ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum werden japanische Autos immer noch belächelt?

Warum werden japanische Autos immer noch belächelt?

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:36

Hi

Ich versteh echt nicht warum in deutschland japanische Fahrzeuge immer noch belächelt werden. Die Zeiten wo ein Innenraum in einem Japaner aus Hartplastik pur bestand sind wirklich vorbei. Und in Sachen Qualität und zuverlässigkeit kann kein deutscher mithalten.

Gerade Lexus hat in deutschland so gut wie keine Marktanteile. Liegt es allein am fehlenden Diesel?

Ist Image in deutschland wirklich so wichtig?

MFG Souler22

Ähnliche Themen
402 Antworten

Re: Warum werden japanische Autos immer noch belächelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ist Image in deutschland wirklich so wichtig?

Um's auf den Punkt zu bringen: Ja!

Ich behaupte mal, 60%-80% der Beweggründe beim Autokauf in der Lexus-Klasse sind reine Image- / Design- oder Prestigegründe.

Allerdings halte ich es mittlerweile auch für ein Gerücht, dass japanische Autos billiger sind.

Ich hab für meine Eltern (Wenigfahrer, Auto ist Gebrauchsgegenstand, mehr nicht) gerade erst verschiedene Golf-Klasse-Autos zusammengestellt.

Ergebnis: Der Großteil liegt bei vergleichbarer Ausstattung in der Größenordnung von ca. 21.000€ (ca. 100-115 PS Benziner, Klimaautomatik, Alufelgen, Metallic-Lack, CD-Radio, Regensensor und Sitzheizung für Mami ;) )

Preisbrecher war der Seat Leon als Sondermodell, mit einer Ausstattung, die selbst beim E46 locker nochmal 2000€ für Extras verschlingt für 17.500€.

Billiger waren weder Japan, Frankreich oder Italien - allerhöchstens der Octavia war ähnlich preiswert, da er noch etwas besser ausgestattet war. Die Japaner haben dabei noch das Problem, dass sie sogar teurer sind als ein Reimport-Golf, aber einen wesentlich höherern Wertverlust haben.

Mein Vater hatte sich übrigends schon fast für nen 118i entschieden, der wäre in Wunschausstattung (etwas mehr als oben angegeben) auf 26.500€ gekommen. Kompromiss war letzendlich, dass Papi zwar nur den Leon bekommt, aber immerhin mit dem stärkeren 125-PS-Motor :). Für das restliche Geld gibt's dann noch ne neue Küche...

Mein letztes Nippon-Erlebnis hatte im im letzten Mazda 323 (bevor er in Mazda 3 umbenannt wurde). Im Prinzip alles bestens, aber auf den Sitzen hab ich's keine 20 Minuten ohne Rückenschmerzen ausgehalten - absolutes K.O.-Kriterium, gilt aber genauso z.B. für das C-Klasse Sportcoupé.

am 7. April 2005 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

was ich an lexus so geil find ist die "raubkopie optik" , das da mercedes nix rechtliches dagegen unternimmt ? :D

geil ich schmeiß mich wech

am 7. April 2005 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von grandos09

...puh ich dachte schon keiner versteht mich...der strick (aus jap. Hanf) war schon gedreht ;)

:D Neee mach den Strick wieder ab und leg ihn zur Seite (oder rauchen, mmmhhh Hanf) :D

am 7. April 2005 um 20:32

Re: Re: Warum werden japanische Autos immer noch belächelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Um's auf den Punkt zu bringen: Ja!

Ich behaupte mal, 60%-80% der Beweggründe beim Autokauf in der Lexus-Klasse sind reine Image- / Design- oder Prestigegründe.

Allerdings halte ich es mittlerweile auch für ein Gerücht, dass japanische Autos billiger sind.

Ich hab für meine Eltern (Wenigfahrer, Auto ist Gebrauchsgegenstand, mehr nicht) gerade erst verschiedene Golf-Klasse-Autos zusammengestellt.

Ergebnis: Der Großteil liegt bei vergleichbarer Ausstattung in der Größenordnung von ca. 21.000€ (ca. 100-115 PS Benziner, Klimaautomatik, Alufelgen, Metallic-Lack, CD-Radio, Regensensor und Sitzheizung für Mami ;) )

Preisbrecher war der Seat Leon als Sondermodell, mit einer Ausstattung, die selbst beim E46 locker nochmal 2000€ für Extras verschlingt für 17.500€.

