ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto lässt sich nicht entlüften.

Auto lässt sich nicht entlüften.

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:18

hallo leute,

es geht um einen e46 316i aus dem baujahr 98 170.000km

zuerst hat er wasserverlust gehabt und es wurden alle wasserflansche und der kühlmittelbehälter erneuert. die komplette anlage ist dicht doch trozdem muss man ihm jede 1-2 monat 1-2 liter nachfüllen.

jetzt hab ich das wasser mal abgelassen und neues wasser reingekippt (nur wasser).

anschließend versuchte ich die anlage zu entlüften und stellte fest das das nicht klappt. die temperaturanzeige steigt jetzt bis zum anschlag doch wen ich die heizung auf höhste stufe stelle geht die anzeige wieder bei 90 zurück. wenn ich die entlüftungsschraube aufdrehe kommt statt wasser nur dampf mit hohem druck raus. die wasserschläuche sind werden auch mit der zeit mit druck befüllt und kein wasser.

die wasserpumpe funktioniert das lüfterrad auch. bin zur eineer werkstatt gefahren und er sagte mir das dieser druck in den schläuchen ein zeichen dafür ist das der zkd defekt ist.

meine frage an euch kennt jemand das problem?

wenn es wirklich die zkd ist wieso war das problem nicht vorher das die temperatur gestiegen ist?

könnte es daran liegen das erstmal nur wasser drin ist ? eigendlich nicht oder?

falsch entlüftet hab ich auch nicht hab mir endliche infos und videos angeschaut. habe auch das thermostat rausgenommen um sicherzustellen das das bauteil nicht hängt oder so aber trozdem selbes problem.

ich danke schonmal im vorraus gruß dj

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht, im sogenannten Frostschutz ist nicht nur Frostschutz. Da sind auch Zusätze drin die die Korrosion und die thermische Belastung senken und verhindern.

Niemand der Ahnung von der Materie hat wird Dir empfehlen nur mit Wasser im Kühlsystem durch die Gegend zu fahren. Nur zum Nachfüllen und da auch ausgewogen.

Da übrigens Wasser so eine besonders gute Fähigkeit zum Wärmetransport hat, ist dieser bei sehr viel Frostschutz deutlich geringer, wodurch das Kühlsystem in der kalten Nacht nicht nur einfrieren, sondern beim Fahren mit besonderer Belastung auch überhitzen kann. Hier setzt man mehr Geld ein, um sich zwei Nachteile gleichzeitig einzukaufen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nur Wasser ist Thermisch nicht gut für den Motor und leider haben die Motoren öfter mal das Problem mit der ZKD.

Lass mall Abdrücken.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Nur Wasser ist Thermisch nicht gut für den Motor und leider haben die Motoren öfter mal das Problem mit der ZKD.

Lass mall Abdrücken.

hi andi danke für deine antwort .

dumme frage aber was meinst du mit abdrücken?:D

Prüfen ob das Kühlsystem dicht ist. Eine gute Werkstatt hat da ein Gerät für, mit dem setzt man das Kühlsystem unter Druck und kann so feststellen wo es undicht ist...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:59

achso ja klar das kenne ich bin auch mal zu ner werkstatt gefahren und der meister hat ohne etwas anzufassen gesagt das die zylinderkopfdichtung drückt! weil die schläuche unter druck standen? mal ne andere frage? wenn ich das system nur mit wasser befülle entsteht ja auch dampf.. ist das ein grund warum es sich nicht entlüftet?

Also wenn der Meister die ZKD in Verdacht hat, dann lasse mal einen sogenannten CO-Test machen, damit können Abgase im Kühlwasser nachgewiesen werden.

am 8. Juli 2014 um 14:52

Hi

Absoluter Unsinn! Reines Wasser kann mehr Wärme aufnehmen als eine Mischung aus Wasser und Frostschutz. Reine Physik.

Daher ist reines Wasser perfekt zum kühlen würde aber im Winter einfrieren und nur deshalb gibt es kühlerfrostschutz und der Name sagt ja schon alles oh je.

Vg

Das stimmt nicht, im sogenannten Frostschutz ist nicht nur Frostschutz. Da sind auch Zusätze drin die die Korrosion und die thermische Belastung senken und verhindern.

Niemand der Ahnung von der Materie hat wird Dir empfehlen nur mit Wasser im Kühlsystem durch die Gegend zu fahren. Nur zum Nachfüllen und da auch ausgewogen.

Da übrigens Wasser so eine besonders gute Fähigkeit zum Wärmetransport hat, ist dieser bei sehr viel Frostschutz deutlich geringer, wodurch das Kühlsystem in der kalten Nacht nicht nur einfrieren, sondern beim Fahren mit besonderer Belastung auch überhitzen kann. Hier setzt man mehr Geld ein, um sich zwei Nachteile gleichzeitig einzukaufen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:07

Stimmt also ich hab dsmals in der schule 3 mal deswegen nachgefragt und mein lehrer sagte mir das frostschutz nur zum schutz von einfrieren und vor korrision schützt das kühlen selber ist nur dem reinem wasser überlassen jetzt versteh ich nicht wieso es thermische belastungen gibt wenn mann nur wasser einfüllt

Schon mal was vom Siedepunkt gehört? Genau das ist das Problem, das Wasser unter vollast zu viel Wärme aufnimmt.

Das Wasser alleine verursacht Korrosion, daher MUSS Frostschutz rein.

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

Das Wasser alleine verursacht Korrosion, daher MUSS Frostschutz rein.

Du hast vollkommen Recht! Aber das ist ja ein Problem das erst Später kommt. Was ganz schnell passieren kann ist das der Motor hitze bekommt - vor allem bei Vollgas...

Hatte ich auch schon geschrieben, aber anscheinend ist da jemand Beratungsresistent.

Außerdem machen da wieder welche Kommentare, die gar keinen Plan haben.

Wer nur mit reinem Wasser fährt, der hat zuviel Geld;

der Schaden kommt garantiert in absolut kürzester Zeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

Das Wasser alleine verursacht Korrosion, daher MUSS Frostschutz rein.

Du hast vollkommen Recht! Aber das ist ja ein Problem das erst Später kommt. Was ganz schnell passieren kann ist das der Motor hitze bekommt - vor allem bei Vollgas...

Hatte ich auch schon geschrieben, aber anscheinend ist da jemand Beratungsresistent.

Außerdem machen da wieder welche Kommentare, die gar keinen Plan haben.

am 9. Juli 2014 um 20:06

Egal ob mit Wasser oder blankem Frostschutz gefahren wird. Bei nem gesunden Motor spielts mal rein technisch gesehen keine Rolle und sollte funktionieren. Der Siedepunkt wird unter Druckstellen des Wassers bzw frostschutzes sowieso erhöht.Die Wärmeleiteigenschaft der Wassers mag wohl etwas besser sein was aber der Laie nicht zu verspüren mag.

Wenn nacherd die Kiste trotzdem kocht, kommt die Wapu in Betracht bzw die Kopfdichtung.

Wapu wenns Schaufelrad lose ist, prüfen ob die Heizung geht und es fröhlich im Ausgleichbehälter herauspieselt, bei Kopfdichtung wie schon angesprochen CO Lecktest oder mit dem AU Gerät mal den Rüssel ins Wasser halten, kurzer Gasstoß und wenn dann der HC bzw CO Wert nach oben geht auch Kopfdichtung.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:11

Schöne aussage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto lässt sich nicht entlüften.