigen Kühlbox nichts ändern, außer einen abgesicherten 12V Abgang von der Batterie installieren, da die Zigarettenanzünder ohne eingeschalteter Zündung abgeschaltet werden. Bei eingeschalteter Zündung ist der Energieverbrauch extrem hoch, daher wirst du um eine extra installierte konstante und abgesicherten 12V Versorgung nicht rumkommen, wenn die Kühlbox bei ausgeschalteter Zündung betrieben werden soll.

Es bringt Dir aber nix, wenn Du eine größere Batterie reinpackst, die dann von der Lima nicht mehr ausreichend geladen werden kann. Wie schon geschrieben sollte bei um die 75 Ah von der Größe her Schluß sein.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was in meinem Golf 5 TDI drin war, aber die hat für die Kühlbox locker 8 Stunden gereicht und man konnte immer noch starten.

In meinem BMM ist eine 74Ah ab Werk verbaut.

 

Die Lima des Golf TDI liefert 180A Ladestrom, die des A6 (4B Bj 2003) 2,5TDI Quattro 140A. Letzterer konnte eine Batterie bis 100Ah aufnehmen (hatte ich in dem Wagen). Denke das es daher kein Problem bis zu der Größenordnung geben sollte.

Mein Golf mit BMM Motor hat den Batteriekasten aus Plastik.

Als ich heuer die Batterie getauscht habe, kam eine Varta Blue Dynamic 574 012 068 74Ah, E11 rein. Die passte um den Millimeter gerade noch rein in diesen Batteriekasten.

Die Abmessungen sollten sich bei Bedarf herausfinden lassen.

Zitat:

@rolex0815 schrieb am 28. September 2017 um 22:32:06 Uhr:

Mein Golf mit BMM Motor hat den Batteriekasten aus Plastik.

Als ich heuer die Batterie getauscht habe, kam eine Varta Blue Dynamic 574 012 068 74Ah, E11 rein. Die passte um den Millimeter gerade noch rein in diesen Batteriekasten.

Die Abmessungen sollten sich bei Bedarf herausfinden lassen.

Die Abmaßung der Batterie hat Jared weiter oben genannt.

 

Btw: Mein BMM hat diese Filztülle für die Batterie

Zitat:

@Boorish schrieb am 29. September 2017 um 06:53:57 Uhr:

Btw: Mein BMM hat diese Filztülle für die Batterie

Spannend!

Meiner ist 01/2007, deiner vermutlich später?

Denn die Filztülle ist wahrscheinlich billiger als der Kasten aus Hartplastik.

06/2007 laut VW Mj 2008. Liegt dann wohl am Modelljahr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was ist die aller aller größte Batterie die man in einen 1,9 TDI einbauen kann?