Billiger waren weder Japan, Frankreich oder Italien - allerhöchstens der Octavia war ähnlich preiswert, da er noch etwas besser ausgestattet war. Die Japaner haben dabei noch das Problem, dass sie sogar teurer sind als ein Reimport-Golf, aber einen wesentlich höherern Wertverlust haben.

Mein Vater hatte sich übrigends schon fast für nen 118i entschieden, der wäre in Wunschausstattung (etwas mehr als oben angegeben) auf 26.500€ gekommen. Kompromiss war letzendlich, dass Papi zwar nur den Leon bekommt, aber immerhin mit dem stärkeren 125-PS-Motor :). Für das restliche Geld gibt's dann noch ne neue Küche...

Mein letztes Nippon-Erlebnis hatte im im letzten Mazda 323 (bevor er in Mazda 3 umbenannt wurde). Im Prinzip alles bestens, aber auf den Sitzen hab ich's keine 20 Minuten ohne Rückenschmerzen ausgehalten - absolutes K.O.-Kriterium, gilt aber genauso z.B. für das C-Klasse Sportcoupé.

wie jetzt dein vater darf nicht selber entscheiden welches auto er kauft ????

grins

am 7. April 2005 um 20:33

Re: Re: Re: Warum werden japanische Autos immer noch belächelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

 

wie jetzt dein vater darf nicht selber entscheiden welches auto er kauft ????

grins

Es wird halt demokratisch entschieden :D :D

Naja, 90% der 4.000km im Jahr fährt Mami, deshalb hat sie auch 90% Stimmrecht :)

Ein Japaner kam für die beiden übrigends kategorisch nicht in Frage, nach sehr guten Erfahrungen mit einem Mitsubishi Colt und darauffolgenden extrem schlechtem mit einem Lancer (12 Monate gehabt, davon ohne Übertreibung 5 Monate in der Werkstatt wegen mehrfach nicht lieferbarer Ersatzteile).

nur mal zum vergleich mein bruder fährt seit 7 jahren nen honda prelude. bis jetzt ausser verschleissteilen nur einmal den verteiler gemacht. ich fahr seit einem jahr den bmw e46 bis jetzt

Schiebedach

Fensterheber

HA

Getriebe

jetzt noch Grundmodul und Impulsgeber?!

Mein Wagen war zum Zeitpunk des Kaufs 4 jahre alt,

seiner auch

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

nur mal zum vergleich mein bruder fährt seit 7 jahren nen honda prelude. bis jetzt ausser verschleissteilen nur einmal den verteiler gemacht. ich fahr seit einem jahr den bmw e46 bis jetzt

Schiebedach

Fensterheber

HA

Getriebe

jetzt noch Grundmodul und Impulsgeber?!

Mein Wagen war zum Zeitpunk des Kaufs 4 jahre alt,

seiner auch

Premium BMW :D

Die Japner sind auf jeden fall im Preis/Leistungs verhältnis die bessren Autos nur mal ehrlich wieviel prozent der Bundesbürger ziehen in betracht beim Autokauf das es auch noch andere marken ausser Ford,VW, BMW, MB und Audi gibt

ich denke viele Ottonormalverbraucher kommen erst gar nicht auf die Idee mal nach Asiaten ausschau zu halten aus welchem grund auch immer

das hat sich erst in letzer Zeit gebessert seit dem der euro drückt und es fahrzeuge gibt wie den Sorento (leider nur mit 160diesel ps)oder lexus für nen schmalen euro

das dumme ist halt, mir gefällt der e46 sowas von gut, sowohl von innen als auch aussen.

bei vielen autos ist es so dass sie mir von aussen gefallen, aber sobald ich mich reinsetze ist es vorbei.

beispiele gibt es genug

Volvo C70, S60

Saab 9-3 (der neue)

Lexus IS

Opel Vectra GTS

C-Klasse (nur erträglich als avantgarde aber dann zu teuer)

audi a4 (doch sehr gewöhnungsbedürftig)

Also mein nächster wird entweder einer der letzten E36 oder ne andere Marke. Den E46 tu ich mir wohl nicht an. Qualität ist einfach zu mies.

Obwohl einmal BMW, immer BMW. :D

am 7. April 2005 um 21:08

habe auch nichts gegen japsen, nur gefallen mir die lexus autos net, irgendwie langweilig, außer den 350z oder wie der heißt, der ist geil :)

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

habe auch nichts gegen japsen, nur gefallen mir die lexus autos net, irgendwie langweilig, außer den 350z oder wie der heißt, der ist geil :)

Das ist aber´n Nissan. :D

am 7. April 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Das ist aber´n Nissan. :D

looool da siehst du es :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum werden japanische Autos immer noch belächelt?